Es soll die Infrastruktur übernommen werden.Was soll denn das ganze Theater vom Herrn Betriebsrat?
Er möchte halt, daß die GKB "GKB" bleibt
Zitat von: Vitus am September 01, 2021, 09:29:29Er möchte halt, daß die GKB "GKB" bleibtUnd wenn die Infrastruktur weg ist, dann ist es keine GKB mehr? Und was haben die GKB Busse damit zu tun?
Zitat von: Ch. Wagner am September 01, 2021, 13:01:36Zitat von: Vitus am September 01, 2021, 09:29:29Er möchte halt, daß die GKB "GKB" bleibtUnd wenn die Infrastruktur weg ist, dann ist es keine GKB mehr? Und was haben die GKB Busse damit zu tun?Die Verkehsdienstleistungen im Busbereich werden bereits laufend ausgeschrieben (wo im Bündel Voitsberg schon jetzt die GKB nicht mehr alleiniger Betreiber ist), die Verkehrsdienstleistungen im Bahnbetrieb könnten früher oder später auch ausgeschrieben werden und wenn andere Betreiber wie die ÖBB PV im Bahnbereich oder der ÖBB-Postbus oder Watzke z.B. im Busbereich dann bessere Angebote liefern ist es sehr wohl möglich, dass die GKB als Unternehmen von der Bildfläche komplett verschwindet.
Als Personalvertreter im öffentlichen Dienst möchte ich darauf hinweisen, dass eine Betriebsversammlung lediglich eine Information der Mitarbeiter aus Arbeitnehmervertretungssicht (Betriebsrat, Personalvertreter) ist und kein Streik ist.Betriebsversammlungen sind gesetzlich geregelt, ein Streik ist das nicht. Streik findet immer im rechtsfreien Raum statt und ist im Prinzip ein Entlassungsgrund wegen Arbeitsverweigerung.Dass ein Streik trotzdem nicht zur Entlassung aller Streikenden führt, liegt daran, dass ein Unternehmen mit einer Entlassung aller Streikenden in so gut wie allen Fällen nicht weitergeführt werden kann. So gesehen ist bei einer Einigung nach einem Streik stets Teil der Einigung, dass diese Arbeitsverweigerung nicht zur Entlassung führt.
Betriebsversammlungen sind gesetzlich geregelt, ein Streik ist das nicht. Streik findet immer im rechtsfreien Raum statt und ist im Prinzip ein Entlassungsgrund wegen Arbeitsverweigerung.
, die Verkehrsdienstleistungen im Bahnbetrieb könnten früher oder später auch ausgeschrieben werden und wenn andere Betreiber wie die ÖBB PV im Bahnbereich oder der ÖBB-Postbus oder Watzke z.B. im Busbereich dann bessere Angebote liefern ist es sehr wohl möglich, dass die GKB als Unternehmen von der Bildfläche komplett verschwindet.
Zitat von: Andreas am September 01, 2021, 13:06:46, die Verkehrsdienstleistungen im Bahnbetrieb könnten früher oder später auch ausgeschrieben werden und wenn andere Betreiber wie die ÖBB PV im Bahnbereich oder der ÖBB-Postbus oder Watzke z.B. im Busbereich dann bessere Angebote liefern ist es sehr wohl möglich, dass die GKB als Unternehmen von der Bildfläche komplett verschwindet.Das ist die freie Marktwirtschaft. Und die wird auch dem Personenverkehr in Österreich nicht erspart bleiben.
(...)Wenn die Infrastruktur weg ist, ist die GKB nicht mehr Herr im eigenen Haus, dann kann jedes EVU mit PV-SiBe auf den Strecken fahren, und welche Existenzberechtigung hat sie dann noch?Sollen sie dann Verkehre am Schweinbarther-Kreuz anbieten?
Er ist Betriebsrat, und wenn er sich zur Wehr setzt ein guter!
@ AndreasUnd wer entscheidet welches Unternehmen welche Trassen bekommt?Der Infrastrukturbetreiber und nicht irgendwer im fernen Belgien.Wir erinnern uns alle an die Streiterein zwischen ÖBB und Westbahn.(...)