Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Annenstraße (74195-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #75
Es wäre ein kompletter Irrsinn wenn Tempo 50 bleibt. (Und die Bezeichnung "Vorrangstraße" hat auch keinen Sinn - man kann ja nirgendswohin abbiegen). Fraglich ist natürlich wie das mit Falschparkern aussieht - nicht dass da nochmal sowas wie in der Reitschulgasse rauskommt. Aber vielleicht darf ja die Stadt bis dahin wirklich nach StVO strafen - das klappt's wahrscheinlich.

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #76
Die Vorrangstraße ist ja nur das Grazer Mittel um 50 km/h zu erlauben, da sonst ja generell 30er Zone ist.

Die Frage bei Tempo 30 ist aber auch, ob die Straßenbahn nicht schneller fahren soll - denn dafür braucht man einen eigenen Gleiskörper (aber hier kenn ich mich nicht genug aus um zu beurteilen, was man baulich braucht um als das durchzugehen).

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #77
Wirkt nicht gerade sonderlich radfahrerfreundlich. Da hat man jetzt zwar wunderschön breite Gehsteige dank der aufgelassenen Parkplätze und nur mehr einer Autofahrspur, aber da sollte man den Raum doch wohl nicht nur für Fussgänger nutzen. So wies auf der einen Visualisierung ausschaut muss sich stadteinwärts der Radverkehr wie bisher neben den Autos behaupten, und stadtauswärts schauts ja sogar schlechter als bislang aus wo nur ein schmales Streiferl zwischen Gehsteig und Schienen übrigbleibt.
Normalerweise sollte man bei einer Neuplanung das schon ein bisserl besser machen. Oder man erlaubt den Radfahrern, so wie in der reitschulgasse am Gleiskörper zu fahren, was sich aber natürlich recht negativ aufs Strassenbahntempo auswirkt wenn sie dann mit 5km/h hinter einem Radfahrer nachschleicht.

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #78
In der Annenstraße ist geplant, die Radfahrer stadteinwärts (also bergab!) auf der Autospur fahren zu lassen (was m.E. gar kein Problem darstellt, wenn man die Straße so schmal macht, dass die Autos hinten bleiben müssen - wenn die Straße breit genug zum Überholen ist, wird's deutlich brenzliger). Stadtauswärts (bergauf, Richtung Bahnhof) soll eine Art Radweg kommen (relativ schmal natürlich - bin gespannt wie man die Radler abhält, sich dort in beide Richtungen zu bewegen und in die Quere zu kommen).

  • Amon
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #79
Zitat
was m.E. gar kein Problem darstellt, wenn man die Straße so schmal macht, dass die Autos hinten bleiben müssen - wenn die Straße breit genug zum Überholen ist, wird's deutlich brenzliger


Womit wir wieder bei der Notwendigkeit einer baulichen Abtrennung der Straßenbahntrasse wären. Sonst wird einfach diese als "Überholspur" genutzt. Außerdem halten sich viele Autofahrer nicht an den Mindestabstand (seitlich) von 1,5 Metern. Passierte mir vor kurzem erst wieder in der Klosterwiesgasse...

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #80
Ich finde den Entwurf nicht so schlecht, aber auch nicht innovativ. Die Entspannungsinsel gefallen mir gut. Zum Glück hat nicht der Zebra-Entwurf gewonnen.
  • Zuletzt geändert: Februar 11, 2011, 18:08:40 von f-taler

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #81
Wie bescheuert ist das denn? - darf man jetzt nirgends in der Stadt mehr eine bequeme Bank aufstellen, nur weil sich dann vielleicht auch mal ein Sandler drauflegt. Ist ja echt unglaublich. Nach dieser Logik müsste man immer und überall für möglichst schlechte Aufenthaltsqualität sorgen (durch Lärm, Gestank, etc.), weil hohe Aufenthaltsqualität nicht nur den "erwünschten" Leuten zugute kommt, sondern auch den "unerwünschten".

  • Ch. Wagner
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #82

allerdings könnten die bequemen Bänke Sandler anziehen.


Lieber f-taler, der Schwerpunkt deiner Beiträge war bis jetzt, uns Artikel aus den verschiedensten Publikationen zukommen zu lassen. Das ist gut so. Aber, bitte, bleibe dabei. Es wird sich generell zeigen, ob die "Neue Annenstraße" überhaupt Jemanden anziehen wird. Ob sich also eine Geschäfts-, Café- und Beislkultur entwickelt, die zum Verweilen anregt.
Und Kroko, das Land hat uns gezeigt, wer alles hier unerwünscht ist. Aber Hauptsache, die lieben Hunderl und Tauberl können ungestört herumkacken.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #83
Hab heute die Ausstellung der Beiträge des Wettbewerbs zur Annenstraßen-Umgestaltung angesehen (noch bis 16.2., wenn ich mich nicht irre, Montags geschlossen, Haus der Architektur).

Grundsätzlich kommt mir vor, dass dalles einigermaßen ähnlich war: sehr vieles, wie z.B. Verkehrsführungen usw. war ja durch die Politik vorgegeben. Der Gewinnervorschlag hat nicht nur die in allen Medien gefeierten "Bänke mit Lehnen", sondern schon auch einige schöne Details, wie z.B. die Sorgfältige Auswahl und Abstimmung von Bodenbelägen und vor allem Baumsorten (die Frau ist ja auch Landschaftsarchitektin). Alles in allem solide Kost, kommt mir vor. Das um und auf der ganzen Umgestaltung wird sowieso sein, irgendwie der Falschparker Herr zu werden, damit's nicht in so einem Fiasko wie in der Reitschulgasse endet.

