Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn! (25928-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #30

Die Gleislage bleibt im Bestand - der Gleisachsabstand beträgt derzeit schon 2,80 - im Bereich der Haltestellen wird NICHT aufgeweitet - verändern wird sich nur der Bogen Sparbersbachgasse - Schillerstraße (minimal - für Wagen mit 2,3 m Breite).


Trotzdem eigenartig sich so eine Selbstbeschränkung (auch betrieblich) zu geben - und dass wegen läppischen 70 Parkplätzen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #31
... die durch Schrägparker in den umliegenden Straßen ohnehin weitgehend kompensiert worden wären!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #32
Schade dass man hier vor den "Parkern" eine Verbeugung macht.

Stellt sich nur die Frage wenn es am Anfang der Muenzgrabenstrasse eine Stoerung gibt und eine Variobahn am 6er schon am Ende der Reitschulgasse ist. Dann heissts fuer alle Fahrzeuge zurueckfahren ...
Betrieblich gesehen finde ich das ganze  sehr suboptimal!

Glg
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #33
Passt am ehesten hierher: Wie sollen die langen 40 m Bahnen am Jakominiplatz verkehren bzw. halten? Also in den Doppelhaltestellen. Das geht sich sprichwoertlich hinten und vorne nicht aus. Das gleiche Problem am LKH...

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #34
Bis 2015 gibt es ganz sicher keine längeren Straßenbahnen. Da ist die Sorge gering. Ich fände es besser wenn sie kürzer bleiben und dafür öfters fahren würden. Da hätte der Fahrgast sicher mehr davon.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #35

Schade dass man hier vor den "Parkern" eine Verbeugung macht.

Also auch mit dem wissen, dass es hier wirklich fast so viele Anwohner-Parkgenehmigungen wie Parkplätze gibt, würdest du einfach Parkplätze streichen?

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #36

Also auch mit dem wissen, dass es hier wirklich fast so viele Anwohner-Parkgenehmigungen wie Parkplätze gibt, würdest du einfach Parkplätze streichen?

Ich bin für eine Verbesserung im öffentlichen Verkehr und für eine Attraktivierung der GVB. Wenn man dann betrieblich solche "Klötze vors Bein" bekommt, darf man sich nicht wundern, dass alle über die GVB schimpfen.

Mögliche Ansage in einem 3er in zwei Jahren: "Bitte schrecken Sie sich nicht, wir müssen aufgrund eines Vorfalles in der Münzgrabenstraße die Reitschulgasse zurückfahren, um dem Wagen vor uns ein Umkehren zu ermöglichen!  :-*
So etwas darf nicht passieren....

Eine persönliche Frage: Ich dachte, Du bist auch so eingestellt. Ich kann mich da an Diskussionen mt Dir erinnern, wo ich den Eindruck hatte, Dir wäre eine Streichung von Parkplätzen eher willkommen. Hat sich deine Einstellung verändert?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #37
"Dreier" ohne Variobahn

Gleise in der Sparbersbachgasse/Schillerstraße werden heuer neu verlegt. Wegen der Parkplätze bleibt Trasse aber für die Variobahn tabu.

Schon Ende April beginnen die GVB mit der Gleiserneuerung in der oberen Sparbersbachgasse und Schillerstraße. Nach massiven Protesten der Anrainer im Herz-Jesu-Viertel im Vorjahr bleiben die Parkplätze aber wie gehabt. Das heißt, dass die neuen Straßenbahnen vom Typ Variobahn auf der Linie 3 nicht eingesetzt werden können, weil der geforderte Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos nicht gegeben ist. Es gibt eine Garantie, dass die GVB dort zumindest in den nächsten zehn Jahren auf den Einsatz der Variobahn verzichten.

Der Einsatz der Variobahn würde rund 75 der ohnehin nicht im Übermaß vorhandenen Parkplätze im Herz-Jesu-Viertel kappen. Das hat im Vorjahr zu einem Aufschrei in der Bevölkerung geführt, als die Pläne präsentiert wurden. Deswegen soll das Gleis erneuert werden, bei den Parkplätzen aber vorläufig alles beim Alten bleiben. "Lediglich 15 Parkplätze fallen jetzt weg", erklärt Nicole Kuss, Büroleiterin von Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grünen).
Herz Jesu-Tiefgarage

Die Verkehrsplanung hat sich und den Bewohnern eine großzügige Galgenfrist von zehn Jahren genehmigt. "Wir arbeiten an einem Konzept für das Anrainerparken in diesem Gebiet", berichtet Kuss. Dazu gehöre nach wie vor der Plan einer Tiefgarage unter dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche. Der Pfarrgemeinderat Herz Jesu hat zwar im Vorjahr ein Nein zu dieser Garage gesagt. "Es gibt aber weitere Gespräche", bestätigt Pfarrer Matthias Keil.

