Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: scheurin am März 09, 2008, 17:05:56

Titel: War das eine Remise?
Beitrag von: scheurin am März 09, 2008, 17:05:56
Wie der Titel schon sagt: War das eine Remise? Laut historischen Plan nicht aber das Gebaeude schaut aus, als ob es fuer nichts anderes gebaut worden ist. Die Lage ist Brueckenkopfgasse / Reichengasse.
Titel: Re: War das eine Remise?
Beitrag von: Michael am März 09, 2008, 18:19:56
Ich dachte, da ist ein Bild dabei. ;)

Empedokles, du bist gefragt. ;) Vielleicht könnte das die von dir erwähnte Autobusgarage in der City gewesen sein?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 09, 2008, 22:18:32
Die erste Busgarage war in der Schießstattgasse ("Gösser-Bierdepot"), danach - ab Einführung des Obusses - in der Kärntner Straße. Die Teile der "historischen" Halle stehen ja heute noch.

W.
Beitrag von: Empedokles am März 10, 2008, 07:31:03

Wie der Titel schon sagt: War das eine Remise? Laut historischen Plan nicht aber das Gebaeude schaut aus, als ob es fuer nichts anderes gebaut worden ist. Die Lage ist Brueckenkopfgasse / Reichengasse.

GKB-Busgarage - Stützpunkt "Griesplatz"? - Die müsste man von der Reichengasse aus sehen können.
Da gab es eine Tankstelle und eine kleine Werkstätte für die GKB-Busflotte. Kann sein, dass der Stützpunkt inzwischen aufgelassen wurde.
Die Ein- u. Ausfahrt erfolgte jedenfalls vom Griesplatz (Hauseinfahrt), direkt neben der GKE-Haltestelle.

LG, E.

Andere Frage: Kann sich jemand an die Postbusgarage in der Brockmanngasse (nähe Münzgrabenstraße) erinnern und hat zufällig eine Aufnahme?
Beitrag von: Martin am März 10, 2008, 10:08:43
Meinst Du die Werkstätte? Die war hinter dem Finanzamt in dem Areal wo jetzt das Finanzamt GU und die Nationalbank stehen.
Brockmanngasse, Anzengrubergasse, Adolf Kolpinggasse, Jakob-Redtenbachergasse.

In der Nähe der Münzgrabenstraße wäre mir nichts von einer Postgarage bekannt. ???

SG
Grazer111
Beitrag von: Empedokles am März 10, 2008, 10:30:59

Meinst Du die Werkstätte? Die war hinter dem Finanzamt in dem Areal wo jetzt das Finanzamt GU und die Nationalbank stehen.
Brockmanngasse, Anzengrubergasse, Adolf Kolpinggasse, Jakob-Redtenbachergasse.

Leider NEIN.
Ich meine die Post-Garage, die sich - wenn man die Brockmanngasse nach Osten befährt - kurz vor der Kreuzung mit der Münzgrabenstraße, auf der rechten Seite befunden hat.
Es war praktisch ein Innenhof des Häuserblocks Brockmanngasse  / Münzgrabenstraße / Steyrergasse. Die Ein- und Ausfahrt erfolgte in der Brockmanngasse.
Nach einer vorsichtigen Schätzung müsste die Garage bereits in den 90er-Jahren (?) aufgelöst worden sein.

LG, E.
Beitrag von: CaptnFuture am März 10, 2008, 15:19:26

Ich meine die Post-Garage, die sich - wenn man die Brockmanngasse nach Osten befährt - kurz vor der Kreuzung mit der Münzgrabenstraße, auf der rechten Seite befunden hat.
Es war praktisch ein Innenhof des Häuserblocks Brockmanngasse  / Münzgrabenstraße / Steyrergasse.

Also sozusagen der Häuserblock "hinter" dem Block der Neuen Technik (wenn man aus Osten kommt)?

Zitat

Die Ein- und Ausfahrt erfolgte in der Brockmanngasse. Nach einer vorsichtigen Schätzung müsste die Garage bereits in den 90er-Jahren (?) aufgelöst worden sein.

Kanns sein, dass das die Fläche ist, die für das Krone-Center verbaut wurde bzw. davor teilweise mit Webeplakaten von der Straße abgegrenzt war?
(http://img72.imageshack.us/img72/7901/kronecenternc0.th.jpg) (http://img72.imageshack.us/my.php?image=kronecenternc0.jpg)

MfG, Christian
Beitrag von: leonhard am März 10, 2008, 16:48:13
Da, an der oberen Brockmanngasse, war nie etwas dieser Art.
In der Brockmanngasse gab es fast gegenüber der Remise Steyrergasse, d.h. an deren Rückseite, eine Postautogarage, bzw. Werkstätte.
lg leonhard
Beitrag von: Empedokles am März 10, 2008, 19:32:54

Da, an der oberen Brockmanngasse, war nie etwas dieser Art.

