Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (367109-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 260er
Antwort #630
Vielen Dank für die aufklärenden Antworten - auch hatte ich mir schon lange keine Gedanken mehr über die Herkunft des Begriffs "Remise" gemacht. Als gängige Bezeichnung kenne ich nur "Betriebshof", meine Großeltern sprachen immer vom "Depot". Geplant für die Reise wären der 2. und 3. Oktober. Herbstmesse? Das erklärt, warum es kaum Zimmer zu buchen gab für das Wochenende...Ich tendiere im Moment eher dahin, auf eine eventuelle rechtzeitig bekannte Abschieds-Sonderfahrt zu hoffen, denn die Reise ist sowohl finanziell als auch vom Zeitaufwand her nicht ganz ohne...
Grüße
Holger

Re: 260er
Antwort #631
Gibt es Aufzeichnungen über die km-Leistung der einzelnen Fahrzeuge, die ja schon eine halbe Ewigkeit unterwegs waren?

Re: 260er
Antwort #632

Ich tendiere im Moment eher dahin, auf eine eventuelle, rechtzeitig bekannte Abschieds-Sonderfahrt zu hoffen, denn die Reise ist sowohl finanziell als auch vom Zeitaufwand her nicht ganz ohne...
Grüße
Holger


Ja, schade. Jetzt haben wir dir also, ohne es zu wollen, anscheinend deine Graz-Reise ausgeredet. Als Frühverstärker fahren die alten Sechsachser laut Meldungen aber noch. Wenn für dich schon der Herbstmesse-Termin nicht möglich ist, dann vielleicht besser die Tage um Allerheiligen. Da besteht üblicherweise auch erhöhter Bedarf an Fahrzeugen, was die Chancen auf ein Antreffen von Altfahrzeugen erhöht.

Sind nicht manchmal während Fußballspielen in Liebenau in der Stadionschleife Altfahrzeuge hinterstellt, um bei Bedarf eingesetzt zu werden?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #633

Sind nicht manchmal während Fußballspielen in Liebenau in der Stadionschleife Altfahrzeuge hinterstellt, um bei Bedarf eingesetzt zu werden?

Nein leider keine Altfahrzeuge - auch schon CR  ;)

Am 21.10 wird ein 260er fahren, allerdings als Sonderfahrt.
Liebe Grüße
Martin

Re: 260er
Antwort #634
279 war, wie bereits gemeldet, auch heute wieder auf der Linie 1 im Einsatz, und wenn sich die Anzahl der Variobahnen im Planverkehr weiter so entwickelt wie seit Beginn dieser Woche (gestern im Tagesbetrieb nur noch 8, heute gar nur mehr 6 Stück  :o :o ), dann wird das wohl kein Ausnahmefall bleiben....
Ich hatte heute erst am Abend bei bereits eher fragwürdigen Lichtverhältnissen die Gelegenheit, mich diesem Ereignis zu widmen:




Re: 260er
Antwort #635

279 war, wie bereits gemeldet, auch heute wieder auf der Linie 1 im Einsatz, und wenn sich die Anzahl der Variobahnen im Planverkehr weiter so entwickelt wie seit Beginn dieser Woche (gestern im Tagesbetrieb nur noch 8, heute gar nur mehr 6 Stück  :o :o ), dann wird das wohl kein Ausnahmefall bleiben....


Ja, wobei man da ein bisserl vorsichtig sein soll. Die erst kürzlich eingesetzten Fahrzeuge haben sicherlich noch das eine oder andere Problemchen, das behoben werden muss. Und das wird bei der Anzahl der letzte Woche in Betrieb genommenen Fahrzeuge einfach ein bisserl dauern. Offenbar stehen auch TW 203 und 204 nicht mehr für den Planverkehr zur Verfügung (Umbau). Mittelfristig wird sich der Einsatz sicher stabilisieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 260er
Antwort #636
Gerade deswegen wäre es ja ausgesprochen kontraproduktiv, jetzt bereits mit dem Umbau der TW 203 und 204 zu beginnen.

Re: 260er
Antwort #637
Naja, ich bin ja nicht minder verärgert, zumal man sich wirklich vorstellen muss, dass die Fahrzeuge eigentlich schon gut 2 Jahre laufen könnten.

Nun ist mal so, dass es seitens der Politik Adaptierungswünsche gab, die Zulassung von 10 Fahrzeugen auf sich hat warten lassen und man innerhalb einer Woche halt eine Menge Fahrzeuge in den Fahrgastdienst schicken konnte. Da kann man testen so viel man will, da wird es einfach das eine oder andere Problem geben - man wird es drehen oder wenden können ...

Ob die Variobahn technisch das richtige Fahrzeug ist, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt - allerdings: die Zeit der 260er geht nun endgültig dem Ende zu (mit oder ohne Variobahnen ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: 260er
Antwort #638

Mittelfristig wird sich der Einsatz sicher stabilisieren ...

W.

Wie du gerade geschrieben hast, es ist ja schon im Gange...  >:D

Re: 260er
Antwort #639

Wie du gerade geschrieben hast, es ist ja schon im Gange...  >:D


Nicht so, wie du meinst ... :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 260er
Antwort #640

Gibt es Aufzeichnungen über die km-Leistung der einzelnen Fahrzeuge, die ja schon eine halbe Ewigkeit unterwegs waren?


Ich nehme an, das kann man höchstens schätzen. Tachos waren bei den 260ern ja ursprünglich nicht vorhanden, damit auch keine Möglichkeit der Messung der Laufleistung.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: 260er
Antwort #641
TW 267 war heute gegen 11 Uhr als Fahrschule in Richtung Andritz unterwegs. Anbei ein Beweisfoto.

Re: 260er
Antwort #642
Und 279 fährt schon wieder auf der Linie 1, während 6 zugelassene Variobahnen in der Remise herumstehen!!!  :banana:

Re: 260er
Antwort #643

Und 279 fährt schon wieder auf der Linie 1, während 6 zugelassene Variobahnen in der Remise herumstehen!!!  :banana:


Wie schaut es eigentlich mit den Schulungen des Fahrpersonals aus?
Hat schon jeder Fahrer die Typenschulung für die Variobahn?

Sorry für OffT.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #644
Ja ;)
Liebe Grüße
Martin