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Thema: Hochleistungsstreckenverordnung (6490-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TMK
Hochleistungsstreckenverordnung
Liebe Leute!

Am 10.1.2012 ist die 5. Hochleistungsstrecken-Verordnung im Bundesgesetzblatt erschienen.

Für alle Interessierte: Hier ist eine Zusammenstellung der bisherigen Verordnungen, die Eisenbahnstrecken zu Hochleistungsstrecken erklären. Es ist recht spannend, welche Strecken da dabei sind:

370. Verordnung der Bundesregierung vom 4. Juli 1989 über die Erklärung von Eisenbahnen zu Hochleistungsstrecken (1989)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1989_370_0/1989_370_0.pdf

Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. St. Pölten--Attnang/Puchheim;
2. Volders/Baumkirchen--Gärberbach (Umfahrung Innsbruck);
3. Landeck--Bludenz;
4. Salzburg--Schwarzach/St. Veit--Villach--Staatsgrenze bei Rosenbach;
5. Gloggnitz--Mürzzuschlag;
6. Wien (einschließlich Terminal Inzersdorf)-Pottendorf-Wiener Neustadt (geändert mit BGBl 397/1989);
7. St. Michael--Bischofshofen.

675. Verordnung: 2. Hochleistungsstrecken-Verordnung (1989)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1989_675_0/1989_675_0.pdf

Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Raum Wien--St. Pölten;
2. Attnang/Puchheim--Staatsgrenze bei Salzburg;
3. Staatsgrenze bei Kufstein--Innsbruck--Staatsgrenze am Brenner;
4. Innsbruck--Landeck;
5. Bludenz--Staatsgrenze bei Feldkirch;
6. Villach--Staatsgrenze bei Thörl-Maglern;
7. Raum Wien--Baden--Gloggnitz;
8. Mürzzuschlag--Brück an der Mur--Graz (einschließlich Güterterminal)--Staatsgrenze bei Spielfeld--Straß;
9. Wien--Staatsgrenze bei Nickelsdorf;
10. Bruck an der Mur--St. Michael;
11. Selzthal--Linz und Traun--Marchtrenk;
12. Wels-Passau.

83. Verordnung: 3. Hochleistungsstrecken-Verordnung (1994)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1994_83_0/1994_83_0.pdf

Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Salzburg--Wörgl
2. St. Michael--Klagenfurt--Villach
3. Wien--Eisenstadt-- Oberwart-- Graz--Klagenfurt--Villach--Staatsgrenze Österreich/ Italien
4. Wien--Staatsgrenze bei Bernhardsthal
5. Parndorf--Staatsgrenze bei Kittsee

273. Verordnung: 4. Hochleistungsstrecken-Verordnung (1997)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1997_273_2/1997_273_2.pdf

Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Raum Graz-Staatsgrenze bei Mogersdorf
2. Neumarkt/Kallham-Staatsgrenze bei Braunau am Inn
3. Linz-Staatsgrenze bei Summerau
4. Raum Tulln-Staatsgrenze bei Gmünd

11. Verordnung: 5. Hochleistungsstrecken-Verordnung (2012)
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2012_II_11/BGBLA_2012_II_11.pdf

Folgende Eisenbahnen (Strecken bzw. Streckenteile einschließlich der notwendigen Eisenbahnanlagen) werden zu Hochleistungsstrecken erklärt:
1. Gänserndorf - Marchegg;
2. Wien - Staatsgrenze bei Marchegg.

Viele Grüße
TMK

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #1
Hallo,

herzlichen Dank. Können die Strecken ihren Hochleistungsstatus auch wieder verlieren? Ein paar sind ja dabei die den Titel heute ja nicht mehr wirklich verdienen....

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #2
bzw. welche, die noch nie eine waren...

  • Metro5
Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #3
Es würde zumindest nicht viel Sinn machen, den TGV auf der steir. Ostbahn verkehren zu lassen...

Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #4

bzw. welche, die noch nie eine waren...

...oder schon eingestellt sind.

Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #5

Es würde zumindest nicht viel Sinn machen, den TGV auf der steir. Ostbahn verkehren zu lassen...


Hochleistungsstrecken und Hochgeschwindigkeitsstrecken, auf denen der TGV anzutreffen ist, sind nicht dasselbe. Was aber natürlich auch nicht erklärt was manche Nebenbahnen in diesen Auflistungen zu suchen haben.

  • kroko
Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #6
Typisch Österreich: statt wirklich irgendwas zu tun, erklärt man die Strecken zu "Hochleistungsstrecken" und tut dann so, als wäre damit alles bestens. So ähnlich wie der "railjet, der Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB" - der genauso fährt wie früher die IC, mit einigen lästigen Nachteilen.

  • Tom
Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #7

"railjet, der Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB" - der genauso fährt wie früher die IC, mit einigen lästigen Nachteilen.


Ja mei, irgendwie musst sowas vermarkten...

Fahren/Fuhren sicher ein paar Fahrgäste mehr, nur wegen diesem Titel.

Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #8


bzw. welche, die noch nie eine waren...

...oder schon eingestellt sind.



Welche wäre das?


LG

Provodnik

Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #9
Die Strecke nach Oberwart.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #10
Der Streckenverlauf ist mir sowieso unklar:
3. Wien--Eisenstadt-- Oberwart-- Graz--Klagenfurt--Villach--Staatsgrenze Österreich/ Italien

Die Strecke Graz-Oberwart ist mWn nicht wirklich existent, und auch die Strecke Eisenstadt-Oberwart ist keine eigene Bahnlinie? Mit Graz-Klagenfurt dürfte wohl die A2 und der IC-Bus gemeint sein. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TMK
Re: Hochleistungsstreckenverordnung
Antwort #11

Der Streckenverlauf ist mir sowieso unklar:
3. Wien--Eisenstadt-- Oberwart-- Graz--Klagenfurt--Villach--Staatsgrenze Österreich/ Italien


Das war wohl zu Zeiten, als die Südostspange in Diskussion war und statt des Semmeringtunnels eine "Flachbahn" durch die Oststeiermark gebaut werden sollte


Können die Strecken ihren Hochleistungsstatus auch wieder verlieren? Ein paar sind ja dabei die den Titel heute ja nicht mehr wirklich verdienen....


Das ist sicher möglich. Verordnungen können geändert werden. Mir sind aber beim Durchschauen der Verordnungen zu diesem Thema keine aufgefallen, die Strecken wieder aus dem Hochleistungsnetz nehmen. Die sind also noch alle Hochleistungsstrecken, auch wenn die Umsetzung nicht mehr ernsthaft verfolgt wird.

Viele Grüße
TMK