Re: Buspaket Andritz ohne Ästetausch
Antwort #9 –
Also, das ursprüngliche Konzept war linienmäßig schon in Ordnung. Aber da gab es halt noch politische Wünsche (warum auch immer). Klar ist, dass das Einzugsgebiet entlang des 41ers insgesamt dichter ist als beim 53er.
Was die Angebotsdichte betrifft, muss man bei der Linie 53 aber auch den Abschnitt vom Hauptbahnhof bis Andritz einbeziehen, allerdings gibt es in Graz auch Linien, die nicht dauernd auf der kompletten Linie geführt werden. Das wäre sicherlich für den Abschnitt in Stattegg überlegenswert.
Die Linie 41 braucht eine Verstärkung, das ist ganz klar, und es ist weiterhin nicht verständlich, warum einerseits Tangentiallinien (zurecht!) schon im Schwachlastverkehr auf der kompletten Linie verkehren, aber der 41er nicht einmal samstags bis LKH kommt. Aber da scheint ja offenbar noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein ("Vorläufig unberührt"). Da hoffe ich doch, dass spätestens nächstes Jahr eine Verbesserung (10-Minuten-Takt, zumindest Samstag bis zum Frühabend zum LKH) kommt.
Bedenken muss man auch, dass bisher die Linien 41 und 53 in Andritz quasi ein Rendevouz haben, d. h. man kann grundsätzlich in der jeweiligen Richtung gegenseitig umsteigen. Durch die unterschiedlichen Takte entfällt das jetzt. Ich hoffe, man überlegt das zumindest dann für die Linie 41 und 52, ist v. a. für die Relation vom/zum Hauptbahnhof nicht ganz unwichtig.
Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man am 53er gänzlich auf Gelenkbusse verzichten kann, weil man es auf jeden Fall für die Schülerverkehr (Früh und mittags) benötigt. Die Linie verkehrt ja im Frühverkehr jetzt schon alle 10 Minuten. Da erwarte ich keine großen Änderungen, da ja der Grundauslauf gleich bleibt.
Zum Schwachlastverkehr: wenn du tagsüber schon alle 10 Minuten fährst, dann muss auch im Schwachlastverkehr entsprechend nachgelegt werden und ein 15-Minuten-Takt ist da schon in Ordnung. Da geht es ja auch nicht um die Frage, wie voll die Busse jetzt sind, sondern was ein mögliches Fahrgastpotential ist (immerhin verkehrt die Linie 53 dann durchgehend vom/zum Hauptbahnhof, was schon ein bisserl was anderes ist). Der 30-Minuten-Takt ist schon ein ziemliches Minimalangebot im städtischen Bereich. Den 15-Minuten-Takt auf den Linien 41E und 52E kann man ja mit zwei Bussen mit verknüpfter Linienführung bedienen. Das ist schon der Schritt in die richtige Richtung.
Was aber leider völlig ausgeblendet wurde, ist die Erreichbarkeit der Sportanlagen in Weinzödl am Wochenende. Da gab es schon mehrfach Initiativen im Gemeinderat (Stichfahrt Linie 53, Linie 52E Ziegelstraße - Shopping-Nord etc. pp).
Das Gelenkbus-Einsatzkonzept ist ja leider völlig aus dem Ruder gelaufen. Da muss jetzt dringend bei den Fahrzeugen eine Nachbeschaffung kommen. Dieses Jahr kommen ja 4 Busse und nächstes Jahr noch 10. Bilde mir aber ein, dass das v. a. für die Maßnahmen im Westen vorgesehen ist. Es müssen alle Gelenkbuslinien durchgehend mit Gelenkbussen betrieben werden, sonst macht das keinen wirklichen Sinn.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)