Zitat10. Anbindung des Stitingtals in den Ferien und an Wochenenden,,Die Buslinie 64/64E erschließt das Stiftingtal, auch am Abend und am Wochenende das ganze Jahr über."Der Kritikpunkt war ja das 30-Minuten-Intervall. Für eine Stadtbuslinie ist das wirklich nicht attraktiv. 15 Minuten sollte Standard sein, auch im Abendverkehr und am Wochenende.
10. Anbindung des Stitingtals in den Ferien und an Wochenenden,,Die Buslinie 64/64E erschließt das Stiftingtal, auch am Abend und am Wochenende das ganze Jahr über."
Zitat von: FlipsP am Januar 22, 2020, 12:59:15Zitat von: Andreas am Januar 22, 2020, 12:38:49Zitat von: FlipsP am Januar 22, 2020, 12:09:36(...) äußerst geringen Fahrgastzahlen (2-3 pro Tag, ausgen. Schüler). (...)Das ist natürlich auch eine interessante Methode, die Fahrgastzahlen auf einen kleinen Wert zu bringen indem man einfach die SuS abzieht, bei drei Fahrten pro Tag aber dann auch kein Wunder wenn die Leute mit ihrem Auto fahren.Das dachte ich mir auch. Wo doch das Angebot genau auf die Schüler ausgerichtet war.Nicht nur das - ich bin 2x mitgefahren, und beide male musste ich mit dem Fahrer diskutieren, dass er mich überhaupt mitnimmt, weil angeblich nur eine Schulbuslinie für Schüler.Also, ich denke, dass ein z.B. 1h-Takt zwar als Stadtbus nicht wirklich attraktiv ist, aber wohl dem Bedarf entsprechen würde und auch angenommen werden würde. Es sind dort ja nicht nur die Anrainer, auch der Ausflugsverkehr auf die Leber bzw. zum Langen Weg auf den Schöckl wäre durchaus attraktiv.
Zitat von: Andreas am Januar 22, 2020, 12:38:49Zitat von: FlipsP am Januar 22, 2020, 12:09:36(...) äußerst geringen Fahrgastzahlen (2-3 pro Tag, ausgen. Schüler). (...)Das ist natürlich auch eine interessante Methode, die Fahrgastzahlen auf einen kleinen Wert zu bringen indem man einfach die SuS abzieht, bei drei Fahrten pro Tag aber dann auch kein Wunder wenn die Leute mit ihrem Auto fahren.Das dachte ich mir auch. Wo doch das Angebot genau auf die Schüler ausgerichtet war.
Zitat von: FlipsP am Januar 22, 2020, 12:09:36(...) äußerst geringen Fahrgastzahlen (2-3 pro Tag, ausgen. Schüler). (...)Das ist natürlich auch eine interessante Methode, die Fahrgastzahlen auf einen kleinen Wert zu bringen indem man einfach die SuS abzieht, bei drei Fahrten pro Tag aber dann auch kein Wunder wenn die Leute mit ihrem Auto fahren.
(...) äußerst geringen Fahrgastzahlen (2-3 pro Tag, ausgen. Schüler). (...)
GUST-Mobil ist halt so eine Sache, zum einen gut dass es das zumindest als minimalste Minimallösung gibt, zum anderen gerade innerstädtisch wie in der Hafnerstraße viel zu umständlich und teuer. Da geht man dann lieber 15 Minuten zur nächsten Haltestelle, anstatt sich mit umständlicher Fahrtenplanung, Vorbestellung und doppelt zahlen (weil die Verbund-Karte hat man ja eh) zu beschäftigen.
Ist der Ausflugsverkehr dorthin wirklich so stark, eine Linie recht zufertigen? Ich würde diese Linie, wenn überhaupt als Regionalbus fahren lassen. Denn mehr als 60' Takt wird es nicht geben und dann kommt man gar nicht dazu sich über einen Stadtbus der nur alle 60' fährt aufzuregen.
Das steht aber NICHT da!!! Die Anfrage war " 10. Anbindung des Stitingtals in den Ferien und an Wochenenden" und diese wurde fachlich korrekt beantwortet. Was sich der Fragesteller gedacht hat, ist eine andere Sache ... Dann hätte er/sie es aber auch entsprechend formulieren müssen!