Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: War das eine Remise? (12336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
War das eine Remise?
Wie der Titel schon sagt: War das eine Remise? Laut historischen Plan nicht aber das Gebaeude schaut aus, als ob es fuer nichts anderes gebaut worden ist. Die Lage ist Brueckenkopfgasse / Reichengasse.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: War das eine Remise?
Antwort #1
Ich dachte, da ist ein Bild dabei. ;)

Empedokles, du bist gefragt. ;) Vielleicht könnte das die von dir erwähnte Autobusgarage in der City gewesen sein?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #2
Die erste Busgarage war in der Schießstattgasse ("Gösser-Bierdepot"), danach - ab Einführung des Obusses - in der Kärntner Straße. Die Teile der "historischen" Halle stehen ja heute noch.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Antwort #3

Wie der Titel schon sagt: War das eine Remise? Laut historischen Plan nicht aber das Gebaeude schaut aus, als ob es fuer nichts anderes gebaut worden ist. Die Lage ist Brueckenkopfgasse / Reichengasse.

GKB-Busgarage - Stützpunkt "Griesplatz"? - Die müsste man von der Reichengasse aus sehen können.
Da gab es eine Tankstelle und eine kleine Werkstätte für die GKB-Busflotte. Kann sein, dass der Stützpunkt inzwischen aufgelassen wurde.
Die Ein- u. Ausfahrt erfolgte jedenfalls vom Griesplatz (Hauseinfahrt), direkt neben der GKE-Haltestelle.

LG, E.

Andere Frage: Kann sich jemand an die Postbusgarage in der Brockmanngasse (nähe Münzgrabenstraße) erinnern und hat zufällig eine Aufnahme?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #4
Meinst Du die Werkstätte? Die war hinter dem Finanzamt in dem Areal wo jetzt das Finanzamt GU und die Nationalbank stehen.
Brockmanngasse, Anzengrubergasse, Adolf Kolpinggasse, Jakob-Redtenbachergasse.

In der Nähe der Münzgrabenstraße wäre mir nichts von einer Postgarage bekannt. ???

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #5

Meinst Du die Werkstätte? Die war hinter dem Finanzamt in dem Areal wo jetzt das Finanzamt GU und die Nationalbank stehen.
Brockmanngasse, Anzengrubergasse, Adolf Kolpinggasse, Jakob-Redtenbachergasse.

Leider NEIN.
Ich meine die Post-Garage, die sich - wenn man die Brockmanngasse nach Osten befährt - kurz vor der Kreuzung mit der Münzgrabenstraße, auf der rechten Seite befunden hat.
Es war praktisch ein Innenhof des Häuserblocks Brockmanngasse  / Münzgrabenstraße / Steyrergasse. Die Ein- und Ausfahrt erfolgte in der Brockmanngasse.
Nach einer vorsichtigen Schätzung müsste die Garage bereits in den 90er-Jahren (?) aufgelöst worden sein.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Antwort #6

Ich meine die Post-Garage, die sich - wenn man die Brockmanngasse nach Osten befährt - kurz vor der Kreuzung mit der Münzgrabenstraße, auf der rechten Seite befunden hat.
Es war praktisch ein Innenhof des Häuserblocks Brockmanngasse  / Münzgrabenstraße / Steyrergasse.

Also sozusagen der Häuserblock "hinter" dem Block der Neuen Technik (wenn man aus Osten kommt)?

Zitat

Die Ein- und Ausfahrt erfolgte in der Brockmanngasse. Nach einer vorsichtigen Schätzung müsste die Garage bereits in den 90er-Jahren (?) aufgelöst worden sein.

Kanns sein, dass das die Fläche ist, die für das Krone-Center verbaut wurde bzw. davor teilweise mit Webeplakaten von der Straße abgegrenzt war?

MfG, Christian

Antwort #7
Da, an der oberen Brockmanngasse, war nie etwas dieser Art.
In der Brockmanngasse gab es fast gegenüber der Remise Steyrergasse, d.h. an deren Rückseite, eine Postautogarage, bzw. Werkstätte.
lg leonhard

Antwort #8

Da, an der oberen Brockmanngasse, war nie etwas dieser Art.

???

Man sollte niemals NIE sagen!  :pfeifend:

LG, E

Antwort #9
Ich meinte tatsaechlich die Brueckenkopfgasse / Reichengasse. Man sieht das Ding auf der linken Seite, wenn man vom Griessplatz Richtung Westen faehrt, gleich neben dem Muehlgang. Also westliches Murufer. Leider keine Bilder bei der Hand, allerdings sieht das Gebauede so aus, wie man sich eben eine Strassenbahremise aus dem spaeten 18. Jahrhundert vorstellt.

Antwort #10
Lieber "scheurin"!

Ich meinte tatsaechlich die Brueckenkopfgasse / Reichengasse. Man sieht das Ding auf der linken Seite, wenn man vom Griessplatz Richtung Westen faehrt, gleich neben dem Muehlgang.

Ich habe die Reichengasse am Stadtplan rot eingezeichnet und beim Mühlgang einen roten Pfeil gemacht.
Irgendetwas an Deinen Angaben kann nicht ganz stimmen!

Auch die Brückenkopfgasse befindet sich östlich vom Griesplatz!

LG, E.

Edit: Laut Deiner Schilderung müsste es das Gebäude nördlich von meinem roten Pfeil beim Mühlgang sein!
  • Zuletzt geändert: März 11, 2008, 22:07:51 von Empedokles

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #11
Vielleicht meint er die "Postgarage" im Stumpf der Dreihackengasse?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #12

Vielleicht meint er die "Postgarage" im Stumpf der Dreihackengasse?

Ja genau! - Die kann man links durch den Park sehen, wenn man die Rösselmühlgasse nach Westen fährt.
Dieses Thema hätte auch ganz gut ins Board "Rätsel" gepasst.  :hehe:

Mal schau´n, ob es User "scheurin" gelingt ein Bild davon zu machen, damit jeder Irrtum ausgeschlossen ist.

LG, E.

Antwort #13
Danke fuer die Graphic. Nur den roten Pfeil umdrehen und voila. Das grosse Gebaeude da.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #14
Das ist wohl das Objekt neben dem Rösselmühlpark. Den Eindruck habe ich auch, dass das einmal eine Garage war.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile