Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am Mai 14, 2008, 07:40:29

Titel: Investoren beleben Schloßberg
Beitrag von: Michael am Mai 14, 2008, 07:40:29
Es klingt gewagt - aber es hat Charme und Vision: Eine Gruppe von finanzkräftigen und renommierten Steirern hat sich zu einer ,,Bürgerinitiative" zusammengeschlossen - mit einem Ziel: den Grazer Schloßberg mit zukunftsweisenden Projekten ganz neu zu gestalten. Die Pläne sind vielversprechend:

• Mit einem Schulterschluss der steirischen Parteien soll es gelingen, ein Designcenter sowie eine internationale Organisation (wie z. B. die UNESCO) mit Sitz auf dem Schloßberg nach Graz zu holen.

• Damit verbunden wären einerseits der Bau von Bürogebäuden, Wohnungen sowie die Errichtung eines 5-Sterne-Hotels über den Dächern von Graz.

• Das Innere des Schloßbergs könnte unter anderem Platz für einen Kinokomplex sowie Tiefgaragen bieten.

• Die gewagte Verkehrslösung: Unter dem Schloßberg entsteht die erste U-Bahnstation der Stadt, Ausgangspunkt für eine U-Bahn-Linie von der Innenstadt zum Hauptbahnhof. Auch über die Finanzierung hat man sich bereits Gedanken gemacht: Die Stadt könnte die Baurechte in und auf dem Schloßberg für 50 Jahre verkaufen. Aus dem daraus resultierenden Baurechtszins wäre es möglich, die Baukosten der U-Bahn-Linie zu finanzieren.
Planung läuft bereits

In einem ersten Schritt nehmen die Investoren knapp 200.000 Euro in die Hand: Nach einer groß angelegten Ausschreibung wird ein renommierter internationaler Architekt beauftragt, einen Vorbebauungsplan zu erstellen. Auf dieser Basis sollen dann Diskussion und Detailplanung eröffnet werden.

Bertrand Conrad-Eybesfeld, bekannt durch seine Planungen für das Outlet-Center in Jöß, ist einer der Initiatoren - er gibt sich noch bedeckt: ,,Es wäre schade, wenn es bei dieser großartigen Idee frühzeitig zu einer Polarisierung kommt." Die Planungen für die Ausschreibungen bestätigt er aber, ebenso wie die Zustimmung, die sowohl Bürgermeister Siegfried Nagl als auch Vize Lisa Rücker zu diesen Plänen signalisiert haben. Ein Gespräch mit LH Franz Voves fand ebenfalls bereits statt.

Quelle: www.grazerwoche.at

U-Bahn? Ist das ein Zeitungsbericht, der uns aufheitern soll oder steckt da was ernstes dahinter.
Hotel auf dem Schloßberg. Kino im Schloßberg

Zitat
Unter dem Schloßberg entsteht die erste U-Bahnstation

Definiere den Begriff unten. ;D Wo ist beim Schloßberg unten? ;D
Titel: Re: Investoren beleben Schloßberg
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2008, 07:59:37
U-Bahn oder was?

Von der Innenstadt zum Hauptbahnhof ? Als Märchengrottenbahn oder wie  :lol:
Da war ja die alte Wiener U2 (Karlsplatz-Schottenring; im Volksmund auch Grottenbahn genannt) eine WELT-U-Bahn dagegen! :hehe:

Das kann wohl nur ein verspäteter Aprilscherz sein.  :boese:

SG
G111
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 14, 2008, 09:33:12
:hehe: :hehe: :hehe: :lol: :merci: Danke für den Artikel. Der war echt gut. Den Schlossberg verbauen und eine U-Bahn drunter ;D Und der Schlossberglift wird zu den Bahnsteigen verlängert :hehe: Da hat wohl jemand in der Witzkiste geschlafen.

Das einzige, was ich mir davon vorstellen kann, ist eine intensivere Nutzung des Inneren, aber da wär schon mal nicht schlecht, wenn das Montanmuseum öffentlich gemacht würde, bevor man sich da ein Kino überlegt...

MfG, Christian
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2008, 09:58:39
Eine Öffnung des Feldbahnmuseums wäre sicher toll.  :D -und besser als ein Kino!

:ironie: Mit den Fahrzeugen könnte man dann auch gleich den Betrieb der U-BAHN abwickeln  :hehe:

SG
g111
Beitrag von: Firehawk am Mai 14, 2008, 10:16:20

• Damit verbunden wären einerseits der Bau von Bürogebäuden, Wohnungen sowie die Errichtung eines 5-Sterne-Hotels über den Dächern von Graz.

Zur U-Bahn ist ja schon alles gesagt (mal daran denken, wie tief man sein müsste wegen der Mur - und das dann mitm Lift von oben - ein Rolltreppe wäre auch toll  :lol: )

Und dann noch die Bürogebäude und Wohnungen - nur wo?  ;D ;D Hinter den Uhrturm und statt den Kasematten?

