Talent 3 für Österreich. ZitatWien - Die ÖBB wechselt ihren Haus-und-Hof-Lieferanten für Rollmaterial. Der heißumkämpfte Auftrag von bis zu 300 Elektrotriebzügen für den Nah- und Regionalverkehr geht nicht an Siemens, sondern an den kanadischen Eisenbahnausrüster Bombardier. Das teilte die ÖBB-Holding am Donnerstagabend mit. Der Auftrag, dessen Gesamtvolumen in der Branche auf bis zu zwei Milliarden Euro taxiert wurde, umfasst je 150 Kurz- und Langzüge. Vorbehaltlich möglicher Einsprüche unterlegener Anbieter erfolgt die endgültige Vergabe in zehn Tagen. Die Auslieferung der ersten Züge beginnt im April 2019, da nehmen die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in Vorarlberg Fahrt auf. Das neue Rollmaterial sollen überwiegend in Westösterreich zum Einsatz kommen. (ung, 22.9.2016) - derstandard.at/2000044811251/OeBB-kauftBombardier-NahverkehrszuegeDie werden auch die 4020er in Wein ersetzen, wo braucht man in Westen den 300 neue Treibwägen?
Wien - Die ÖBB wechselt ihren Haus-und-Hof-Lieferanten für Rollmaterial. Der heißumkämpfte Auftrag von bis zu 300 Elektrotriebzügen für den Nah- und Regionalverkehr geht nicht an Siemens, sondern an den kanadischen Eisenbahnausrüster Bombardier. Das teilte die ÖBB-Holding am Donnerstagabend mit. Der Auftrag, dessen Gesamtvolumen in der Branche auf bis zu zwei Milliarden Euro taxiert wurde, umfasst je 150 Kurz- und Langzüge. Vorbehaltlich möglicher Einsprüche unterlegener Anbieter erfolgt die endgültige Vergabe in zehn Tagen. Die Auslieferung der ersten Züge beginnt im April 2019, da nehmen die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in Vorarlberg Fahrt auf. Das neue Rollmaterial sollen überwiegend in Westösterreich zum Einsatz kommen. (ung, 22.9.2016) - derstandard.at/2000044811251/OeBB-kauftBombardier-Nahverkehrszuege
Zitat150 Kurz- und Langzüge ... die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in VorarlbergDie werden auch die 4020er in Wien ersetzen, wo braucht man in Westen den 300 neue Treibwägen?
150 Kurz- und Langzüge ... die ersten hundert Meter langen Elektrotriebzüge in Vorarlberg
Eine sehr interessante Wahl, besonders auch im Hinblick darauf, dass es vom Talent 3 auch eine Version für Geschwindigkeiten bis 200 km/h geben soll, die für den inneralpinen IC-Verkehr sowie den auf der neuen Süd-/Koralmbahn super geeignet wäre.
Ist aber wohl nicht Teil der Ausschreibung (jedenfalls nicht explizit)
Zitat von: Sanfte Mobilität am September 24, 2016, 16:40:37Ist aber wohl nicht Teil der Ausschreibung (jedenfalls nicht explizit)Das ist schon richtig, aber trotzdem müsste es vergaberechtlich unproblematisch sein, einen Teil des Rahmens an Fahrzeugen in der schnelleren Variante mit geringfügig veränderter Inneneinrichtung (Sitze, Abstand, Snackautomaten) zu bestellen.
- BR 4020 (sollte durch die 4024/4124 bzw. 4746 ersetzt werden, wird dann wohl ab 2019 endgültig durch den Talent 3 ersetzt werden) > 120 Fahrzeuge
Zitat- BR 4020 (sollte durch die 4024/4124 bzw. 4746 ersetzt werden, wird dann wohl ab 2019 endgültig durch den Talent 3 ersetzt werden) > 120 FahrzeugeStatt 4746 sollen mehr Enten auf der Stammstrecke fahren denn die CJ sind dafür völlig ungeeignet! Die 4746 könnte man in der Steiermark sowie OÖ einsetzen!
4023 könnte man hoffentlich gleich anpassen bzw. ausmustern den die sind in Salzburg völlig ungeeignet!
Zitat von: TW 581 am September 24, 2016, 18:00:54Zitat- BR 4020 (sollte durch die 4024/4124 bzw. 4746 ersetzt werden, wird dann wohl ab 2019 endgültig durch den Talent 3 ersetzt werden) > 120 FahrzeugeStatt 4746 sollen mehr Enten auf der Stammstrecke fahren denn die CJ sind dafür völlig ungeeignet! Die 4746 könnte man in der Steiermark sowie OÖ einsetzen! Problem ist halt, dass die Fahrzeuge u. a. von der Stadt Wien mitfinanziert sind, die kann man dann nicht einfach woanders einsetzen ...Zitat4023 könnte man hoffentlich gleich anpassen bzw. ausmustern den die sind in Salzburg völlig ungeeignet! Gut, einer war eh schon Ersatzteilspender und für die 10 anderen kann man schon ein gutes Einsatzgebiet finden (inneralping, ev. als zweites Fahrzeug in einer Doppeltraktion mit einem 4024/4124er). War halt ein Salzburger "Sonderweg" ...W.