Liebe Leute!
Am 10.1.2012 ist die 5. Hochleistungsstrecken-Verordnung im Bundesgesetzblatt erschienen.
Für alle Interessierte: Hier ist eine Zusammenstellung der bisherigen Verordnungen, die Eisenbahnstrecken zu Hochleistungsstrecken erklären. Es ist recht spannend, welche Strecken da dabei sind:
370. Verordnung der Bundesregierung vom 4. Juli 1989 über die Erklärung von Eisenbahnen zu Hochleistungsstrecken (1989)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1989_370_0/1989_370_0.pdf
Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. St. Pölten--Attnang/Puchheim;
2. Volders/Baumkirchen--Gärberbach (Umfahrung Innsbruck);
3. Landeck--Bludenz;
4. Salzburg--Schwarzach/St. Veit--Villach--Staatsgrenze bei Rosenbach;
5. Gloggnitz--Mürzzuschlag;
6. Wien (einschließlich Terminal Inzersdorf)-Pottendorf-Wiener Neustadt (geändert mit BGBl 397/1989);
7. St. Michael--Bischofshofen.
675. Verordnung: 2. Hochleistungsstrecken-Verordnung (1989)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1989_675_0/1989_675_0.pdf
Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Raum Wien--St. Pölten;
2. Attnang/Puchheim--Staatsgrenze bei Salzburg;
3. Staatsgrenze bei Kufstein--Innsbruck--Staatsgrenze am Brenner;
4. Innsbruck--Landeck;
5. Bludenz--Staatsgrenze bei Feldkirch;
6. Villach--Staatsgrenze bei Thörl-Maglern;
7. Raum Wien--Baden--Gloggnitz;
8. Mürzzuschlag--Brück an der Mur--Graz (einschließlich Güterterminal)--Staatsgrenze bei Spielfeld--Straß;
9. Wien--Staatsgrenze bei Nickelsdorf;
10. Bruck an der Mur--St. Michael;
11. Selzthal--Linz und Traun--Marchtrenk;
12. Wels-Passau.
83. Verordnung: 3. Hochleistungsstrecken-Verordnung (1994)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1994_83_0/1994_83_0.pdf
Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Salzburg--Wörgl
2. St. Michael--Klagenfurt--Villach
3. Wien--Eisenstadt-- Oberwart-- Graz--Klagenfurt--Villach--Staatsgrenze Österreich/ Italien
4. Wien--Staatsgrenze bei Bernhardsthal
5. Parndorf--Staatsgrenze bei Kittsee
273. Verordnung: 4. Hochleistungsstrecken-Verordnung (1997)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1997_273_2/1997_273_2.pdf
Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Raum Graz-Staatsgrenze bei Mogersdorf
2. Neumarkt/Kallham-Staatsgrenze bei Braunau am Inn
3. Linz-Staatsgrenze bei Summerau
4. Raum Tulln-Staatsgrenze bei Gmünd
11. Verordnung: 5. Hochleistungsstrecken-Verordnung (2012)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2012_II_11/BGBLA_2012_II_11.pdf
Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Gänserndorf - Marchegg;
2. Wien - Staatsgrenze bei Marchegg.
Viele Grüße
TMK
Hallo,
herzlichen Dank. Können die Strecken ihren Hochleistungsstatus auch wieder verlieren? Ein paar sind ja dabei die den Titel heute ja nicht mehr wirklich verdienen....
lg
bzw. welche, die noch nie eine waren...
Es würde zumindest nicht viel Sinn machen, den TGV auf der steir. Ostbahn verkehren zu lassen...
bzw. welche, die noch nie eine waren...
...oder schon eingestellt sind.
Es würde zumindest nicht viel Sinn machen, den TGV auf der steir. Ostbahn verkehren zu lassen...
Hochleistungsstrecken und Hochgeschwindigkeitsstrecken, auf denen der TGV anzutreffen ist, sind nicht dasselbe. Was aber natürlich auch nicht erklärt was manche Nebenbahnen in diesen Auflistungen zu suchen haben.
Typisch Österreich: statt wirklich irgendwas zu tun, erklärt man die Strecken zu "Hochleistungsstrecken" und tut dann so, als wäre damit alles bestens. So ähnlich wie der "railjet, der Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB" - der genauso fährt wie früher die IC, mit einigen lästigen Nachteilen.
"railjet, der Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB" - der genauso fährt wie früher die IC, mit einigen lästigen Nachteilen.
Ja mei, irgendwie musst sowas vermarkten...
Fahren/Fuhren sicher ein paar Fahrgäste mehr, nur wegen diesem Titel.
bzw. welche, die noch nie eine waren...
...oder schon eingestellt sind.
Welche wäre das?
LG
Provodnik
Die Strecke nach Oberwart.
Der Streckenverlauf ist mir sowieso unklar:
3. Wien--Eisenstadt-- Oberwart-- Graz--Klagenfurt--Villach--Staatsgrenze Österreich/ Italien
Die Strecke Graz-Oberwart ist mWn nicht wirklich existent, und auch die Strecke Eisenstadt-Oberwart ist keine eigene Bahnlinie? Mit Graz-Klagenfurt dürfte wohl die A2 und der IC-Bus gemeint sein. :P
Der Streckenverlauf ist mir sowieso unklar:
3. Wien--Eisenstadt-- Oberwart-- Graz--Klagenfurt--Villach--Staatsgrenze Österreich/ Italien
Das war wohl zu Zeiten, als die Südostspange in Diskussion war und statt des Semmeringtunnels eine "Flachbahn" durch die Oststeiermark gebaut werden sollte
Können die Strecken ihren Hochleistungsstatus auch wieder verlieren? Ein paar sind ja dabei die den Titel heute ja nicht mehr wirklich verdienen....
Das ist sicher möglich. Verordnungen können geändert werden. Mir sind aber beim Durchschauen der Verordnungen zu diesem Thema keine aufgefallen, die Strecken wieder aus dem Hochleistungsnetz nehmen. Die sind also noch alle Hochleistungsstrecken, auch wenn die Umsetzung nicht mehr ernsthaft verfolgt wird.
Viele Grüße
TMK