Einfach nicht durchführbar (Stadtbild) - vielleicht Bunkerhotel ohne Sonnenlicht?  :hammer:
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2008, 10:42:26

Und dann noch die Bürogebäude und Wohnungen - nur wo?  ;D ;D Hinter den Uhrturm und statt den Kasematten?

Einfach nicht durchführbar (Stadtbild) - vielleicht Bunkerhotel ohne Sonnenlicht?  :hammer:

Man könnte das Hotel  15stöckig  >:D auf die Murinsel draufbauen!   :pfeifend:

SG
g111
Beitrag von: Empedokles am Mai 14, 2008, 10:53:39
Beim Blödeln bin ich immer gerne dabei:

Wie wär´s denn mit einem Skater-Schlepplift durch die Annenstraße?
Wenn´s  sich bewähren sollte, könnte man ja ein richtiges Innenstadt-System aufbauen ...

Jetzt im Ernst:
Für solche Phatastereien finden sich sofort irgendeine Investoren, die dazu bereit wären 200 000 Euro zu investieren?
Die NVD-Hbf kostet "nur" 80 000 Euro.

LG, E.
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2008, 10:56:33

Die NVD-Hbf kostet "nur" 80 000 Euro.

Da fehlen aber 3 Nullen !!!
Beitrag von: Empedokles am Mai 14, 2008, 11:14:38
000
Hier sind sie!

Ein wirklich zeitgemäßer Kriegersteig könnte auch mit glasüberdachten Rolltreppen versehen werden.
Bei jedem Eck gibt´s eine eine unverglaste Foto-Nische für unsere Japanischen Gäste.
Dort könnte man auch noch eine K&Ö-Werbung anbringen: HISTORISCHE DACHLANDSCHAFT.

LG, E.
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2008, 11:22:50
Dann könnte man gleich die ganze Stadt (wieder einmal) überdachen. Herrengasse-Murgasse-Sackstrasse-Annenstrasse  :hehe:
Könnte man mit dem Kastner gleich mitbauen. 
Und wenn die Strassen alle überdacht sind, dann ist die Tram dort ja eh eine U-Bahn  :pfeifend:

Nicht zu vergessen: Unter dem Dach sind dann die Feinstaubwerte aus Mangel an Feuchtigkeit 10 mal so hoch wie sonst und daher darf man dort dann nur mit schwerem Atemschutz durchgehen. :lol:

Uns fällt sicher noch einiges ein ... >:D .
Braucht sich die Presse keine neuen Witzmeldungen ausdenken.

SG
G111
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 14, 2008, 12:10:50

Zur U-Bahn ist ja schon alles gesagt (mal daran denken, wie tief man sein müsste wegen der Mur - und das dann mitm Lift von oben - ein Rolltreppe wäre auch toll  :lol: )

Wobei ich da anmerken muss, dass es tiefe U-Bahnen ja auch anderswo gibt. In St. Petersburg z.B. sind Stationen durchschnittlich 50-75m tief (tiefste U-Bahn der Welt) und die tiefste Station liegt auf -102m. Und dort gibt es nur Rolltreppen. Da steht man dann halt 5 Minuten, bis man unten ist ;)

Aber was ich mir grad überlegt hab: Man könnte ja auch einfach die Schlossbergbahn mit gleicher Steigung 30m weiter verlängern, da hätte man eine super Anbindung an eine U-Bahn-Station unter der Mur, die auch einen Ausgang am Mariahilferplatz haben könnte :hehe:

MfG, Christian
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2008, 12:20:56

Aber was ich mir grad überlegt hab: Man könnte ja auch einfach die Schlossbergbahn mit gleicher Steigung 30m weiter verlängern, da hätte man eine super Anbindung an eine U-Bahn-Station unter der Mur, die auch einen Ausgang am Mariahilferplatz haben könnte :hehe:

Gibts auch eine eigene Schnellbootverbindung  >:D zur Murinsel (Hotel) oder gar eine eigene U-Bahn Haltestelle?  :lol:
Beitrag von: kayjay am Mai 14, 2008, 12:33:16
http://gat.st/pages/de/nachrichten/3157.htm

Beitrag von: Firehawk am Mai 14, 2008, 12:49:20

Wobei ich da anmerken muss, dass es tiefe U-Bahnen ja auch anderswo gibt. In St. Petersburg z.B. sind Stationen durchschnittlich 50-75m tief (tiefste U-Bahn der Welt) und die tiefste Station liegt auf -102m. Und dort gibt es nur Rolltreppen. Da steht man dann halt 5 Minuten, bis man unten ist ;)

Ja, ich kenn bspw. die Angel station in London (Northern Line) - die hat tolle Rolltreppen - hab ich mir vor 8 Jahren mal angeschaut.

Gibts auch ein U-Tube  ;D ;D Video: http://www.youtube.com/watch?v=fFqQOlYE4EE
Beitrag von: Mario_84 am Mai 14, 2008, 13:19:53
So ein Blödsinn!
U-Bahn, klar. ;-)
Wir können uns am Hauptbahnhof ned mal a unterirdische Anbindung für Fußgänger leisten...
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 14, 2008, 13:55:50

Ja, ich kenn bspw. die Angel station in London (Northern Line) - die hat tolle Rolltreppen - hab ich mir vor 8 Jahren mal angeschaut.

