In other news: ab morgen gibt es Wochenendverkehr zur Riegersburg: https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_94406m_j21.pdf
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Gute Sache - eine längts überfällige Massnahme, auch die Schokoladenfabrik Zotter wird so erreichbar.
Der Mittagskurs ohne Anschluss ist aber ein Schönheitsfehler, ich würde da die 5 Kurspaare in einem exakten 2h-Takt fahren lassen, d.h. am Nachmittag alle Kurse 1h später.
Lässt sich halt dann mit einem Fahrer nicht mehr (so leicht) fahren.
Ich finde es dennoch postiv und hoffe es wrid auch angeommen. ;)
Lässt sich halt dann mit einem Fahrer nicht mehr (so leicht) fahren.
Weil 9.16-18.43 zwei Fahrer erfordern würde, aber sich 9.16-17.43 gerade noch mit einem Fahrer ausgeht? Wie lange darf eine Schicht maximal sein?
Gesetzlich bzw kollektivvertraglich festgesetzt sind maximal 10 Stunden (2x pro Woche), sonst 9 Stunden Lenkzeit. Aber auch mit 9 Stunden müsste sich der Tag ausgehen. Dann kommt es auch noch drauf an, wie viel Zeit man von und zur Garage braucht. Angenommen 30 Minuten Aus- und Einrückfahrt, plus 5 x 19 plus 5 x 18 Minuten Fahrzeit: Wären 3 Stunden und 35 Minuten Lenkzeit. Bei Linienverkehr unter 50 km ist nach 4 Stunden Lenkzeit eine Pause von mindestens 30 Minuten zu machen, die aber auch durch 2 x 20 oder 3 x 15 Minuten ersetzt werden kann. Obwohl man 4 Stunden Lenkzeit nicht überschreitet, schafft man die Pausen locker, wenn ein Fahrzeug den kompletten Linienumlauf fährt.
Die Einsatzzeit (komplette Zeit zwischen Dienstbeginn und -ende) wäre maximal 12 Stunden (könnte uU aber auch verlängert werden) und auch die sollte mit ca 8:45 bis 18:15 (9,5 Std) einzuhalten sein.
Könnte es sein, dass man dem Fahrpersonal eine ,,gute Pause" gönnen wollte? Zwischen 12:43 (an Feldbach Bhf) und 14:16 (ab Feldbach Bhf) sind jetzt ca 1,5 Stunden Pause. Bei ,,geradem" Taktverkehr blieben nur ,,kurze" Pausen von ca 50' (x:35 bis x:25 in Lembach) und ca 30' (x:43 bis x:16 in Feldbach). Was jetzt aber auch noch üppige Pausen wären, die wären ja jeweils 4 mal zu machen.
Gesetzlich bzw nach Kollektivvertrag spricht also nichts gegen einen schönen Takt. Vielleicht gibt es aber weitere Absprachen.
Gesetzlich bzw kollektivvertraglich festgesetzt sind maximal 10 Stunden (2x pro Woche), sonst 9 Stunden Lenkzeit. Aber auch mit 9 Stunden müsste sich der Tag ausgehen. Dann kommt es auch noch drauf an, wie viel Zeit man von und zur Garage braucht. Angenommen 30 Minuten Aus- und Einrückfahrt, plus 5 x 19 plus 5 x 18 Minuten Fahrzeit: Wären 3 Stunden und 35 Minuten Lenkzeit. Bei Linienverkehr unter 50 km ist nach 4 Stunden Lenkzeit eine Pause von mindestens 30 Minuten zu machen, die aber auch durch 2 x 20 oder 3 x 15 Minuten ersetzt werden kann. Obwohl man 4 Stunden Lenkzeit nicht überschreitet, schafft man die Pausen locker, wenn ein Fahrzeug den kompletten Linienumlauf fährt.
Die Einsatzzeit (komplette Zeit zwischen Dienstbeginn und -ende) wäre maximal 12 Stunden (könnte uU aber auch verlängert werden) und auch die sollte mit ca 8:45 bis 18:15 (9,5 Std) einzuhalten sein.
Könnte es sein, dass man dem Fahrpersonal eine ,,gute Pause" gönnen wollte? Zwischen 12:43 (an Feldbach Bhf) und 14:16 (ab Feldbach Bhf) sind jetzt ca 1,5 Stunden Pause. Bei ,,geradem" Taktverkehr blieben nur ,,kurze" Pausen von ca 50' (x:35 bis x:25 in Lembach) und ca 30' (x:43 bis x:16 in Feldbach). Was jetzt aber auch noch üppige Pausen wären, die wären ja jeweils 4 mal zu machen.
Gesetzlich bzw nach Kollektivvertrag spricht also nichts gegen einen schönen Takt.
Danke für die kompetenten Ausführungen!
Dann sollte man mE also einen sauberen Takt machen, der wäre ja auch im Sinne der Betriebszeitenausdehnung über den Tag.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,84.0.html