Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (194075-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #330


Ein Anrainer ohne Parkplatz hat dort auch nichts verloren - bringt ihm ja quasi auch nichts ....

Das sehe ich ganz und gar nicht so! Denn "Halten" zwecks Be- und Entladung muss sehrwohl gestattet sein und genau dafür hätte ich alle paar Meter "Haltebuchten" eingerichtet. Zu Geschäftszeiten könnten diese Buchten ganz einfach von den LKW-Zustellern genutzt werden!


So wie es jetzt ist, aber nicht möglich und von dem her passt ja auch die Beschilderung - meinte ich nur.

Zufahrt zu Privatparkplatz ist eine klare Definition.
Anrainer ist ein dehnbarer Begriff und nicht bzw. nur schwer kontrollierbar/überprüfbar. (Meinung der Bevölkerung: Anrainer sind Bewohner, Hauseigentümer, Mieter, Besucher, Mitarbeiter von Firmen, Firmenchefs, Kunden von Firmen, etc. - leider falsch, denn das alles wäre "Anrainerverkehr". Also die Formulierung "Anrainer" würde nicht vielen etwas bringen, hingegen "Anrainerverkehr" schon, aber dann hat man erst wieder eine Flut von Fahrzeugen in der Straße. - Also nicht ganz so einfach ...)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #331

Was ist, wenn wie im Frühverkehr immer eine Straßenbahn herannaht. - Irgendwann muss auch der Querverkehr bzw. die Fußgänger FREI kriegen, weil sonst die Gefahr besteht, dass diese bei rot die Kreuzung passieren.


Bei der Hauptbrücke hat das einmal so funktioniert - nämlich, dass die Straßenbahn dort faktisch immer FREI hatte und trotzdem der Querverkehr zu seinem Recht gekommen ist. Warum sollte diese beim Esperantoplatz nicht auch möglich, wo doch der Querverkehr deutlichst geringer ist als am Kai???

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #332
An der Haltestelle Esperantoplatz stadtauswärts stehen die ersten Wartehäuschen!

LG TW 581

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #333
Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #334

Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...


Ein trockenes Sitzplatzerl?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #335


Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...


Ein trockenes Sitzplatzerl?


Aber nur wenn es senkrecht regnet bzw. schneit...

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #336


Man fragt sich nur, was dieses Wartehäuschen bringen sollen ...

Ein trockenes Sitzplatzerl?


Das wird bei der Höhe und Neigung des Daches ein frommer Wunsch bleiben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #337
Hauptsache, es hat Geld gekostet und stellt einen guten "Kontrast"  (=Faust aufs Auge) zur renovierungsbedürftigen Gründerzeit- und Jugendstil-Architektur dar...

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #338
Man fragt sich beim genaueren Hinschauen, ob da nicht ganz simpel ein normales Wartehäuschen machbar gewesen wäre - hätte das Fenster im Erdgeschoss auch nicht verdeckt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #339
Wo sollen dann die Radfahrer fahren?  >:D  :o
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #340

Wo sollen dann die Radfahrer fahren?  >:D  :o


Dort, wo sie jetzt auch fahren - es gibt bekanntlich Wall-Häuschen mit zurückgesetzter Seitenscheibe, da wäre noch genug Platz. So ist das Wartehäuschen nett gemeint, bringen tut es aber gar nix!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #341

Dort, wo sie jetzt auch fahren - es gibt bekanntlich Wall-Häuschen mit zurückgesetzter Seitenscheibe, da wäre noch genug Platz. So ist das Wartehäuschen nett gemeint, bringen tut es aber gar nix!!!


Doch, es bewahrt die (größeren) Radler vor Kopfverletzungen. Man hätte allerdings das Dach zwecks Regenschutz weiter auskragen lassen können, wäre bei der stabilen Konstruktion sicher keine Schwierigkeit gewesen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #342
Oft denke ich bei mir, es wird schon seinen Sinn haben, auch wenn er sich mir nicht gleich erschließt. Aber in diesem Fall???
Regenschirme zur freien Entnahme wären wohl auch auf Dauer billiger und effektiver gewesen  :lol:
Der Architekt war wohl noch nie im Regen mit Öffis unterwegs... kann sich jemand noch daran erinnern, wann es in Graz das letzte Mal senkrecht geregnet hat? Ich nicht...


  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #343
Viele Architekten sind glaube ich nie wirklich selbst dort unterwegs, wo sie etwas planen. Siehe Jakominiplatz...

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #344

Viele Architekten sind glaube ich nie wirklich selbst dort unterwegs, wo sie etwas planen. Siehe Jakominiplatz...


Das mag schon alles sein. Aber wer hat denn die Entwürfe ausgewählt? Wer ließ das bauen? Der Architekt doch sicher nicht. Vielleicht die "Haltestellenbaulobby"? Ankünder? Oder gar Herr Nagl selbst?
Ich glaube fast, das hat alles der Gemeinderat und damit unsere gewählten Vertreter abgesegnet. Und wem das Ganze nicht gefällt, sollte sich am Abstimmungsergebnis im Gemeinderat orientieren.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.