Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die letzte Betriebswoche der BL 36 (& 63A) bricht an (9906-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Die letzte Betriebswoche der BL 36 (& 63A) bricht an
Aus aktuellem Anlaß der letzte Mittagsbus Richtung Magna als 36er...

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: Februar 21, 2010, 11:53:45 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #1
Wird die BL36 komplett aufgelassen???

Wenn ja, warum?
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #2

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #3
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #4

Aus aktuellem Anlaß der letzte Mittagsbus Richtung Magna als 36er...

GLG
G111

Laut Fahrplan fährt der Magna Bus kommende Woche noch als Linie 36 vom Jakominiplatz. (kommt von der Garage Kärtnerstraße)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #5
Normalfahrplan oder Ferienfahrplan?

Also auf der GVB.at Seite kann ich beim Ferienfahrplan vom 36er keine derartige Info finden.  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #6

Normalfahrplan oder Ferienfahrplan?

Also auf der GVB.at Seite kann ich beim Ferienfahrplan vom 36er keine derartige Info finden.  ;)

GLG
G111


Laut Ferienfahrplan Linie 36 ab Schulzentrum St.Peter: 13.38, 13.42, 13.53. Ich nehme an, dass der Bus mit der Abfahrt um 13.42Uhr vom Jakominiplatz kommt und zum Magna Werk fährt.

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #7
Noch bis Freitag hat man die Chance diese Linie am Jakominiplatz zu footgrafieren, der 36er ist bald Geschichte!!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #8
Heute fuhr einer der beiden Solaris am 36er.

Qualität, die besticht.....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #9
Heute ist der letzte Betriebstag der BL 36, die seit Ende 1977 als Linie 36 verkehrt.
Zuvor hieß diese Linie "M" und verkehrte von Ende 1969 (Verkürzungung der SL 6 von St.Peter (Schimautz) bis zur Schleife "Friedensgasse" (Schulzentrum)) bis Ende 1977 zur Endstation Messendorf Heimgarten.
Die BL 36 verkehrte von Ende 1977 bis Ende 1980 zur Enndstation Messendorf/Heimgarten,
von Ende 1980 bis Ende 1996 zur Endstation Messendorf und
seit Ende 1996 zur Endstation Raaba/Öbb über die Bahnhofstrasse in Raaba.

Die Linie hat deswegen eine 30er Nummer erhalten, da sie für den Betrieb vom Jakominiplatz weg konzessioniert war.
Die Buslinie 36 verkehrte im Abendverkehr bis zur Inbetriebnahme des langen Sechsers (November 2007) vom Jakominiplatz weg.
Danach wurde sie am Abend von der Linie 63A ersetzt.

Ab Montag verkehren die neuen Buslinien.

Anbei ein Bild aus dem Jahr 1997...

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2010, 12:09:51 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #10

Und ein Bild von mir am Tiefentalweg:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #11
Cool, danke für die Info @G111.
Konnte krankheitsbedingt heute nicht fotografieren gehen :-\

War die Linie M nicht eine O-Buslinie?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #12

War die Linie M nicht eine O-Buslinie?

Nö!
Das war die Linie O3 und O4 zwischen Liebenau - Thondorf - Dörfla. 1964 abgebaut. Ersatz: Linie Q, später 74.



Buslinie M / 36

Laut meiner Excel-Datei wurde am 01.12.1969 die Buslinie M zwischen Schulzentrum und Messendorf-Heimgarten in Betrieb genommen.
Gleichzeitig verkehrte zur HVZ die neue Einschublinie E/6 zwischen Jakominiplatz und Schulzentrum.
Ab 17.01.1971 übernahm die Buslinie M auch diese zusätzlichen Kurse ab Jakominiplatz.
Statt der Linie E/6 wurde nun (an Schultagen) die neue Einschublinie 16 ab Hauptbahnhof zum Schulzentrum geführt.
In der Zeitspanne vom 16.09.1974 bis 14.10.1977 soll die Linie M im Abendbetrieb (ab 20:00 Uhr) ab Jakominiplatz gefahren sein.

Ab 28.11.1977 verkehrte die Buslinie M als Linie 36 und wurde ab 03.11.1980 bis Messendorf (nördl. vom Bhf.) verlängert.
Im Abendbetrieb wurde zwischen Jakominiplatz und Messendorf-Heimgarten gefahren.
Ab 01.11.1996 wurde die Buslinie 36 bis Raaba/ÖBB verlängert.

Alle Angaben ohne Gewähr! Erbitte um Richtigstellung eventueller Fehler!

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2010, 20:37:03 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #13
Die Daten habe ich auch und auch so in meinen Bericht geschrieben. Nur eben nicht auf en Tag genau, da sich dabei die Frage aufdrängt was zwischen 15.10 und 27.11.1977 verkehrt ist.
Vll wissen die Älteren ja was?




Abschließend noch ein paar Fotos von heute Abend:

Der letzte 36 Kurs war der GVB Bus 79, der um 20:04 beim Schulzentrum Richtung Raaba/ÖBB abfuhr.

Bei der Endstation wurde dieser Kurs dann zu einem 63A...

Damit ist die BL 36 Geschichte...  :'(

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: Februar 21, 2010, 00:11:59 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Die letzte Betriebswoche der BL 36 bricht an
Antwort #14
Tschuldigung, wenn´s vielleicht ein bisserl "schulmeisterlich" geklungen hat; war ganz sicher nicht so gemeint!

Diese Lücke in den Angaben hat mich auch beschäftigt, weil ich keine logische Erklärung dafür habe.
Vielleicht handelt es sich um einen Übertragungs- oder Tippfehler(?). Daher auch meine abschließende Bitte um Korrektur!

Danke für die Dokumentation!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.