Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Martin am Oktober 11, 2013, 07:14:08

Titel: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Martin am Oktober 11, 2013, 07:14:08

Interview mit Verkehrsstadtrat 08.10.2013:




In Youtube öffnen: http://youtu.be/hETuXH2g7so
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2013, 08:52:08
Habe gerade die Zusammenfassung quergehört und mein Eindruck vom Herrn Stadtrat hat sich ziemlich verfestigt: ÖV und Radfahrer sind Nebengeschäft, wichtig ist der "heiligen Kuh" Auto zu huldigen. Alleine schon die Aussage, dass die Zinzendorfgasse wichtig für den Kfz-Verkehr sei, sagt wohl alles - man möge sich mal die Zahlen von Fußgänger, Radfahrern und Autos dort anschauen! Dereinst wäre einmal eine Straßenbahnlinie dort durchgefahren, da wäre dann für den MIV Schluss gewesen.

Schade, dass in puncto 3er-Reininghaus, Griesplatz-Linie und längerer Straßenbahnen nicht wirklich nachgehakt wurde in Bezug auf Zeiträume und Begründungen (für die längeren Straßenbahnen gab es doch eine so schöne Grafik und der Herr Stadtrat hat ja so über die teuren Frühverdichtungen gesprochen, außerdem macht man beim Bus genau das, was er bei der Tram ablehnt). Im Übrigen: das Argument mit dem Finanzausgleich (das Graz da im Verhältnis weniger pro Einwohner kriegen würde, halte ich mich nicht nachvollziehbar - warum sollte ein Salzburger oder Linzer mehr Wert sein als ein Grazer - Wien nehme ich hier explizit aus). Gerade die FP-Achse in Stadt und Land könnten - trotz knapper finanzieller Mittel - in Sachen ÖV einiges zustandebringen (z. B. bei der S-Bahn oder der gemeinsamen Finanzierung von Straßenbahnausbauprojekten!!!). Die Stadt verfügt über die Mittel aus der Parkraumbewirtschaftung und das Land über die MöSt-Mittel.

Schade auch, dass im Zusammenhang mit dem Verkehrsrechner nicht die Problematik der nicht funktionierenden ÖV-Vorrangschaltungen thematisiert wurde (jedenfalls was am Video nix zu führen)?

Was hat es mit den Problemen bei den Gelenkbussen am 63er auf sich?

Die geplanten Taktverdichtungen (nur in der Früh?) bei 4, 5 und 32 kommen wann?

Wann wird das gesamte Konzept mit den Gelenkbussen, Taktverdichtungen und Linienanpassungen (63er Schulzentrum, Tausch Ostendstationen 31/39) umgesetzt?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Herr Stadtrat im Bereich Smartcity ein S-Bahn-Station statt einer Straßenbahnanbindung haben will?

Noch ein kleiner Tipp für die Gesprächsführung in puncto Annenstraße: ich hätte da mit Fotos oder Videos gearbeitet (ist ja mit einem Tablet heute kein Problem, die abgestrittenen Punkte zu verdeutlichen), am Zusammenschnitt ist ja auch ein Annenstraßen-Video gelaufen - man merkt hier ja auch, dass Eustacchio dem Projekt gegenüber sehr reserviert ist. Bin ja gespannt, was ihm da noch dazu einfällt ...

Wurde eigentlich der Forderungskatalog übergeben, den wir vor ein paar Wochen besprochen haben?

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Martin am Oktober 11, 2013, 09:32:34

Habe gerade die Zusammenfassung quergehört und mein Eindruck vom Herrn Stadtrat hat sich ziemlich verfestigt: ÖV und Radfahrer sind Nebengeschäft, wichtig ist der "heiligen Kuh" Auto zu huldigen. Alleine schon die Aussage, dass die Zinzendorfgasse wichtig für den Kfz-Verkehr sei, sagt wohl alles - man möge sich mal die Zahlen von Fußgänger, Radfahrern und Autos dort anschauen! Dereinst wäre einmal eine Straßenbahnlinie dort durchgefahren, da wäre dann für den MIV Schluss gewesen.

Ja sicher, aber ich seh dort auch keinen Bedarf für eine Fahrradstraße.

Zitat

Schade, dass in puncto 3er-Reininghaus, Griesplatz-Linie und längerer Straßenbahnen nicht wirklich nachgehakt wurde in Bezug auf Zeiträume und Begründungen (für die längeren Straßenbahnen gab es doch eine so schöne Grafik und der Herr Stadtrat hat ja so über die teuren Frühverdichtungen gesprochen, außerdem macht man beim Bus genau das, was er bei der Tram ablehnt). Im Übrigen: das Argument mit dem Finanzausgleich (das Graz da im Verhältnis weniger pro Einwohner kriegen würde, halte ich mich nicht nachvollziehbar - warum sollte ein Salzburger oder Linzer mehr Wert sein als ein Grazer - Wien nehme ich hier explizit aus). Gerade die FP-Achse in Stadt und Land könnten - trotz knapper finanzieller Mittel - in Sachen ÖV einiges zustandebringen (z. B. bei der S-Bahn oder der gemeinsamen Finanzierung von Straßenbahnausbauprojekten!!!). Die Stadt verfügt über die Mittel aus der Parkraumbewirtschaftung und das Land über die MöSt-Mittel.

Es kommen noch weitere ausführliche Infos zu den Themen von ProbimGraz. - Das offizielle Interview war ein Programmpunkt, die Diskussion ein weiterer.

Zitat

Schade auch, dass im Zusammenhang mit dem Verkehrsrechner nicht die Problematik der nicht funktionierenden ÖV-Vorrangschaltungen thematisiert wurde (jedenfalls was am Video nix zu führen)?

Wurde auch ausführlich diskuiert - Info folgt.

Zitat

Was hat es mit den Problemen bei den Gelenkbussen am 63er auf sich?

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9633.0

Zitat

Habe ich das richtig verstanden, dass der Herr Stadtraat im Bereich Smartcity ein S-Bahn-Station statt einer Straßenbahnanbindung haben will?

