Ende eines Schildbürgerstreichs? Koralmbahn könnte nun doch am Flughafen Graz haltenDer Plan sieht vor, dass die Koralmbahn zwar unmittelbar am Flughafen Graz vorbeiführt, die Züge aber nicht stehen bleiben. Ein Schildbürgerstreich aus der Sicht derer, die aus Kärnten kommend zum Flughafen wollen: Sie müssten erst bis zur Stadtmitte fahren, um dann mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof wieder retour zur Haltestelle Flughafen auf der Strecke Graz-Spielfeld zu fahren. Von dort führt ein überdachter Fußweg einige hundert Meter zum Airport..
Ursprünglich war dort ein FV-Halt geplant.
Also jetzt einmal im Ernst: wie viele Flugpassagiere kommen tatsächlich mit der Bahn; pro Tag einer, gar zwei? Die öffentlichen Anbindungen reichen tatsächlich aus.
Was soll der Vorteil sein, einen Teil des S-Bahn-Angebotes vom besiedelten Bereich abzurücken und die Halte zu splitten? Sinnvoller wäre, diesen gebündelt zu lassen (= dichter Takt) und zwischen Bahnhaltestelle und Terminal einen fahrerlosen Peoplemover zu errichten (das wäre noch ein halbwegs sinnvolles Einsatzgebiet für eine Seilbahn ).
Ganz einfach: Die S6 fährt zwischen Puntigam und Werndorf durch. Würde sie den Flughafen und Wundschuh bedienen, wäre das ein zusätzliches Angebot.
Also jetzt einmal im Ernst: wie viele Flugpassagiere kommen tatsächlich mit der Bahn; pro Tag einer, gar zwei? Die öffentlichen Anbindungen reichen tatsächlich aus. Dazu kommt, daß die Anbindung nach Wien-Schwechat dank Bahn und Flixbus wesentlich erleichtert wurde. Niemand braucht den Flughafenbahnhof Graz wirklich. Und wenn die Kärntner den wollen, dann sollen sie ihn bezahlen.
Wenn überhaupt reicht dort die S6. Diese könnte von Graz kommend über die KAB den Flughafen und den eventuellen Bahnhof beim CCG in Wundschuh bedienen und dann Richtung Westen weiter. Die paar Kärntner die nach GRZ wollen könnten dann am Bahnhof Weststeiermark vom FV in die S-Bahn umsteigen und würden den Flughafen ohne Umweg über Graz erreichen.
Zitat von: FlipsP am Februar 14, 2020, 16:22:39Wenn überhaupt reicht dort die S6. Diese könnte von Graz kommend über die KAB den Flughafen und den eventuellen Bahnhof beim CCG in Wundschuh bedienen und dann Richtung Westen weiter. Die paar Kärntner die nach GRZ wollen könnten dann am Bahnhof Weststeiermark vom FV in die S-Bahn umsteigen und würden den Flughafen ohne Umweg über Graz erreichen.Der Bahnhof in Wundschuh ist nur ein Güterbahnhof, da ist kein PV möglich....
Zitat von: FlipsP am Februar 15, 2020, 07:58:47Ganz einfach: Die S6 fährt zwischen Puntigam und Werndorf durch. Würde sie den Flughafen und Wundschuh bedienen, wäre das ein zusätzliches Angebot.Löst das Problem aber nur halb: die S5 hält weiterhin an der alten Station (für Verbindungen aus Leibnitz, Radkersburg oder ggf. Marburg) bzw. im Falle der Durchbindung auch aus Orten nördlich von Graz (klar, die könnten dann umsteigen)WENN man da so viel Geld in die Hand nimmt, dann gleich eine ordentliche Lösung, d. h. dort auch die Busse aus dem Süden und Südwesten anbinden, damit man den Flughafen (und v. a. den Bahnhof!) gut anbindet. Mit Park-&-Ride, dort könnten AUCH die Fernbusse halten (Autobahnnähe!).W.
Die S5 wird man aber sowieso nicht auf den neuen Flughafenbahnhof umlegen und daher immer maximal an der derzeitigen Haltestelle stehen bleiben.