???

Man sollte niemals NIE sagen!  :pfeifend:

LG, E
Beitrag von: scheurin am März 11, 2008, 20:33:51
Ich meinte tatsaechlich die Brueckenkopfgasse / Reichengasse. Man sieht das Ding auf der linken Seite, wenn man vom Griessplatz Richtung Westen faehrt, gleich neben dem Muehlgang. Also westliches Murufer. Leider keine Bilder bei der Hand, allerdings sieht das Gebauede so aus, wie man sich eben eine Strassenbahremise aus dem spaeten 18. Jahrhundert vorstellt.
Beitrag von: Empedokles am März 11, 2008, 21:41:57
Lieber "scheurin"!

Ich meinte tatsaechlich die Brueckenkopfgasse / Reichengasse. Man sieht das Ding auf der linken Seite, wenn man vom Griessplatz Richtung Westen faehrt, gleich neben dem Muehlgang.

Ich habe die Reichengasse am Stadtplan rot eingezeichnet und beim Mühlgang einen roten Pfeil gemacht.
Irgendetwas an Deinen Angaben kann nicht ganz stimmen!

Auch die Brückenkopfgasse befindet sich östlich vom Griesplatz!

LG, E.

Edit: Laut Deiner Schilderung müsste es das Gebäude nördlich von meinem roten Pfeil beim Mühlgang sein!
Beitrag von: Martin am März 11, 2008, 23:30:50
Vielleicht meint er die "Postgarage" im Stumpf der Dreihackengasse?

SG
Grazer111
Beitrag von: Empedokles am März 12, 2008, 07:30:19

Vielleicht meint er die "Postgarage" im Stumpf der Dreihackengasse?

Ja genau! - Die kann man links durch den Park sehen, wenn man die Rösselmühlgasse nach Westen fährt.
Dieses Thema hätte auch ganz gut ins Board "Rätsel" gepasst.  :hehe:

Mal schau´n, ob es User "scheurin" gelingt ein Bild davon zu machen, damit jeder Irrtum ausgeschlossen ist.

LG, E.
Beitrag von: scheurin am März 12, 2008, 07:30:45
Danke fuer die Graphic. Nur den roten Pfeil umdrehen und voila. Das grosse Gebaeude da.
Beitrag von: Michael am März 12, 2008, 07:34:48
Das ist wohl das Objekt neben dem Rösselmühlpark. Den Eindruck habe ich auch, dass das einmal eine Garage war.
Beitrag von: invisible am März 12, 2008, 07:36:31

Danke fuer die Graphic. Nur den roten Pfeil umdrehen und voila. Das grosse Gebaeude da.

Das ist die "Postgarage" - die als ebensolche genutzt wurde (ursprünglich war es AFAIK eine Reithalle bzw. Wagenremise). Die ist allerdings schon ein gutes Stück von der Reichengasse entfernt...
Beitrag von: Empedokles am März 12, 2008, 07:41:17

Die ist allerdings schon ein gutes Stück von der Reichengasse entfernt...

Tja, trotz dieser missverständlichen Angaben war es ein interessantes Rätsel!  :one:

@ scheurin: Bitte nicht während der Fahrt mit dem Handy fotografieren!

LG, E.
Beitrag von: invisible am März 12, 2008, 10:15:29

Die ist allerdings schon ein gutes Stück von der Reichengasse entfernt...

Tja, trotz dieser missverständlichen Angaben war es ein interessantes Rätsel!  :one:

In der Reichengasse bzw. Bürgerspittalgasse gibts aber auch was Garagen-Mäßiges (hab lange gleich ums Eck in der Zweiglgasse gewohnt), das war aber glaub ich mal eine Tankstelle/Werkstätte.
Beitrag von: Empedokles am März 12, 2008, 23:39:33

In der Reichengasse bzw. Bürgerspittalgasse gibts aber auch was Garagen-Mäßiges, das war aber glaub ich mal eine Tankstelle/Werkstätte.

:hehe:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1246.msg10655.html#msg10655

Ich habe ja auch am Anfang vermutet, dass User "scheurin" die GKB-Garage meint.

LG, E.