Jo, 27,5m Höhendifferenz sind schon beachtlich. Hab grad gelesen, dass das die längsten Rolltreppen in Westeuropa sein sollen.

Zitat

;D Sowas wär in Petersburg aus 2 Gründen net möglich: 1.) Gibts keine Zeit, wo die Rolltreppe so leer wär (da sie so lang sind, sind immer Leute von mindestens 2-3 Zügen darauf unterwegs) und 2.) Bekommst du da viel zu viel Geschwindigkeit drauf auf >50m Höhendifferenz, da reicht das Flachstück und die kleine Stufe am Ende der Rolltreppe sicher für gröbere Verletzungen. Mal davon abgesehn, dass man wahrscheinlich im Knast landen würde ;)

MfG, Christian
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2008, 15:13:35

Jo, 27,5m Höhendifferenz sind schon beachtlich. Hab grad gelesen, dass das die längsten Rolltreppen in Westeuropa sein sollen.

Ja was spricht dann dagegen, noch längere zu bauen in GRAZ ..... :lol: - weil Graz hat's  :hehe:

SG
g111
Beitrag von: Michael am Mai 14, 2008, 18:18:35
Zitat
Man könnte das Hotel  15stöckig  >: Dauf die Murinsel draufbauen!

Tja, da würde die Insel praktisch in der Mur versinken. ;D

Zitat
Wie wär´s denn mit einem Skater-Schlepplift durch die Annenstraße?

Auch lustig - Eine Seilbahn über die Mur (wurde ja schon vor Wahlen einmal erwähnt) :hammer:

Zitat
Ein wirklich zeitgemäßer Kriegersteig könnte auch mit glasüberdachten Rolltreppen versehen werden.
Bei jedem Eck gibt´s eine eine unverglaste Foto-Nische für unsere Japanischen Gäste.

Eine Rolltreppe die um die Kurve fahren kann, wäre etwas. :hehe:
Braucht man nicht ständig Rolltreppen wechseln. :pfeifend:

Zitat
Dort könnte man auch noch eine K&Ö-Werbung anbringen: HISTORISCHE DACHLANDSCHAFT.

:hehe: :lol: :one:

Zitat
In St. Petersburg z.B. sind Stationen durchschnittlich 50-75m tief (tiefste U-Bahn der Welt) und die tiefste Station liegt auf -102m.

Aus welchem Grund befindet sich diese Station in einer solchen Tiefe?

Zitat
Aber was ich mir grad überlegt hab: Man könnte ja auch einfach die Schlossbergbahn mit gleicher Steigung 30m weiter verlängern, da hätte man eine super Anbindung an eine U-Bahn-Station unter der Mur

Eine Schloßbergbahnverlängerung zum Ufer der Mur wurde tatsächlich schon einmal diskutiert.

Zitat

Alter Schwede. Todesmutig! Naja, zum Glück ist da nichts vereist. Im Winter könnte es tatsächlich schlimm sein. ;D
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 14, 2008, 23:54:17

Zitat
In St. Petersburg z.B. sind Stationen durchschnittlich 50-75m tief (tiefste U-Bahn der Welt) und die tiefste Station liegt auf -102m.

Aus welchem Grund befindet sich diese Station in einer solchen Tiefe?

St. Petersburg ist von Flüssen und Kanälen durchzogen, liegt direkt am Meer an der Mündung eines ziemlich breiten (und tiefen) Flusses und in einem ehemaligen Sumpfgebiet. Die 102m tiefe Station liegt direkt am Fluss, wurde aber noch nicht eröffnet, weils angeblich Wassereinbrüche oder sowas gegeben hat (zumindest als ich letztes Jahr dort war, war sie noch nicht offen).
Außerdem ist das Tunnelsystem der Metro auch als Atomschutzbunker für die Bevölkerung ausgelegt, also auch an Stellen, wo es nicht unbedingt nötig ist, ziemlich tief unten.

MfG, Christian
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2008, 07:39:52
Danke. ;) Die sollten mal das Straßenbahnnetz auf Vordermann bringen. Wenn man sich dort mal die Gleisanlagen ansieht bekommt man ja ein mulmiges Gefühl, wenn man mit der Straßenbahn fährt.
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 15, 2008, 11:23:19

Danke. ;) Die sollten mal das Straßenbahnnetz auf Vordermann bringen. Wenn man sich dort mal die Gleisanlagen ansieht bekommt man ja ein mulmiges Gefühl, wenn man mit der Straßenbahn fährt.

Da hast du recht, die Gleisanlagen sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand, da würde man bei uns keine Betriebsgenehmigung mehr bekommen. Allerdings sind die Straßenbahnen selbst auch so alt, dass sie kaum schneller als 20 km/h fahren können und daher hält sich das mulmige Gefühl in Grenzen. Und die Schienen werden auch schon abschnittsweise erneuert, aber bei einem der größten Straßenbahnnetze der Welt dauert das halt...

MfG, Christian