Gut, jeder GR-Beschluss muss natürlich umgesetzt werden - dafür ist der Gemeinderat verantwortlich, denke aber, dass das schon passieren wird.
Es sind ja prinzipiell Gelder für 2016 und 2017, möglicherweise beeinhaltet das Geld auch die Anschaffung von den notwendigen zusätzlichen Fahrzeugen, soweit ich mich erinnere (aus dem Bericht zu diesem Antrag) und jetzt aus dem Gedächtnis zusammengefasst müsste sich das so aufteilen:
- 5-Minuten-Takt den ganzen Werktag Montag bis Freitag (also auch vormittags wegen der Studenten etc. - Teil des Verkehrsvertrages mit KaGes und Uni) und zusätzlicher Kurs für die Linie 7 ab September 2016
- Angebotsverdichtung Linien 4, 5, 32, 34E und 67 spätestens ab September 2016, möglicherweise in Teilen schon früher (genug Straßenbahnen sind ja vorhanden, Frage ist nur, wann die zusätzlichen Busse kommen)
- Zusatzbusse für Linien 32, 41, 58, 62, 63, 64, 72 (und wohl auch 76U), spätestens ab September 2016, ev. schon früher (Busverfügbarkeit)
- Linie 51 ab September 2017 inkl. Schwachlastverkehr
- Anschaffung der zusätzlichen Fahrzeuge beim Bus
- Die Angebotsverdichtung bei den Linien 4, 5 und 7 beeinhaltet ja auch die Finanzierung der technische Aufrüstung eines Teils (oder aller - das weiß nicht mehr so genau) 500er, weil diese Fahrzeuge ja (theoretisch/praktisch?) dafür benötigt werden
Schön wäre ja zu erfahren, wie die Frühverdichtung auf der Linie 4 passieren soll, weil die Linie 5 ja wegen der Eingleisigkeit nicht öfter verkehren kann (oder es gibt Einschubwagen nur bis/ab Zentralfriedhof). Im Übrigen bringt der durchgehende 7,5-Minuten-Takt für 4er und 5er eine massive Verbesserungen bei den Umsteigebeziehungen in Puntigam, Liebenau und Andritz - die meisten Linien verkehren ja im 15-Minuten-Takt. Bei 74er wird wohl das auch so umgestellt werden, ebenso wie beim 78er (jetzt 10/20). Und: 4er und 5er verkehren in den Ferien nicht mehr im ungeliebten 12-Minuten-Takt ...
Ansonsten auch im Zusammenhang mit der Ankündigung (das ist etwas, was man wirklich auf die Umsetzung überprüfen muss), dass im Herbst 2019 durch das Reininghaus-Areal die Straßenbahn fahren wird und schon ein oder zwei Jahre davor zur SmartCity (davon hat man jetzt allerdings länger nichts mehr gehört), kein schlechter Tag für den ÖV in Graz und der Steiermark (wenn man die Ankündigung zur Erweiterung des S-Bahn-Netzes dazu nimmt).
Jetzt fehlte eigentlich nur mehr ein Beschluss zur zumindest teilweisen Verlängerung des Straßenbahnfuhrparks und nächstes Jahr geht eine kurze, aber wichtige Verlängerung in Betrieb (Linie 7 in St. Leonhard).
Wichtig wäre halt der jetzt der Befreiungsschlag bei der Planung für die SW- und NW-Linie - da müssen JETZT einmal Nägel mit Köpfen gemacht werden, damit dann nach 2019 dort mit der konkreten (!) Umsetzung anfangen kann.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)