Ja


Zitat

Wurde eigentlich der Forderungskatalog übergeben, den wir vor ein paar Wochen besprochen haben?

Ja  ;)
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2013, 09:40:41

Zitat

Habe ich das richtig verstanden, dass der Herr Stadtraat im Bereich Smartcity ein S-Bahn-Station statt einer Straßenbahnanbindung haben will?

Ja.


Das wird aber ein ziemlicher Wunschtraum bleiben. Wie soll denn das mit einer geplanten Bahnstation Gösting und dem Hauptbahnhof zusammenlaufen? Und wer bezahlt diese Bahnstation - jetzt unabhängig von der Möglichkeit der Umsetzung? Da könnte man schon ein paar Meter Gleis in Richtung SmartCity legen ...

Ok, dann warte ich mal ab, was ihr sonst noch so berichtet ...

W.

Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: invisible am Oktober 11, 2013, 17:40:20


Habe gerade die Zusammenfassung quergehört und mein Eindruck vom Herrn Stadtrat hat sich ziemlich verfestigt: ÖV und Radfahrer sind Nebengeschäft, wichtig ist der "heiligen Kuh" Auto zu huldigen. Alleine schon die Aussage, dass die Zinzendorfgasse wichtig für den Kfz-Verkehr sei, sagt wohl alles - man möge sich mal die Zahlen von Fußgänger, Radfahrern und Autos dort anschauen! Dereinst wäre einmal eine Straßenbahnlinie dort durchgefahren, da wäre dann für den MIV Schluss gewesen.

Ja sicher, aber ich seh dort auch keinen Bedarf für eine Fahrradstraße.


Wo, wenn nicht auf der Hauptroute zwischen Glacisradweg und Uni?
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2013, 17:47:16

Wo, wenn nicht auf der Hauptroute zwischen Glacisradweg und Uni?


Das frage ich mich auch seit heute Vormittag ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: graz23 am Oktober 11, 2013, 18:00:26
War interessant anzusehen! ...

Fazit > Linie 7 und Linie 3 ... wenigstens etwas^^

Vielen dank für dieses Video an alle Beteiligten!
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2013, 18:41:25

Fazit > Linie 7 und Linie 3 ... wenigstens etwas


Gut, der Siebener wird schon gebaut und gibt es einen Zeitplan für die 3er-Verlängerung?

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 11, 2013, 20:42:28


Fazit > Linie 7 und Linie 3 ... wenigstens etwas


Gut, der Siebener wird schon gebaut und gibt es einen Zeitplan für die 3er-Verlängerung?

W.


Der Stadtrat sage: "Ich fürchte, dass die Umsetzung sich nicht in dieser Periode ausgehen wird, aber hauptsächlich nicht wegen finanzieller Gründe, sondern der langwierigen und aufwendigen Planungen bei so einem Projekt."

Der Umkehrschluss dieser Formulierung lässt die Einstellung des Stadtrates erkennen, denn die Worte "... ich fürchte ... nicht ..." lässt für mich den Schluss zu, dass der Stadtrat selbst auf eine Umsetzung in dieser Periode hofft/gehofft hatte bzw. er es sich scheinbar wünscht.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2013, 21:26:37
Hat er das nicht zur Griesplatz-Linie gesagt?

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 12, 2013, 14:58:11

Hat er das nicht zur Griesplatz-Linie gesagt?

W.


Bei der Griesplatzlinie meinte er, das wird nicht diese Periode sein!

Beim 3er sagte er ... "er fürchte ..."


Ich hatte den Eindruck, dass wenn es nach ihm geht, zuerst der 3er kommt und danach die Griesplatzlinie - findet aber beides für wichtig, vor allem weil er das Vorbild in Hambung in der U-Bahn beim Neubau der Hafencity gesehen hat und das jetzt so ähnlich mit dem 3er bei Reininghaus umsetzen will!
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2013, 15:13:26

Ich hatte den Eindruck, dass wenn es nach ihm geht, zuerst der 3er kommt und danach die Griesplatzlinie - findet aber beides für wichtig, vor allem weil er das Vorbild in Hambung in der U-Bahn beim Neubau der Hafencity gesehen hat und das jetzt so ähnlich mit dem 3er bei Reininghaus umsetzen will!


Das konnte man schon aus dem GR-Beschluss ersehen - der Hafencity-Vergleich ist nett ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 12, 2013, 15:16:25


Ich hatte den Eindruck, dass wenn es nach ihm geht, zuerst der 3er kommt und danach die Griesplatzlinie - findet aber beides für wichtig, vor allem weil er das Vorbild in Hambung in der U-Bahn beim Neubau der Hafencity gesehen hat und das jetzt so ähnlich mit dem 3er bei Reininghaus umsetzen will!


Das konnte man schon aus dem GR-Beschluss ersehen - der Hafencity-Vergleich ist nett ...

W.



Aber man sieht, er ist für solche Dinge zu begeistern - wenn er es selber in anderen großen Städten die für ihn scheinbar als Vorbild dienen, er es sieht!
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2013, 15:18:44
Aber Hamburg ist kein Vorbild für Graz!

Dass man ein leistungsfähiges Verkehrsmittel spätestens mit der Besiedelung eines Neubaugebietes ERÖFFNET ist nun schon eine alte Weisheit und - auch in Graz - schon zigfach gepredigt, während man anderswo schon lange danach agiert (Freiburg, Amsterdam, Prag etc.).

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 12, 2013, 15:32:35

Aber Hamburg ist kein Vorbild für Graz!

W.


Meinte ja nur hinsichtlich Öffi- bzw. Schienenanschluss von neuen Stadtteilen ...
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2013, 16:11:27

Meinte ja nur hinsichtlich Öffi- bzw. Schienenanschluss von neuen Stadtteilen ...


Ist das so?

Hamburg fällt eher negativ auf, dass die immer noch krampfhaft versuchen ein Bussystem mit Doppelgelenkbussen zu fahren, obwohl da längst eine Straßenbahn notwendig wäre (die ja in den 1970er-Jahren eingestellt wurde) - die S- und U-Bahn erreicht ja auch nicht alle Stadtquartiere ...

