Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007 (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=51)
Nach meinem Zahnarzt-Termin hatte ich noch ein wenig Zeit (Parkticket), um ein paar Fotos von der aktuellen Gleis-Baustelle an der Kreuzung
C.v.H. Straße / Grazbachgasse abzulichten.
Man kann gut erkennen, dass die Gleisabstände aufgeweitet wurden.
Mit der Einrichtung der Baustelle in der Herrgottwiesgasse wurde bereits begonnen.
Signaleinrichtungen für den Einrichtungsbetrieb hängen teilweise schon.
An der Haltestelle "Auf der Tändelwiese" wird jetzt bereits gebuddelt.
An der Haltestelle Lauzilgasse stadteinwärts wird es, so wie es aussieht zur Einrichtung einer Kletterweiche kommen.
Wird der Betrieb kurzfristig eingestellt oder wird die Weiche erst in der Nacht auf dem Montag installiert?
Reportage vom Einbau der ersten Kletterweiche auf Höhe des Sportplatzes ist online.
Klick mich (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=1)
Aktuelle Berichterstattung zu den Bauarbeiten in der Herrgottwiesgasse.
(http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=1)
Michael
Aktuelle Berichterstattung zu den Bauarbeiten in der Herrgottwiesgasse.
(http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=26)
Michael
Aktuelle Berichterstattung zu den Bauarbeiten in der Münzgrabenstaße.
(http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=33)
Michael
Also was den Schienenersatzverkehr nach St. Peter bzw. Raaba betrifft, bin ich positiv überrascht.
Selbst wenn die Streckenführung teilweise sehr weit von der eigentliche Route des 6ers verläuft.
Immerhin gibt es richtig programmierte Ansagen zu den anfahrenden Haltestellen. Ist ja bei der GVB
normalerweise nicht selbstverständlich.
Das muss halt mal gesagt werden.
Das muss halt mal gesagt werden.
Definitiv, ich bin ja sowieso der Überzeugung, dass immer viel zu viel gejammert wird ;)
Bin schon gespannt, wann die erste "ja, aber..."-Antwort kommt (vor allem im EBFÖ).
MfG, Christian
Sowieso - Naja, vielleicht liegt das einfach daran, das man bei den GVB nicht immer alles perfekt machen will - Vielleicht fehl einfach der Wille? :-\
Ab Morgen dem 20.08.2007 wird die Straßenbahnlinie 5 zwischen Jakominiplatz und Puntigam aufgrund von Bauarbeiten in der Lauzilgasse eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
Die Arbeiten werden bis zum 07.09.2007 andauern. Details (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=51#Lauzilgasse)
Im gleichen Zeitraum wird auch die bestehende Schleife Zentralfriedhof saniert. Details (http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=51#Zentralfriedhof)
Ich nehme an, die Kletterweichen werden jetzt, da sie ja nicht mehr gebraucht werden, abgebaut.
Bauoffensive 2008: Kaiser-Franz-Josef-Kai wird neu gestaltet, Schönau- und Karlauergürtel erneuert.
GERALD WINTER
Die 45 neuen Straßenbahnen sind um 97,2 Millionen Euro bestellt, einziger Haken: Sie könnten momentan in Graz überhaupt noch nicht fahren. Die Wägen sind mit 2,30 Metern zu breit, um im manchen Bereichen aneinander vorbei zu kommen.
75 Prozent der Gleise sind mit der neuen Tram befahrbar, das restliche Viertel mit 16 Engpässen wird in den kommenden Jahren für 16 Millionen Euro umgebaut. "Aber wir erledigen das im Zuge von Sanierungsarbeiten, die ohnehin anstehen", so GVB-Planungschef Andreas Solymos. Die Mehrkosten, die durch die Verbreitung entstehen, belaufen sich auf knapp zwei Millionen Euro.
Ihre ersten Runden wird die Varionbahn auf den Linien 4 und 5 ziehen. "Deswegen wollen wir nächstes Jahr den Kaiser-Franz-Josef-Kai vor der Schloßbergbahn neu gestalten", so Solymos. Die Straßenbahn soll vom Individualverkehr entkoppelt werden.
