Wiedermal ÖV-relevantes aus der heutigen Gemeinderatssitzung (Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10220945/1618648/):
Anschließung Grieskai 88 - 106 an öffentliches VerkehrsnetzFrage von GR Peter Stöckler (ÖVP):
"Bist du bereit, mit der Holding Graz Linien und den zuständigen Magistratsabteilungen eine zeitgemäße besucher- wie nutzerfreundliche Anbindung des Grieskais an das öffentliche Verkehrsnetz zu erarbeiten sowie dem Gemeinderat einen Bericht bis zur Dezembersitzung 2013 zukommen zu lassen?"
VolltextAntwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Das ist eine nicht neue Forderung, die Verkehrsplanung hat sich damit schon auseinandergesetzt. Der Grieskai wird durch die Linien 5, 39 und 67 erschlossen. Die Wegelängen sind von den Öffi-Haltestellen zwischen 290 und 535 Meter bis zum Bezirksgericht Graz-West. 2016 ist eine Gleissanierung der Linie 5 beim Karlauer Gürtel vorgesehen, da wäre eine Verlegung der Haltestelle Karlauer Gürtel möglich. Damit würde sich der Fußweg zur BVA und zum BG-West um 150 Meter verkürzen."
Fahrscheinlos durch Graz?Frage von GR Philip Pacanda BSc MA (Pirat):
"Welche notwendigen finanziellen Rahmenbedingungen und Maßnahmen sind aus Ihrer Sicht vorzusehen, um dieses regional begrenzte Pilotprojekt auf ganz Graz auszuweiten?"
VolltextAntwort von Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch (ÖVP):
"Wie viele zusätzliche Fahrgäste sind zu erwarten? Zwischen 0 und 30 Prozent liegen die Schätzungen. Wenn es 30 Prozent wären, bräuchte man zusätzliche Busse und Straßenbahnen, das wäre eine Investition von 100 Millionen Euro. Wie finanzieren wir das, denn der Stabilitätspakt steht bis 2016. Wir könnten den Stabilitätspakt verlassen und mehr Schulden aufnehmen. Wir könnten eine neue Abgabe einführen. Oder wir schichten im Verkehrsbudget um - dann hätten wir aber kein Geld für Investitionen mehr. Die Frage ist auch: Wer wechselt bei Gratis-Nutzung zu den Öffis? Sind es AutofahrerInnen oder nicht vielmehr FußgängerInnen und RadfahrerInnen? Mich interessiert, wie viele Einnahmen der Holding Linien verloren gehen - und das ist schwierig zu beantworten. Einem Experiment - etwa in einem Stadtteil alle gratis fahren zu lassen - stimme ich nicht zu. "
Buslinie 63Frage von GR Stefan Haberler, MBA (ÖVP):
"Wie sieht die Prüfung der einzelnen Varianten aus und welche Möglichkeiten können Sie uns präsentieren?"
VolltextAntwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Die Abteilung für Verkehrsplanung will dort ÖV-Angebote verdichten, wo es Engpässe gibt, deshalb ist die Linie 63 für die innere Linie wichtig. Derzeit ist ein Konzept in Arbeit, das die Prioritäen zusammenstellt, die dann vom Gemeinderat gereiht und genehmigt werden müssen. Duch die Auflösung der derzeitigen Wendeschleife kommt es zu keinen nennenswerten ÖV-Einzugsverlusten. Andere Haltestellen werden weiter durch die Linien 63, 64 und 66U erschlossen. Es gibt keine nennenswerte Verschlechterung. Ein Ausbau würde eine starke Überbedienung der St. Peter-Hauptstraße bedeuten und wir brauchen die Mittel auch für andere Stadtteile - und diese Mittel haben wir nicht. Übrigens wurde die derzeitige Vorgangsweise vom Gemeinderat am 5. Juli 2012 einstimmig beschlossen."