Zur Hafencity-U-Bahn(-Verlängerung): ist relativ teuer und unterfährt die Innenstadt ohne Halt im 180-Grad-Bogen. War auch für das Straßenbahn/Stadtbahn-Projekt vorgesehen. Eine direkte Anbindung der Elbphilharmonie gibt es im Übrigen nicht (halber Kilometer Fußmarsch zum nächsten schienengebundenen ÖV).

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Martin am Oktober 12, 2013, 16:20:00
Ich glaube nicht, dass unser Stadtrat über Dein exzellentes Fachwissen bei unseren deutschen Nachbarn verfügt.

Persönlich finde ich es aber durchaus begrüßenswert, dass er sich zu dem Thema auch auf seinen Reisen Gedanken macht.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2013, 16:35:38

Persönlich finde ich es aber durchaus begrüßenswert, dass er sich zu dem Thema auch auf seinen Reisen Gedanken macht.


Natürlich und es im Prinzip auch richtig, dass er das erkennt und die Situation bei den Reininghausgründen umlegt - hoffentlich kommt es dabei zu richtigen Entscheidungen. Mehr will ich gar nicht!

Hws. müsste man den Herrn Stadtrat einmal auf eine Exkursion durch "Straßenbahn-Städte" nehmen (Straßburg, Freiburg, Amsterdam). Wobei man sich heute übers Internet ganz über die aktuellen Entwicklungen informieren kann (wenn man will). Auch ein Edegger wusste nicht alles, aber er ließ sich immer gerne gut informieren ...

W.
Erstellt am: Oktober 12, 2013, 16:29:38
Würde jetzt trotzdem gerne einmal wissen was die Kernpunkte des Gesprächs in Punkte Ausbau & Sanierungsmaßnahmen sowie Angebot gewesen sind - bitte um eine kurze Darstellung! Gerne auch als PN!

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: invisible am Oktober 12, 2013, 17:36:20


Wo, wenn nicht auf der Hauptroute zwischen Glacisradweg und Uni?


Das frage ich mich auch seit heute Vormittag ...


Man könnte natürlich auch die Harrachgasse oder Attemsgasse zur Fahrradstraße umwidmen, aber dann bräuchte man am Glacis wieder eine Ampel mehr.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2013, 20:17:29

Man könnte natürlich auch die Harrachgasse oder Attemsgasse zur Fahrradstraße umwidmen, aber dann bräuchte man am Glacis wieder eine Ampel mehr.


Und dann weiter?

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: TW 581 am Oktober 12, 2013, 21:25:41
Der Stadtrat sollte lieber mal nach Linz fahren und Erfahrungen dort austauschen!

Die Stadtbahn für Hamburg wird schon kommen, wenn es auch die SPD endlich einsieht, dass Busse im 2-3 Minuten Intervall unwirtschaftlich sind!
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: invisible am Oktober 13, 2013, 01:51:38


Man könnte natürlich auch die Harrachgasse oder Attemsgasse zur Fahrradstraße umwidmen, aber dann bräuchte man am Glacis wieder eine Ampel mehr.


Und dann weiter?


Nix weiter, da landet man dann eh direkt vor der Uni; bei der Harrachgasse vorm Hauptgebäude und bei der Attemsgasse halt etwas abseits im Campus, aber auch nicht weiter weg vom Schuss als aus der Zinzendorfgasse.
Man könnte natürlich noch die Begegnungszone bis zur Harrachgasse verlängern :-)

Zinzendorfgasse wäre natürlich sinnvoller, da das heute schon die etablierte Route ist udn man eben keine neue Ampel am Glacis braucht.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Amon am Oktober 13, 2013, 13:24:49

Der Stadtrat sollte lieber mal nach Linz fahren und Erfahrungen dort austauschen!

Die Stadtbahn für Hamburg wird schon kommen, wenn es auch die SPD endlich einsieht, dass Busse im 2-3 Minuten Intervall unwirtschaftlich sind!



Zu Hamburg: Die U4 zur Hafencity ist längst fix; worauf beziehst du dich?

Zu Linz: Der Stadtrat schiebt hier den schwarzen Peter dem Land und dem Bund zu. Immerhin bezahlt OÖ bis zu 80% (oder sogar mehr?) zu den aktuellen Ausbauprojekten ins Linzer Umland.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 13, 2013, 13:28:21

Zu Hamburg: Die U4 zur Hafencity ist längst fix; worauf beziehst du dich?


Da ist wohl das generelle Stadtbahnprojekt gemeint (das käme ja gar nicht zur Hafencity) - mMn kommt das aber nie ...

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_Stadtbahn_Hamburg.png

Zitat

Zu Linz: Der Stadtrat schiebt hier den schwarzen Peter dem Land und dem Bund zu. Immerhin bezahlt OÖ bis zu 80% (oder sogar mehr?) zu den aktuellen Ausbauprojekten ins Linzer Umland.


Ich sage ja die ganze Zeit: es gibt eine schöne FPÖ-Achse in Sachen Verkehr ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 13, 2013, 16:55:27

Ich sage ja die ganze Zeit: es gibt eine schöne FPÖ-Achse in Sachen Verkehr ...


Ist zwar die gleiche Partei, aber die gegenseitigen Sympathien der beiden halten sich in engen Grenzen. Daher wird auch da nix weitergehen ...  :(

lg, IC
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 13, 2013, 17:02:09

Ist zwar die gleiche Partei, aber die gegenseitigen Sympathien der beiden halten sich in engen Grenzen. Daher wird auch da nix weitergehen ...  :(


Durchaus richtig, aber die Sympathien der beiden liegen beim Autoverkehr, da wird schon was weitergehen ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Amon am Oktober 13, 2013, 19:55:50
Rotschwarz lässt Kurzmann am ausgestreckten Arm verhungern. Und den Südgürtel dürfen die Nachfolger von Kurzmann und Nagl eröffnen  :hammer:

Eustacchio lehnt zwar Maßnahmen ab, die den Autoverkehr stark benachteiligen, ansonsten hat er aber schon jetzt Sinnvolleres geleistet, als Lisa Rücker in 4 Jahren: Der Stadtrat ist ein starker Befürworter des Reininghaus-3ers, und auch die Parkgebührenerhöhung war überfällig. Beim Radwegausbau nach wie vor was weiter usw.

