Das bedeutet also, dass diese neuen Railjets die Bahnstrecke Lundenburg über Pressburg bis Budapest West (Nyugati) fahren werden? Oder fahren die dann über Wien Hauptbahnhof?
Ich gehen einmal davon aus, dass diese Züge die bestehenden EC auf der von dir beschriebenen Relation (Prag-Pressburg-Budapest, ohne über Wien) ersetzen. Über Wien werden sie wohl nicht fahren. Diese Züge ergänzen ja den RJ 2-Stundentakt Prag-Wien(-Graz) im Abschnitt Prag-Breclav zu einem Stundentakt.
Wenn sie über Wien fahren würden, würden sie damit die Trasse der EC von/nach Polen benötigen, da diese in Österreich diese Taktlücken zwischen Wien und Breclav benützen.
Das bedeutet, dass man für die EC von/nach Polen neue Trassen benötigen würde, wodurch dann auch bis zu zwei Fernverkehrszüge pro Stunde zwischen Wien und Breclav fahren würden. Das wäre sicher mehr, als notwendig wäre.
Die Verbindung Prag-Wien ist mit dem 2-Stundentakt und den Umsteigeverbindungen in den Stunden dazwischen eh sehr gut bedient. Wien-Budapest ist mit dem Stundentakt auch sehr gut. Wien-Pressburg ist nach Ausbau der Marchegger Ostbahn auch sehr gut verbunden.
Da sehe ich keine Notwendigkeit auch noch die Fernverkehrslinie Prag-Pressburg-Budapest über Wien zu führen. Vor allem da es von den Fahrzeiten her keinen Vorteil bringen wird.
Was ich an der Bestellung interessant finde:
Es wird laut den Bildern im Link offenbar wieder der "klassische" Railjet - also Viaggio Comfort. Der Innenraum schaut von der konstruktiven Seite her gleich aus, nur Teile der Inneneinrichtung (Sitze, teilw. Farben) werden geändert und schauen deutlich ansprechender aus. Auch die Aufteilung der Wagen wird im Gegensatz zu den "alten" CD-Railjets an die tschechischen Gegebenheiten angepasst. Der Rollstuhlbereich befindet sich nun in der 2. Klasse statt in der ersten.
Man hat sich also nicht an der ÖBB Bestellung mit den Niederflurwagen angehängt.
(Positiv hervorzuheben ist, dass es eine Gesamtdarstellung der Wagen des gesamten Zuges gibt - habe ich vom neuen ÖBB Railjet noch nicht gesehen.)
Weiters ist interessant, dass die Züge auch auf der Strecke Prag-Wien-Graz-Villach zum Einsatz kommen sollen. Anstatt den bisherigen? Oder nur als Ergänzung wegen der Verlängerung nach Villach?
Außerdem hat die CD erst vor kurzem 10 Stück 5-teilige Railjet-Einheiten ohne Steuerwagen, aber mit Übergang zu konventionellen Reisezugwagen bestellt, die sich gerade in Auslieferung befinden. Ich dachte, dass diese Wagen auch für den internationalen EC-Verkehr von/nach Budapest und/oder Deutschland sind.