Beitrag zur Reduktion der FeinstaubbelastungFrage von GR Karl Dreisiebner (Grüne):
"Welchen Beitrag planen Sie in Ihrer Funktion als Verkehrsstadtrat zur Reduktion der Feinstaubbelastung in Graz, insbesondere hinsichtlich einer attraktiven Angebotsgestaltung bei den Graz Linien, um mehr Menschen für den dauerhaften Umstieg in den öffentlichen Verkehr zu gewinnen (z.B. fahrscheinbezogene Umsteigeanreize, Marketingangebote, Werbemaßnahmen für NeukundInnen u. ä.)?"
VolltextAntwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Es gibt das Topticket für SchülerInnen und Lehrlinge, in Graz haben mehr als 50 Prozent der Freifahrtsberechtigten dieses Angebot angenommen. Das Job-Ticket ist hervorragend angenommen worden - es wurden mehr als 1.200 dieser Tickets verkauft. Die ,Bim für 2' von 1. November bis Ende März, die Altstadtbim, ein Kombiprodukt Öffi-Ticket/E-Mobility, Autohausaktionen etc. tragen dazu bei, den öffentlichen Verkehr attraktiv zu machen. 2014 wird es von den Graz Linien auch die Möglichkeit geben, Tickets bequem über einen Webshop zu lösen. Für fertige StudentInnen gibt es künftig zum Einstieg in das Arbeitsleben ein Gratis-Monatsticket geben. Maßnahmen in der Fahrplankapazität haben derzeit aber Vorrang vor Marketing! Mehreinnahmen aus den Parkgebühren werden in den öffentlichen Verkehr investiert. Beim LKH werden Anreize geschaffen, auf die Straßenbahn umzusteigen. Diese Maßnahmen können wir derzeit finanzieren."
Buslinie 63 St. PeterFrage von GR Manfred Eber (KPÖ):
"Welche konkreten Maßnahmen sind Ihrerseits geplant, um den Grazer Südosten mit dem öffentlichen Verkehr besser anzubinden?"
VolltextAntwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Leider kann es zu keiner anderen Lösung kommen. Dieses Gebiet, aus der Betrachtung der Holding Linien, ist gut erreichbar und gut erschlossen - im Gegensatz zu anderen Stadtgebieten. Die Wege dort sind zumutbar. Wir prüfen derzeit eine Optimierung aller öffentlichen Linien, da fließt natürlich auch dieses Gebiet mit ein. Mit einem Gelenksbus schaffen wir den Radius nicht, das hat zur Verkürzung der Strecke geführt."
Ampelgeregelter Fuß- und Radwegeübergang (Anm: Errichtung Haltestelle Münzgrabengürtel)Frage von GR DI (FH) Markus Schimautz (ÖVP):
"Bis wann ist mit einer Freigabe der Mittel zu rechnen bzw. wie werden die weiteren Schritte aussehen?"
VolltextAntwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Diese Frage wurde heuer schon am 25. April im Gemeinderat gestellt. Die Verkehrsplanung hat die Errichtung einer Haltestelle nicht positiv beurteilt. Die Kosten würden mehr als eine halbe Million Euro betragen. Ein Schutzweg in dieser Dimension kann nur mit Druckknopfampel errichtet werden, das ergibt Kosten von mehr als 80.000 Euro. Die zusätzliche Ampel wäre für den Individualverkehr dort fatal. Ich schließe das Projekt für die Zukunft nicht aus, aber für 2014 ist es nicht geplant."
Anträge und Anfragen:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10221054_1618648/fd4173d0/Savernik%20-%20Warteh%C3%A4uschen%20Waltendorfer%20Hauptstra%C3%9Fe.pdfhttp://www.graz.at/cms/dokumente/10221054_1618648/0cf3a778/Antrag_Bergmann_Toiletten_Don_Bosco_2013-10-17.pdfhttp://www.graz.at/cms/dokumente/10221054_1618648/7b586003/Antrag_Luttenberger_Nightline%202013-10-17.pdfhttp://www.graz.at/cms/dokumente/10221054_1618648/5d1c9538/Antrag_Sikora_Frischluftticket%20dauerhaft%202013-10-17.pdflg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
- Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)