Einen Informationsabend zur bevorstehenden Gleissanierung gibt es morgen, Donnerstag, 18.30 Uhr, im Saal der Graz AG, Andreas-Hofer-Platz, Tiefparterre, Eingang Neutorgasse.
HANS ANDREJ

quelle: kleine.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #38

Mögliche Ansage in einem 3er in zwei Jahren: "Bitte schrecken Sie sich nicht, wir müssen aufgrund eines Vorfalles in der Münzgrabenstraße die Reitschulgasse zurückfahren, um dem Wagen vor uns ein Umkehren zu ermöglichen!  :-*

Dieses Szenario versteh ich jetzt nicht ganz!?
Grundsätzlich wäre es natürlich toll, in der kompletten Sparbersbachgasse und Schillerstraße entlang der Straßenbahntrasse auf einer Seite die Parkplätze zu streichen, dann hätte sich wohl auch endlich das Gleisparker-Problem erledigt. Das geht aber sicher nicht einfach so von heute auf morgen.
Der 3er fährt übrigens nicht durch die Münzgrabenstraße.

Zitat

Eine persönliche Frage: Ich dachte, Du bist auch so eingestellt. Ich kann mich da an Diskussionen mt Dir erinnern, wo ich den Eindruck hatte, Dir wäre eine Streichung von Parkplätzen eher willkommen. Hat sich deine Einstellung verändert?

Nein, hat sie nicht, du hast mich eher missverstanden. Ich bin dafür, dass man für Parkplätze durchaus zahlen soll, da sie ja enorm Platz beanspruchen. Wo man Anwohner-Tiefgaragen errichtet, soll man dafür Oberflächen-Parkplätze streichen. Auch wenn sich (wie bei der Erweiterung der blauen und grünen Zonen hin und wieder) herausstellt, dass ein Überangebot an Parkplätzen exisitert, sollte man einige streichen.

In dieser Gegend herrscht aber kein Überangebot an Parkplätzen (wie man an der Zahl der Anwohner-Parkgenehmigungen sieht) und die Anrainer haben auch keine Möglichkeit, in eine Tiefgarage auszuweichen, weil es weit und breit keine gibt. Sollen diese Leute jetzt alle ihre Autos verkaufen, weil sie sie nirgends abstellen können? Es gibt schließlich auch mitten in der Stadt Leute, die z.B. beruflich auf ihr Auto angewiesen sind.

MfG, Christian

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #39
Zitat
Und mit der nächsten Gleissanierung zwischen Naglergasse und Schillerplatz im Sommer 2010 drohen weitere 70 zu verschwinden. "In diesem Gebiet ist der Parkdruck ohnehin schon so enorm", klagt VP-Bezirksvorsteherin Edeltraud Zöhrer. Sie verlangt, dass die Anrainer in sämtliche Planungen einbezogen werden.


Seit wann saniert im Sommer die Strecke zwischen Naglergasse und Schillerplatz!?  ???
Es wird ja nur die Reitschulgasse saniert und hier handelt es sich auch nur um einen Gleisaustausch und keiner Verbreiterung des Gleiskörpers.

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #40

Seit wann saniert im Sommer die Strecke zwischen Naglergasse und Schillerplatz!?  ???

Da ich glaub ich der erste bin: Willkommen im Forum!

Laut der Anrainer-Information, die ich bekommen hab, wird wie im Artikel geschildert ab Ende April genau diese Strecke saniert. Zusätzlich zur Reitschulgasse.

MfG, Christian

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #41
Man wird sehen weil geheißen hat es das vor 2022 keine Variobahn in die Krenngasse fahren wird.  ???
Abwarten und Kaffee trinke

Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #42

Man wird sehen weil geheißen hat es das vor 2022 keine Variobahn in die Krenngasse fahren wird.  ???

Ja, eben weil nur saniert und nicht aufgeweitet wird. Hast du den aktuellen Artikel ("Dreier" ohne Variobahn), den Grazer111 gepostet hat, gelesen?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #43

Zitat
Der 3er fährt übrigens nicht durch die Münzgrabenstraße.

6er ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn killt unsere Parkplätze oder Vorrang für die Straßenbahn!
Antwort #44

Der 3er fährt übrigens nicht durch die Münzgrabenstraße.



6er ;)


Das war ja gemeint: Eine Variobahn am 6er, die aufgrund eines Vorfalles in der Münzgrabenstraße an der Weiterfahrt behindert ist....




Der Parkplatzdruck im Herz - Jesu - Viertel ist sicher groß, aber mMn ist ein reibungsloser Ablauf des ÖV wichtiger.
Natürlich hat die Stadt jetzt zuviele Parkgenehmigungen ausgestellt, aber wie kommen die GVB dazu deswegen erhebliche Betriebsbehinderungen in Kauf nehmen zu müssen.

Die Mittel für den P&R Fölling könnten hier viel sinnvoller eingesetzt werden.
Wie sieht es mit dem Grundstück zwischen Schillerstraße und Merangasse aus, dass einen Spielplatz beherbergt und vermutlich der Stadt gehört.
Hier könnte man eine Tiefgarage errichten...

12 Jahre Betriebsbehinderung finde ich nicht in Ordnung!

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: März 10, 2010, 20:47:58 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin