Verlängert: Linie 7 in St. Leonhard
Einen attraktiven und modernen öffentlichen Verkehr und eine leichte Erreichbarkeit des ,,Med Campus" der Medizinischen Universität Graz soll die Verlängerung der Linie 7 in St. Leonhard, über den Riesplatz hinaus, sicherstellen. Der Gemeinderat hat dazu ja schon mehrere Beschlüsse gefällt, heute wurden mit den Stimmen aller Parteien außer den "Piraten" 27,151 Millionen Euro an Investitionskosten bis 2017 freigegeben. Nach den erforderlichen Ausschreibungen (Bauleistungen, Bauaufsicht) soll im Mai/Juni 2014 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Im September 2015 soll der verlängerte ,,7er" den Betrieb aufnehmen, danach wird mit dem Umbau des Riesplatzes begonnen, der im Oktober 2016 fertig sein soll.
Mit diesem Beschluss beauftragte der Gemeinderat auch die Stadtbaudirektion und die Finanz- und Vermögensdirektion der Stadt Graz, Vereinbarungen über die Co-Finanzierung mit dem Land Steiermark zu treffen.
Auch verlängert: Straßenbahnlinie 3 in Graz-Reininhaus
Noch eine Straßenbahnlinie soll verlängert werden: Im Zuge der Aufschließung von Graz-Reininghaus für den öffentlichen Verkehr soll die Linie 3 ab der Alten Poststraße bis zur ehemaligen Hummelkaserne weitergezogen werden. Dafür genehmigten heute alle MandatarInnen einen weiteren Zuschuss von 2,5 Millionen Euro für die Holding Graz Linien.Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10219685/1618648/
ErsatzparkplätzeFrage von GR Stefan Haberler, MBA (ÖVP):
"Wie weit sind in den Sommermonaten die konkreten Möglichkeiten in den zuständigen Magistratsabteilungen ausgearbeitet worden, um für einen Ausgleich jener Parkflächen zu sorgen, die durch die Berücksichtigung der Sicherheitsräume entlang der betroffenen Straßenbahnlinien entfallen werden?"
VolltextAntwort von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ):
"Das Problem haben wir primär im Herz-Jesu-Viertel. Das GPS hat überprüft, ob es im öffentlichen Raum noch Flächen gibt, doch leider ist das nicht machbar. Es ergeht also jetzt der Auftrag an die GPS, zu schauen, wo es privaten Raum gibt, den wir anmieten können, um dem fehlenden Parkraum zu erhalten. Ich berichte Ihnen dann gerne, wenn wir nähere Ergebnisse dazu haben."
FahrpreisermäßigungenFrage von GRin Mag. Uli Taberhofer (KPÖ):
"Wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen mit dem Steirischen Verkehrsverbund bezüglich der beiden Initiativen der vergangenen Gemeinderatsperiode, die Fahrpreisermäßigungen für SeniorInnen und Menschen mit Behinderung zum Ziel hatten?"
VolltextAntwort von Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch (ÖVP):
"Schon 2010 stellte Kurt Hohensinner diesen Antrag mit Hilfe aller Parteien. Wir haben aus diesem Grunde schon zwei Mal intensiv über dieses Thema diskutiert. Um das Problem zu lösen, braucht es jedenfalls Geld. Denn: Würden wir die Regelung jetzt ändern, so würde die ÖBB einen Einnahmenausfall in der Höhe von 1 bis 1,5 Mio Euro erleiden. Die Verhandlungen können also erst beginnen, wenn die ÖBB sagt, sie verzichtet auf dieses Geld oder aber Bund, Land und Stadt für diese Summe aufkommen können. Darüber hinaus Verhandlungen zu führen, hat also aus meiner Sicht keinen Sinn. Zum Zweiten, bei Menschen mit Behinderung ist die Sache einfacher: Hier kann man die Vorteilscard der ÖBB schon abschaffen, aber auch hier kommt es zu einem Einnahmensausfall, der zu decken ist. Ich möchte aber daran erinnern, dass wir seit einem Jahr die Sozialcard haben, mit der Einkommensschwache sehr günstige Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel bekommen können. Die KPÖ könnte sich aber auch an den Hauptansprechpartner in dieser Sache wenden, das ist die ÖBB."
Verbesserung des ÖV-AngebotesDie Fragestunde ist abgelaufen. Die Frage von GR Karl Dreisiebner (Grüne):
"Welche Maßnahmen, mit welcher Prioritätensetzung und welchem Umsetzungshorizont planen Sie mit den neu zur Verfügung stehenden Finanzmitteln aus der Erhöhung der Parkgebühren zur Verbesserung des ÖVAngebotes in Graz (z.B. Taktverdichtung, Ausweitung der Betriebszeiten, Führung neuer Linien, Verlängerung bestehender Linien, Ankauf neuer Fahrzeuge, o.ä.m.) zu setzen?"
Volltext wird von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio (FPÖ) geschäftsordnungsgemäß beantwortet.
Design-Anpassungen an FahrzeugenDie Fragestunde ist abgelaufen. Die Frage von GR Robert Krotzer (KPÖ):
"Wie hoch waren die Kosten für die Umsetzung dieser Umgestaltung?"
Volltext wird von Stadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio geschäftsordnungsgemäß beantwortet.
Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10219630/1618648/
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
- Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)