"Die Tram wird nicht mehr gegen die Einbahn fahren", so Martin Kroißenbrunner, Chef der Stadtplanung. Dadurch wird die Straße für Pkw nur noch einspurig, Parkplätze gehen verloren. Insgesamt werden es nach sämtlichen Verbreiterungen rund 600 Stellflächen weniger sein. Dass sei in erster Linie auf neue Sicherheitsbestimmungen seit dem Kaprun-Seilbahn-Unglück zurückzuführen. Diese schreiben einen Sicherheitskorridor vor.
Das Zwei-Millionen-Projekt am Kai (350.000 Euro für die Stadt, rund 1,7 Millionen für die GVB) wurde im Ausschuss bereits präsentiert, im Herbst folgt eine detaillierte Information für die Gewerbetreibenden. Die Umbauten rund um den Marko-Spitz wurden ja bereits einmal aufgrund heftiger Proteste einiger Unternehmer verschoben.
Ebenfalls 2008 sollen die Gleisbögen von der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in den Schönaugürtel sowie vom Karlauergürtel in die Herrgottwiesgasse ausgetauscht und verbreitert werden. Andere Bereiche wie der Dietrichsteinplatz, die Karl-Morre-Straße, der Riesplatz oder Teile der Annenstraße folgen bis 2012. "Das sind keine großen Arbeiten, es geht nur um Teilstücke, die wir austauschen", sagt Solymos.
Die Variobahn ist allerdings nicht schuld an den notwendigen Verbreiterung. "Die Entscheidung zur Umstellung haben wir schon im Vorfeld getroffen", so Stadtwerke-Vorstand Wolfgang Malik. "Sonst wäre bei der Ausschreibung wieder nur ein Anbieter übrig und beim Preis kein Spielraum geblieben."
Quelle: www.kleine.at
Der Frust ist auf Schiene
Gleisbauarbeiten in der Münzgrabenstraße empören viele Geschäftsleute - es ist "ihre" dritte Großbaustelle binnen 4 Jahren.
MICHAEL SARIA
Absperrgitter, Hinweistafeln, "Platzwunden" im Asphalt - auf das Motiv, das sich Karlheinz Köberl direkt vor der Tür bietet, könnte der Inhaber eines Fotogeschäftes in der Münzgrabenstraße gern verzichten. "Das Ganze hatten wir rundherum schon zweimal und jetzt beginnens' von vorn. Ein Irrsinn!"
Köberl ist mit seinem Frust über die laufenden Gleisbauarbeiten nicht allein. Viele Geschäftsleute in der Münzgrabenstraße ärgern sich - auch über Umsatzeinbußen um bis zu 80 Prozent (siehe rechts). Und alle fragen sich: Hätten diese Arbeiten nicht schon längst erledigt werden können?
Denn rund um sie herum gibt der Presslufthammer nicht zum ersten Mal den Ton an: Dies war 2003 im Areal Münzgrabenstraße/Moserhofgasse und 2004 sogar in der Münzgraben-, der Leonhardstraße und der Petersgasse der Fall - wegen Gleiserneuerungen. Heuer sind aller guten Dinge drei: In Richtung Brockmanngasse werden die Gleise getauscht und - ebenso wie zum Hafnerriegel hin - die Abstände passend für die neuen Bims auf 2,80 Meter verbreitert.
"Die Ablöse einer Garage durch die Stadt hat lange gedauert. Daher konnten wir einen Teil der Arbeiten nicht schon 2004 erledigen", verteidigt Andreas Solymos von den Grazer Verkehrsbetrieben die laufenden Arbeiten. "Dafür haben wir die bestehende Baustelle ausgenutzt und die Arbeiten zum Hafnerriegel hin heuer extra vorgezogen."
Quelle: www.kleine.at
Aktuelle Berichterstattung zu den Bauarbeiten am Eggenberger Gürtel / Bahnhofsgürtel.
(http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=83&Itemid=1)
Michael
Aktuelle Berichterstattung zu den Bauarbeiten in der Herrgottwiesgasse.
(http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=1)
Aktuelle Berichterstattung zu den Bauarbeiten in der Lauzilgasse/Zentralfriedhof.
(http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=85&Itemid=1)
Michael