"bis zum Jahr 2019 werde dann die gesamte Grazer Öffi-Busflotte (163 Stück) "auf moderne und umweltfreundliche Busse der Euro VI-Klasse umgerüstet"Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird. Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.
Richtig, Euro V wird es auch nach 2019 noch geben.Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.Nachdem Elektrobusse ja erst jetzt überhaupt länger und ausführlicher getestet werden können, war das sicherlich keine Option für diese Beschaffung (und wird meiner Meinung nach i. d. R. auch keine Option werden bzw. sein).Die Wartungs- und Betriebskosten von älteren Bussen sind jetzt übrigens bei vielen Betrieben die Begründung für einen Flottentausch - daran sieht man auch, wie "kurzlebig" ein Busleben ist ...W.
Serie 30ff sind - gemäß Bestandsliste vom 14.05. - 18 Busse, aber das wird bei einer so großen Bestellung keine Rolle spielen.
https://www.facebook.com/piratengraz/posts/996482803792304 Jetzt beginnen die Piraten schon wieder mit diesem Blödsinn.
Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.
Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird. Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.
Kleine Info am Rande: MAN wird 2018/2019 ihren jetzt schon total überalteten Lions City durch ein gänzlich neues Modell ersetzen. Genauer gesagt werden es sogar 2. Nämlich ein Diesel und ein Elektromodell. Für Graz dann, abgesehen davon, dass nur bei EvoBus gekauft wird, mMn schon zu spät.
und andererseits 86 Dieselbusse zu bestellen ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Man könnte einmal ein paar dringende bestellen, aber dann sollte man doch den Test abwarten.