Re: [Wien] Mariahilfer Straße wird autofrei - jetzt vielleicht wirklich
Antwort #3 –
Wobei es bei der Mariahilfer Straße durchaus Sinn macht. Das sieht man schon an Einkaufssamstagen im Advent, wo wegen der vielen Leute die Straße schon jetzt gesperrt wird.
Der Autoverkehr hat auf der Mariahilfer mit einer Fahrspur pro Richtung sowieso jetzt auch nicht viel Platz; schon jetzt weichen viele aus; logischerweise werden dann bei Schaffung einer Fußgeherzone andere Straßen Richtung Zentrum (Gumpendorfer Straße, Burggasse, etc...) noch etwas mehr Verkehr haben.
Interessant wärs aber - was mit den Buslinien passiert. (2A, 13A; N49, N71). Die benützen nämlich die Mariahilferstraße.
Der 2A Lastenstraße - Kirchengasse; der 13A/N71 FR Skodagasse zwischen Neubaugasse und Kirchengasse; N49 ganzen Verlauf bis Westbahnhof.
den 2A umzuleiten hätte wenig Sinn. In der Siebensterngasse fährt schon der 49, in der Gumpendorferstraße der 57A.
der 13A/N71 könnte evtl. das Stückchen dort bestehen bleiben, das tut keinem was.
mit N49 haben wir ein Problem. Die könnte man über die Siebensterngasse führen als Ersatz - damit wäre aber die Mariahilferstraße ohne Anbindung in der Nacht!
Abgesehen davon, naja schauen wir mal wie sichs weiterentwickelt. Aber, doch mal schön, dass man in Wien von der Autofreundlichkeit etwas wegkommt und (wieder) an Fußgängerzonen denkt.
MfG die Sandra