Projekte die mit der FPÖ nicht umzusetzen sind, müssen halt ein paar Jahre warten.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 13, 2013, 21:31:34
Der Südgürtel soll 2016 eröffnet werden - insofern geht es sich schon noch aus ...

Was Sinnvolles hat den der Stadtrat geleistet außer der längst fälligen Gebührenerhöhung?

Und wenn er den 3er befürwortet, dann ist er derjenige, der ihn auch umsetzen kann. Sogar noch in dieser GR-Periode!

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Amon am Oktober 13, 2013, 23:51:54
Zitat
Der Südgürtel soll 2016 eröffnet werden - insofern geht es sich schon noch aus ...


Landtagswahlen sind 2015. Und nach derzeitigem Stand wird sich der Bau des Südgürtels verzögern und dieser erst 2017 fertig werden. Die derzeitige Stadtregierung dürfte kaum bis 2017 durchhalten...

Zitat
Und wenn er den 3er befürwortet, dann ist er derjenige, der ihn auch umsetzen kann. Sogar noch in dieser GR-Periode!


Das möchte er auch. Ob es sich ausgeht ist eine andere Frage. Immerhin konzentrierte man sich bis dato auf SW-Linie und muss die neue Strecke erst planen. Aber im Interview hat er sich ganz klar für eine Umsetzung in dieser Periode ausgesprochen.

Zitat
Was Sinnvolles hat den der Stadtrat geleistet außer der längst fälligen Gebührenerhöhung?


Das ist zumindest etwas, was sich die letzten 24 Jahre niemand getraut hat bzw. was die ÖVP konsequent verhindert hat.

Ich gebe ihm auf jeden Fall eine Chance. Er zeigt sich interessiert, offen und kooperationsbereit. Wenn alles nur heiße Luft sein sollte, wird es unsererseits natürlich entsprechende Reaktionen geben.

Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 14, 2013, 08:57:19
Wie gesagt, leider gibt es keine weiteren Infos über das Gespräch, sodass nur der Eindruck aus dem Video bzw. den bisherigen Aktivitäten bleibt ...

Zur SW-Linie: soviel wurde da aktuell auch nicht geplant - gab es überhaupt eine Vergabe? - insofern muss da nicht so sonderlich viel Konzentration von dort abgezogen werden. Der Fokus lag auf dem NVD und jetzt auf der 7er-Verlängerung.

Ich weiß nicht, wer es "verhindert" hat, die Parkgebühren zu erhöhen ...

Wenn eh alles so toll ist, warum sollte die "Koalition" nicht die gesamte Periode halten?

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 14, 2013, 11:42:09
Nur heiße Luft ist es nicht, was der Verkehrsstadtrat spricht, denn die Parkgebührenerhöhung setzte nach nicht einmal 1 Jahr nach seinem Amtsantritt um. Und das ist immerhin schon etwas - besser als nichts - vor allem nach sehr kurzer Zeit im Amt!

Die Altstadtbim führte er auch relativ schnell ein (man mag dazu stehen wie man will - ob gut oder schlecht, oder egal - aber er tut immerhin was bzw. versucht es)

(Er schaffte neuen Verkehrsrechner an)

Radwegrouten will er ausbauen und Lücken schließen (er ist ja auch schließlich selbst viel mit dem Rad unterwegs)

Den 3er will er unbedingt umsetzen - in dieser Periode (er meinte nur, er fürchte, dass der 3er erst nächste Periode kommen wird, aber nicht wegen dem Geld, sondern den "langen" Planungen; am liebsten wäre ihm, so hatte ich den Eindruck, dass der 3er schon in den nächsten Jahren durch das Reininghausareal fährt)

Er sieht den 3er auch keinesfalls als Ersatz für die SW-Linie

Er sieht die Strecke über den Griesplatz auch unabhängig zur SW-Linie und würde auch gerne zumindest die Strecke Roseggerhaus - Griesplatz - Jakominiplatz noch in dieser Periode haben, wobei er meint, wenn man es realisitsch betrachtet, dass diese Strecke erst nächste Periode kommen wird.
Auf jeden Fall ist für ihn fix, dass der lange 3er vor der Umfahrung über den Griesplatz kommt.


Ich finde auch, dass der Stadtrat Eustacchio eine Chance verdient hat. Muss sagen, ich war SEHR überrascht, wie offen und kooperationsbereit bzw. interessiert er an den ganzen Themen im Gespräch war.
So ein Gespräch hätte bei weitem schlechter verlaufen können - also das Gesprächsklima war positiv.

In Linz Erfahrungen zu sammeln, wäre sicher nicht schlecht für den Stadtrat ... und würde ihn vielleicht noch mehr positiv beeinflussen, nachdem er sich von der U-Bahn in die Hafencity in Hamburg so begeistert zeigte.


Und im Land ist es leider die traurige Realität, dass die Landesregierung den Verkehrslandesrat in Sachen Budget wirklich regelrecht verhungern lässt. Somit hat er überhaupt kein Geld zur Verfügung! Daher kann auch die Stadt Graz vom Land derzeit wenig holen.
Auch Eustacchio meinte, dass über Beteiligung an Tramprojekten mit der Landesregierung verhandelt werden müsste und auch diese ihre Zustimmung erteilen müsste!

Leider hat die Stadt Graz in der Vergangenheit selbst sehr viel verbockt, denn es gab Tramprojekte in der Vergangenheit, bei denen das Land ihre Beteiligung zusicherte. Jedoch holte sich die Stadt Graz die Millionen beim Land nicht ab.

Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 14, 2013, 12:18:18

Nur heiße Luft ist es nicht, was der Verkehrsstadtrat spricht, denn die Parkgebührenerhöhung setzte nach nicht einmal 1 Jahr nach seinem Amtsantritt um. Und das ist immerhin schon etwas - besser als nichts - vor allem nach sehr kurzer Zeit im Amt!