  • Torx
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #84

Aber vielleicht darf ja die Stadt bis dahin wirklich nach StVO strafen - das klappt's wahrscheinlich.

Ich wär ja echt neugierig mit wievielen Strafen im Jahr Du aussteigst wenn man Dir jede mögliche Strafe die Du so als Fußgänger und Radfahrer kassieren könntest aufbrummt.

Die Fußgänger und Radfahrer profitieren doch sehr stark davon dass die Polizisten da noch viel mehr wegschauen als bei Autofahrern. Da hab ich zwar nichts dagegen, man muss nicht jeden für alles bestrafen, aber vielleicht solltest Du dran denken wenn Du das nächste mal einem Autofahrer sagst dass er selbst schuld ist wenn er gegen das Gesetz verstößt.

Übrigens sind die Gesetze für Autofahrer teils so undurchdacht, dass letzens jemand 120 Euro für die fehlende Vignette zahlen musste, obwohl es ein Dieb war der da mit seinem Auto auf der Autobahn gefahren ist und obwohl er eine Diebstahlsanzeige für den Zeitpunkt hatte... Soviel zu "Gesetz ist Gesetz".

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #85

Lieber f-taler, der Schwerpunkt deiner Beiträge war bis jetzt, uns Artikel aus den verschiedensten Publikationen zukommen zu lassen. Das ist gut so. Aber, bitte, bleibe dabei.


Lieber Christian!

Wer gibt Dir das Recht anderen Usern vorzuschreiben, was sie zu tun bzw. zu lassen haben?
f-Taler hat seine Meinung kundgetan und das ist sein gutes Recht...

Dein Kommentar ist durchaus überflüssig und entbehrlich. Eine Entschuldigung wäre auch angebracht!

LG
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #86
Lieber Martin,
da kannst du Recht haben. Aber f-taler und ich haben das schon so bereinigt, wie es sich gehört: per PN. (Es gab überhaupt nur eine strittige Formulierung, nämlich die mit den "Sandlern").
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #87
Sehr Gut :one:

Danke meine Herren! ;)
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #88
Zitat
Ich wär ja echt neugierig mit wievielen Strafen im Jahr Du aussteigst wenn man Dir jede mögliche Strafe die Du so als Fußgänger und Radfahrer kassieren könntest aufbrummt.


Nicht nur als Fußgänger und Radfahrer, sondern auch als Autofahrer - ich bin nämlich, so wie fast alle Leute, ein sowohl-so-als-auch-so-als-auch-so-Fahrer. Tatsache ist jedenfalls, dass die geplante Belebung von Straßen extrem darunter leidet, wenn sie dann zugeparkt sind. In der Reitschulgasse ist das wirklich schlimm - und drum hoffe ist, dass die Sache in der Annenstraße besser ausgeht. Wenn der einzige Unterschied zum jetzt-Zustand darin besteht, dass die Autos am Gehsteig statt wie jetzt am Parkstreifen stehen, dann seh ich schwarz für eine Vitalisierung. Durch Falschparker wird eben der Platz (sowohl objektiv als auch subjektiv) in einer Einkaufsstraße viel enger - und das ist nun einmal ein Problem das durch rücksichtslose Autofahrer verursacht wird (ja, es gibt auch genügend Probleme die durch rücksichtslose Fußgänger und Radfahrer verursacht werden, aber die machen mir in der Annenstraße eben keine Sorgen).

  • Amon
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #89
Ich kann dem nur beipflichten. Ich versuche jetzt nicht eine "Sind-in-Graz-Parkplätze-wichtiger-als-Menschen?-Diskussion" herbeizuführen; meine Meinung hatte ich ja schon im Reitschulgasse-Thread ausführlich kundgetan.

Ich verhalte mich mit jedem Fortbewegungsmittel rücksichtsvoll. Ich bin während der aktuellen "Radschwerpunktaktion" zig Mal an Polizisten vorbeigefahren und nie aufgehalten worden. Ich fahre mit Licht auf dem Radweg in angemessenem Tempo, behindere oder gefährde niemanden. Das sollte man auch von Autofahrern erwarten dürfen. In der Reitschulgasse wird die Parkordnung einfach ignoriert, weil sie nicht effektiv kontrolliert werden kann und eine Strafe somit unwahrscheinlich ist. Dadurch werden Fußgänger behindert. Dies wird sich hoffentlich bald ändern, wenn das GPS Falschparker abstrafen darf. Ich befürchte, dass in der Annenstraße eine ähnlich sinnlose Parkordnung kommen wird, ich hoffe aber, dass diese wenigstens dort funktioniert.

In jüngster Zeit häufen sich wieder die "Umgestaltungen", welche genau diejenigen benachteiligen, denen sie eigentlich nützen sollte. Etwa auch der viel zu schmale und hochgradig gefährliche "Radweg" in der unteren CvH. Die Reitschulgasse war die nächste Farce, gefolgt von der Verschmälerung des Gehwegs in der Leechgasse (okay, das ist keine Umgestaltung sondern eine Kompromisslösung, aber eben wieder zu Lasten der Fußgänger); die Annenstraße darf diese unrühmliche Entwicklung nicht fortsetzen...