Gäbe es für die 290er nicht noch passende Anhänger?
Ich finde den Ort der Diskussion schon richtig. Es handelte sich ja um eine ernstgemeinte Frage zu einem relevanten Thema, auf die es fachlich kompetente Antworten gab.
Jegliche Neuzulassung solcher Umbaufahrzeuge würde allein schon an der fehlenden Behindertentauglichkeit scheitern. [...]
Würde man aber je zwei Fahrzeuge so "fix" verbinden wie früher einmal die Zweiachser-Garnituren (200-er + 300B-er), dann gäbe das für noch einige Jahre ein, wie ich finde, attraktives, gewinnendes Fahrzeug mit Flair und wahrhaft großstädtischer Dimension. Der Kapazitätsgewinn wäre auf jeden Fall nicht überflüssig.
Was die Zulassung beträfe, würde das wahrscheinlich ewig dauern. Mitte der 90er Jahre (vor Kaprun) mußten die GVB sehr lange (über ein Jahr) auf die Zulassung des TW 581 warten. Umgelegt auf heute wären das sicher einige Jahre.
Wenn für diese Fahrzeuge eine Neuzulassung notwendig ist, dann müssen sie auch die Forderungendes Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllen, dh entweder irgendwo einen NF- Teil aufweisenoder aber zumindest an einer Türe einen Rollstuhllift erhalten, wodurch die ganze Angelegenheit noch illusorischer wird.
aber die Sinnhaftigkeit ist definitiv zu hinterfragen.