Von "heißer Luft" spricht hier niemand ...

Zitat

Die Altstadtbim führte er auch relativ schnell ein (man mag dazu stehen wie man will - ob gut oder schlecht, oder egal - aber er tut immerhin was bzw. versucht es)


Die verkehrlich relativ unwirksam bleiben wird und nur Geld kostet ...

Zitat

Radwegrouten will er ausbauen und Lücken schließen (er ist ja auch schließlich selbst viel mit dem Rad unterwegs)


Natürlich, dort wo es nicht weh tut, wird er das sicherlich machen ...

Zitat

Den 3er will er unbedingt umsetzen - in dieser Periode (er meinte nur, er fürchte, dass der 3er erst nächste Periode kommen wird, aber nicht wegen dem Geld, sondern den "langen" Planungen; am liebsten wäre ihm, so hatte ich den Eindruck, dass der 3er schon in den nächsten Jahren durch das Reininghausareal fährt)


Natürlich will er das und er könnte es auch - du bist immer derjenige, der Projekte innerhalb von 1 Jahr umsetzen will und jetzt verteidigst du den Herrn Stadtrat, wenn der Reininghaus-3er erst in 5 oder 6 Jahren startet.

Zitat

Er sieht den 3er auch keinesfalls als Ersatz für die SW-Linie


Ist sie auch nicht!

Zitat

Er sieht die Strecke über den Griesplatz auch unabhängig zur SW-Linie und würde auch gerne zumindest die Strecke Roseggerhaus - Griesplatz - Jakominiplatz noch in dieser Periode haben, wobei er meint, wenn man es realisitsch betrachtet, dass diese Strecke erst nächste Periode kommen wird.
Auf jeden Fall ist für ihn fix, dass der lange 3er vor der Umfahrung über den Griesplatz kommt.


Da stimmt aber dann irgendetwas nicht - er will Projekte haben, schiebt sie aber immer in die nächste Periode (wo er sicherlich nicht mehr Verkehrsstadtrat sein wird). Die FPÖ hat eine Koalition mit der ÖVP, also können die doch Projekte einfordern.

Zitat

Ich finde auch, dass der Stadtrat Eustacchio eine Chance verdient hat. Muss sagen, ich war SEHR überrascht, wie offen und kooperationsbereit bzw. interessiert er an den ganzen Themen im Gespräch war.
So ein Gespräch hätte bei weitem schlechter verlaufen können - also das Gesprächsklima war positiv.


Solche Termine verlaufen meistens sehr "offen", ist ja immer noch ein Abtasten, weil noch nix passiert ist.

Zitat

In Linz Erfahrungen zu sammeln, wäre sicher nicht schlecht für den Stadtrat ... und würde ihn vielleicht noch mehr positiv beeinflussen, nachdem er sich von der U-Bahn in die Hafencity in Hamburg so begeistert zeigte.


Bitte mit dem Hamburger U-Bahn-Vergleich aufhören, das hat nix mit Graz zu tun - PBG kann den Herrn Stadtrat doch einmal zur Exkursion nach Linz einladen.

Zitat

Und im Land ist es leider die traurige Realität, dass die Landesregierung den Verkehrslandesrat in Sachen Budget wirklich regelrecht verhungern lässt. Somit hat er überhaupt kein Geld zur Verfügung! Daher kann auch die Stadt Graz vom Land derzeit wenig holen.


Welche Zusammenhang hat das? Und wer behauptet, dass "die Landesregierung den Verkehrslandesrat" budgetmäßig verhungern lässt. Der Verkehrslandesrat ist Teil der Landesregierung, natürlich nicht der Reformpartnerschaft, aber gegen sinnvolle Projekte werden auch SPÖ und ÖVP nix haben.

Zitat

Auch Eustacchio meinte, dass über Beteiligung an Tramprojekten mit der Landesregierung verhandelt werden müsste und auch diese ihre Zustimmung erteilen müsste!


Dann soll er doch mit dem Stadtrat Rüsch drüber sprechen, damit da verhandelt wird.

Zitat

Leider hat die Stadt Graz in der Vergangenheit selbst sehr viel verbockt, denn es gab Tramprojekte in der Vergangenheit, bei denen das Land ihre Beteiligung zusicherte. Jedoch holte sich die Stadt Graz die Millionen beim Land nicht ab.


Bei welchen Projekten hat das Land Beteiligung zugesichert, die sich die Stadt nicht abgeholt hat? Ganz im Gegenteil hat sich in den 1980er-Jahren das Land gegen die "Nahverkehrsmilliarde" (natürlich sind die Schilling gemeint) gestemmt und diese Mittel nur zum Teil abgerufen.

Scheint ein kleiner Märchenonkel zu sein, der Herrn Stadtrat ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: TW 22 am Oktober 14, 2013, 13:18:04

Bei welchen Projekten hat das Land Beteiligung zugesichert, die sich die Stadt nicht abgeholt hat? Ganz im Gegenteil hat sich in den 1980er-Jahren das Land gegen die "Nahverkehrsmilliarde" (natürlich sind die Schilling gemeint) gestemmt und diese Mittel nur zum Teil abgerufen.

Scheint ein kleiner Märchenonkel zu sein, der Herrn Stadtrat ...



Hab mir selbst vorgenommen eher selten auf die eine oder andere Diskussion zu reagieren, aber in diesem Fall möchte ich ein paar Zeilen schreiben.

Im Jahr 2002 wurde zwischen dem Land Steiermark und der Stadt Graz vertraglich vereinbart, dass für den Zeitraum 2004 bis 2007 der Stadt Graz pro Jahr 15 % der dem Land zufließenden MÖST-Mittel zweckgebunden für den ÖV zur Verfügung stehen.
Vom Jahr 1996 bis inkl. 2003 wurde dieser Anteil (jährlich rund 2 Mio. € - damals natürlich noch in Schilling) für div. ÖV-Vorhaben der Stadt Graz wie div. P&R-Anlagen oder Cityrunner auch ausbezahlt.
Für den Zeitraum 2004 bis 2006 (drei Jahre wären 6 Mio. €) war sogar eine Erhöhung auf 10 Mio. € ausverhandelt und zwar zweckgebunden für die Projekte der Straßenbahnverlängerung 4 und 6 (die Projekte der Nahverkehrsknoten Puntigam mit dem 5er und Don Bosco wurden vom Land mit einem Anteil von 50% zusätzlich und gesondert finanziert). Dies hätte bei Gesamtkosten der beiden Vorhaben von 30,7 Mio. € einen Förderungsanteil von rd. 30 Prozent ergeben. Dies war auf Fachebene fertig vereinbart und auch von Landesseite mit den politisch Verantwortlichen abgestimmt. Überraschenderweise stimmt der damalige städtische Finanzreferent diesem Übereinkommen nicht zu, dieser sagte klar - die kleinen Beamten können so etwas nicht vereinbaren, dies hat der (wichtige) Stadtrat zu machen und wollte auch einen höheren Finanzanteil (70 bis 80 % wurden genannt) beim Land erreichen. Ergebnis der Gespräche dieses wichtigen Stadtrates war, dass die Stadt Graz aus dem Titel der MÖST-Mittel  keine ÖV-Förderung für die beiden Straßenbahnausbauten bekommen hat! Und bis zum heutigen Tag gab es, trotz Vertrags, kein Geld mehr aus dem MÖST-Mitteln für die Stadt (muss ein tolles Gespräch dieses Stadtrates gewesen sein - vor allem nachhaltig!). Nur die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof wurde vom Land zu 50 % gefördert, jedoch nicht der Kostenanteil für die Neubaustrecke der Linien 3 und 6 zur Laudongasse.

8)

Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Amon am Oktober 14, 2013, 14:15:16
Zitat
Bitte mit dem Hamburger U-Bahn-Vergleich aufhören, das hat nix mit Graz zu tun - PBG kann den Herrn Stadtrat doch einmal zur Exkursion nach Linz einladen.


Hamburg brachte er nur in's Gespräch, weil er selbst vor kurzem da war. Generell ging es um die zeitnahme Anbindung von neuen Stadtteilen an das hochrangige Nachverkehrsnetz. Halbherzige Buslösungen sind abzulehnen.

Zitat
Die verkehrlich relativ unwirksam bleiben wird und nur Geld kostet ...


Insoweit sich diese Kosten überhaupt beziffern lassen, werden sie marginal sein. Und es ist allemal besser (und billiger), als die Förderung von Tiefgaragen, die es in Graz auch schon gab.

Zitat
Da stimmt aber dann irgendetwas nicht - er will Projekte haben, schiebt sie aber immer in die nächste Periode (wo er sicherlich nicht mehr Verkehrsstadtrat sein wird). Die FPÖ hat eine Koalition mit der ÖVP, also können die doch Projekte einfordern.


Fakt ist, dass das Investitionskapital der Stadt in dieser Periode etwa 100 Mio.Euro beträgt. Auch mit viel gutem Willen lassen sich damit nicht 3 Straßenbahnprojekte umsetzen, zumal das Kapital ja nicht nur für die Straßenbahn gedacht ist.

Zitat
Natürlich will er das und er könnte es auch - du bist immer derjenige, der Projekte innerhalb von 1 Jahr umsetzen will und jetzt verteidigst du den Herrn Stadtrat, wenn der Reininghaus-3er erst in 5 oder 6 Jahren startet.


Wichtig ist, so schnell wie möglich einen "Point of no return" zu erreichen, indem z.B. die ersten Gleise verlegt werden. Dann kann das Projekt nicht mehr aufgeschoben werden, selbst wenn die Koalition zerbrechen sollte.

Zitat
Im Jahr 2002 wurde zwischen dem Land Steiermark und der Stadt Graz vertraglich vereinbart, dass für den Zeitraum 2004 bis 2007 der Stadt Graz pro Jahr 15 % der dem Land zufließenden MÖST-Mittel zweckgebunden für den ÖV zur Verfügung stehen.
Vom Jahr 1996 bis inkl. 2003 wurde dieser Anteil (jährlich rund 2 Mio. € - damals natürlich noch in Schilling) für div. ÖV-Vorhaben der Stadt Graz wie div. P&R-Anlagen oder Cityrunner auch ausbezahlt.


Auch das S-Bahn-Netz wurde mit ähnlichen Mitteln aufgebaut. Diese wurden Kurzmann aber angeblich nicht zugesprochen, weshalb auch der S-Bahn-Ausbau mit weniger Geld auskommen muss. Wie soll dann das Land noch Geld an die Stadt abtreten?

Zitat
Welche Zusammenhang hat das? Und wer behauptet, dass "die Landesregierung den Verkehrslandesrat" budgetmäßig verhungern lässt. Der Verkehrslandesrat ist Teil der Landesregierung, natürlich nicht der Reformpartnerschaft, aber gegen sinnvolle Projekte werden auch SPÖ und ÖVP nix haben.


Alles, was Geld kostet, wird momentan von den Reformpartnern abgelehnt. Bis 2015 will man das Budget offenbar bestmöglich sanieren.

Zitat
Scheint ein kleiner Märchenonkel zu sein, der Herrn Stadtrat ...


Er versucht natürlich seinen Parteikollegen im Land zu verteidigen und das Budget als Standard-Begründung für den langsamen ÖV-Ausbau zu verwenden. Sollte aber der Reininghaus-3er wirklich in den nächsten Jahren soweit gebracht werden, dass er nicht mehr zu stoppen ist, wäre das zumindest mehr, als die letzte Stadtregierung geschafft hat.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 14, 2013, 17:37:23

Im Jahr 2002 wurde zwischen dem Land Steiermark und der Stadt Graz vertraglich vereinbart, dass für den Zeitraum 2004 bis 2007 der Stadt Graz pro Jahr 15 % der dem Land zufließenden MÖST-Mittel zweckgebunden für den ÖV zur Verfügung stehen.


Ja, schade, dass dies vom Stadtrat seinerzeit letztendlich torpediert wurde, damit hat die Stadt eine Menge Geld verloren ...

Übrigens: wenn ich mich nicht täusche, war 2002 der jetzige Bürgermeister Finanzstadtrat!

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: TW 22 am Oktober 14, 2013, 22:12:19

Übrigens: wenn ich mich nicht täusche, war 2002 der jetzige Bürgermeister Finanzstadtrat!


Finanzstadtrat ab 2003 ...
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 15, 2013, 10:15:30
Lt. HGL-Furzbuch gibt es dieses Jahr offenbar kein "Feinstaub"-Ticket, weil es nicht finanziert werden kann. Die Altstadtbim aber offensichtlich sehr wohl!!!

Das sind wohl nicht die ganz richtigen verkehrspolitischen Maßnahmen!

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2013, 10:16:47
"Bim for two" solls auch geben...
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 16, 2013, 14:19:58
Noch was zum Gespräch: was verbirgt sich hinter der Aussage, dass die Taktverdichtungen auf den Linien 4, 5 und 32 "beibehalten oder ausgebaut" werden konnten?

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: TW 581 am Oktober 16, 2013, 14:53:26
Vielleicht verdichtet man ja die Linie 32 in der Früh HVZ, dass man den 6 Minuten Talt etwas länger fährt als jetzt?
Am Nachmittag könnte man ja alle 7-8 Minuten fahren und könnte somit die Kapazität zwischen Don Bosco - Jakominiplatz ja etwas erhöhen?

Vor ein paar Jahren fuhr etwa die Linie 33 in der Früh auch dichter, aber das hat man ja zurückgenommen!

Auf den Linien 34, 34E wäre am Nachmittag ein 10 Minuten Takt bis Thondorf wünschenswert und auf Teilabschnitt könnte man einen aktaktiven 5 Minuten Takt anbieten damit zusätzliche Kapazität geschaffen wird!
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Amon am Oktober 16, 2013, 16:38:22
Zitat
Lt. HGL-Furzbuch gibt es dieses Jahr offenbar kein "Feinstaub"-Ticket, weil es nicht finanziert werden kann. Die Altstadtbim aber offensichtlich sehr wohl!!!

Das sind wohl nicht die ganz richtigen verkehrspolitischen Maßnahmen!


Ich will die Altstadt-Bim jetzt nicht um jeden Preis verteidigen, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass diese hohe Kosten verursacht.

Ansonsten könnte man auch über Maßnahmen mit Lenkungseffekt nachdenken:

1. Wer seine Ausnahmegenehmigung für die Blaue oder Grüne Zone zurückgibt oder für 1 Jahr auf die Beantragung einer solchen verzichtet, erhält einen beachtlichen Preisnachlass auf Dauerkarten.
2. Wer über die Wintermonate seine Nummerntafeln zurücklegt, bekommt ein Feinstaub-Ticket um z.B. 99 Euro
3. Wer eine Jahreskarte kauft, bekommt einen Gutschein für einen Fahrradkauf bei Kooperationspartnern (oder umgekehrt).

Auch überlegenswert wäre ein Bestpreis-System für Smartphones:

* Bei jeder ÖV-Fahrt muss das Smartphone per App für die Fahrt aktiviert werden.
* Bei Unterbrechung/Beendigung der Fahrt muss man sich wieder ausloggen (ansonsten automatisches Ausloggen nach 24 Stunden)
* Am Ende eines Monats wird der günstigste Tarif ermittelt und verrechnet.

So muss man nicht im Vorhinein planen, ob man sich eine Stunden-, Tages-, Wochen- oder Monatskarte kaufen will...
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 16, 2013, 17:26:55

Vielleicht verdichtet man ja die Linie 32 in der Früh HVZ, dass man den 6 Minuten Talt etwas länger fährt als jetzt?
Am Nachmittag könnte man ja alle 7-8 Minuten fahren und könnte somit die Kapazität zwischen Don Bosco - Jakominiplatz ja etwas erhöhen?
Auf den Linien 34, 34E wäre am Nachmittag ein 10 Minuten Takt bis Thondorf wünschenswert und auf Teilabschnitt könnte man einen aktaktiven 5 Minuten Takt anbieten damit zusätzliche Kapazität geschaffen wird!


Alles Dinge die absolut wünschenswert wäre, aber ist dafür Geld vorhanden?

Zitat

Vor ein paar Jahren fuhr etwa die Linie 33 in der Früh auch dichter, aber das hat man ja zurückgenommen!


Das lag aber (auch) an etwas anderem: man hat den 6-Minuten-Frühtakt einfach mit zu wenigen Fahrzeugen bedienen wollen und musste dann einsehen, dass sich so nur ein 7,5-Minuten-Takt ausgeht.

Sinnvolle wäre - angesichts der leeren Kassen - eine Überarbeitung des Busliniennetzes (v. a. im Westen), um dort ggf. Synergien zu erzielen ...

Also: was heißt die Aussage vom Stadtrat? Kommen da Verdichtungen oder sind Angebotsrücknahmen verhindert worden? Kann das jemand aufklären?

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 17, 2013, 14:55:27
Heute wieder eine Menge ÖV-Themen in der Fragestunde im Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/beitrag/10220945/1618648/

Gratis-Bim und 63er-Linienführung bzw. -Verbesserungen - wichtige Info: 2016 dürfte wohl der Karlauer Gürtel gleismässig saniert werden, was natürlich wieder Möglichkeiten zur Verlegung der gleichnamigen Haltestellen bieten würde bzw. auch die Schaffung zusätzlicher eigener Gleistrassen diesem Abschnitt ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: gradl am Oktober 17, 2013, 17:44:35
Ich frage mich wer die Texte zu den GR Sitzungen schreibt. Teileweise ist weder aus der Überschrift noch dem Text ersichtlich worum es sich bei der Frage/Beschluss handelt. zB "Ampelgeregelter Fuß und Radwegübergang". Das es um die Münzgrabenstrasse geht erfährt man nur im verlinkten PDF. Noch schlimmer ist "Bebauungsplan tritt in Kraft II". Da erfährt man nur, dass es sich um ein 19000m2 großes Areal in Eggenberg handelt. Der Libk zur Stadtplanung ist auch nicht wirklich hilfreich, wenn man wissen will um welches Grundstück es sich handelt.

Ganz abgesehen davon, dass sich die Texte teilweise wie Erlebnisaufsätze aus der Volksschule lesen...
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: amadeus am Oktober 17, 2013, 18:11:23

Ich frage mich wer die Texte zu den GR Sitzungen schreibt.


Die Damen sind am Ende des Artikels bezeichnet. Fairerweise muß man aber festhalten, daß die Meldungen sehr zeitnah ins Internet gestellt werden und später nach Vorliegen eines Protokolls auch verbessert werden. Hier geht es wohl um Schnelligkeit.
Die ,,blumige" Ausdrucksweise erklärt sich wohl aus den Formalismen im Sitzungsablauf: Ständige Wiederholung des Immergleichen, Punkt für Punkt. Das dann in Worte und einen kurzen, lesbaren Artikel zu bringen ist auch nicht ganz einfach.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 19, 2013, 21:14:07
So, das letzte freie Geld für 2014 ist verplant: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3443541/kostet-graz.story

Die großen ÖV-Mittel sind leider nicht dabei ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 19, 2013, 21:19:45

So, das letzte freie Geld für 2014 ist verplant: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3443541/kostet-graz.story

Die großen ÖV-Mittel sind leider nicht dabei ...

W.


Interessant ... wo bleiben da die Kosten für die neue Endhaltestelle beim 7er, sowie die Planungen für den 3er?! Die müssten da wohl enthalten sein, oder kommen die erst nach 2014 im Budget vor?
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Amon am Oktober 19, 2013, 22:36:36
Baubeginn SL7 2015
Baubeginn SL3 nicht vor 2017, frühestens
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Variobahn am Oktober 19, 2013, 23:22:46
Nee - Fertigstellung L7 2015!
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 19, 2013, 23:24:06

Baubeginn SL7 2015
Baubeginn SL3 nicht vor 2017, frühestens


Baubeginn SL7 Frühjahr 2014 - Inbetriebnahme Herbst 2015 (ich vermute, dass man versuchen wird, mit Schulbeginn Herbst 2015 den Betrieb aufnehmen zu können)

SL3 - also dauern die Planungen 3 1/2 - 4 1/2 Jahre?!  ???
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: TW 581 am Oktober 20, 2013, 00:49:08


Baubeginn SL7 2015
Baubeginn SL3 nicht vor 2017, frühestens


Baubeginn SL7 Frühjahr 2014 - Inbetriebnahme Herbst 2015 (ich vermute, dass man versuchen wird, mit Schulbeginn Herbst 2015 den Betrieb aufnehmen zu können)

SL3 - also dauern die Planungen 3 1/2 - 4 1/2 Jahre?!  ???


Dann wird es wohl im Sommer 2015 einen SEV geben am 7er Ast (Jakominiplatz - St. Leonhard/LKH) und nach den Sommer fährt der 7er dann bis Med Campus.

Wenn man die Bauzeit mitberechnet wird vor 2019 der 3er nicht in die Reininghausgründe fahren und man hat noch gute 5 Jahre Zeit den anderen Ast (Krenngasse - Dietrichsteinplatz) VB tauglich zu machen und zusätzliche Fahrzeuge zu bestellen!
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Martin am Oktober 20, 2013, 04:31:52
Der SEV wird hoffentlich nur Reiterkaserne - St. Leonhard sein..
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 20, 2013, 10:34:15

Der SEV wird hoffentlich nur Reiterkaserne - St. Leonhard sein..


Das hoffe ich wohl auch! Der 7er wird in dieser Zeit wohl am Hilmteich wenden! SEV zwischen Reiterkaserne und St. Leonhard bzw. ist ein Umstieg auf den 64er auch zusätzlich möglich.
Erstellt am: Oktober 20, 2013, 10:30:40


Dann wird es wohl im Sommer 2015 einen SEV geben am 7er Ast (Jakominiplatz - St. Leonhard/LKH) und nach den Sommer fährt der 7er dann bis Med Campus.

Wenn man die Bauzeit mitberechnet wird vor 2019 der 3er nicht in die Reininghausgründe fahren und man hat noch gute 5 Jahre Zeit den anderen Ast (Krenngasse - Dietrichsteinplatz) VB tauglich zu machen und zusätzliche Fahrzeuge zu bestellen!



Ja leider! Dass der Bau selbst auch Zeit in Anspruch nimmt, ist schon klar, aber der Startschuss für die Bauarbeiten wäre schön, wenn noch zumindes in dieser Periode fällt, wenn schon die Fertigstellung nicht möglich sein wird!

Wie lange dauern die Planungen für eine Verlängerung einer Straßenbahnlinie ca. MINDESTENS - wie viel Zeit ist dafür MINIMUM, im schnellsten Falle, - einzukalkulieren?
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 20, 2013, 11:13:24
Es sind ja nicht nur die Planungen, es gibt ja auch behördliche Verfahren (straßenrechtlich, eisenbahnrechtlich) die man einkalkulieren muss ...

W.
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Bim am Oktober 20, 2013, 11:16:27

Es sind ja nicht nur die Planungen, es gibt ja auch behördliche Verfahren (straßenrechtlich, eisenbahnrechtlich) die man einkalkulieren muss ...

W.


Ich meinte ja alles in allem .... inkl. aller Verfahren! (zählt für mich ja zu den Gesamtplanungen)
Titel: Re: 2. Interview mit Verkehrsstadtrat Mag (FH) Mario Eustacchio 08.10.2013
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 20, 2013, 13:04:42
Übrigens: im heutigen "Grazer" wird auch das Fehlen des Frischlufttickets thematisiert - lt. Holding und Stadtrat gibt es dafür ja jetzt die Altstadtbim ... Autsch!  :no:

Bezüglich Planungsdauer würde ich mal User "TW 22" fragen, weil der muss es ja wissen  :hehe:

W.