Re: RegioBus Bündel Vulkanland
Antwort #5 –
Gesetzlich bzw kollektivvertraglich festgesetzt sind maximal 10 Stunden (2x pro Woche), sonst 9 Stunden Lenkzeit. Aber auch mit 9 Stunden müsste sich der Tag ausgehen. Dann kommt es auch noch drauf an, wie viel Zeit man von und zur Garage braucht. Angenommen 30 Minuten Aus- und Einrückfahrt, plus 5 x 19 plus 5 x 18 Minuten Fahrzeit: Wären 3 Stunden und 35 Minuten Lenkzeit. Bei Linienverkehr unter 50 km ist nach 4 Stunden Lenkzeit eine Pause von mindestens 30 Minuten zu machen, die aber auch durch 2 x 20 oder 3 x 15 Minuten ersetzt werden kann. Obwohl man 4 Stunden Lenkzeit nicht überschreitet, schafft man die Pausen locker, wenn ein Fahrzeug den kompletten Linienumlauf fährt.
Die Einsatzzeit (komplette Zeit zwischen Dienstbeginn und -ende) wäre maximal 12 Stunden (könnte uU aber auch verlängert werden) und auch die sollte mit ca 8:45 bis 18:15 (9,5 Std) einzuhalten sein.
Könnte es sein, dass man dem Fahrpersonal eine ,,gute Pause" gönnen wollte? Zwischen 12:43 (an Feldbach Bhf) und 14:16 (ab Feldbach Bhf) sind jetzt ca 1,5 Stunden Pause. Bei ,,geradem" Taktverkehr blieben nur ,,kurze" Pausen von ca 50' (x:35 bis x:25 in Lembach) und ca 30' (x:43 bis x:16 in Feldbach). Was jetzt aber auch noch üppige Pausen wären, die wären ja jeweils 4 mal zu machen.
Gesetzlich bzw nach Kollektivvertrag spricht also nichts gegen einen schönen Takt. Vielleicht gibt es aber weitere Absprachen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates