VB 223 ist aber schon seit Juli wieder in Graz. 8)
VB 223 ist aber schon seit Juli wieder in Graz. 8)
Tja die Mühlen mahlen halt manchmal im Schneckentempo. ::) ;)
Tja die Mühlen mahlen halt manchmal im Schneckentempo. ::) ;)
Das sind aber wohl die Mühlen der HGL ...
W.
Dein HGL - Bashing geht mir jetzt schön langsam auf den Geist. - Es gibt viele Dinge die verbesserungswürdig sind, das ist keine Frage, aber dauernd zu sudern und hinzuhacken bringt auch nix.
VB 223 ist doch ein Garantiefall, wer weiß was mit dem Fahrzeug los ist.
Die Firma Stadler müsste eigentlich das größere Interesse daran haben, das Fahrzeug abzuliefern, um es verrechnen zu können!
Aber scheinbar traut sich niemand es in Betrieb zu nehmen. - Dafür sind aber nicht die Graz Linien zuständig!
Dein HGL - Bashing geht mir jetzt schön langsam auf den Geist. - Es gibt viele Dinge die verbesserungswürdig sind, das ist keine Frage, aber dauernd zu sudern und hinzuhacken bringt auch nix.
Jetzt einmal "Butter bei die Fische" - ich kenne den Betrieb mehr als 25 Jahre und muss leider sagen, dass in dieser Zeit innerhalb des Unternehmens nicht wirklich viel verbessert hat. Die meisten Verbesserungen, v. a. die Linienverlängerungen bei Bus und Tram, kamen von außen. Meistens waren es die GVB, die viele Dinge blockiert haben, weil man da aus den "gewohnten Bahnen" ausbrechen musste.
Und gerade bei der Mega-Investition der Variobahn-Beschaffung von knapp unter oder über 100 Mio. würde man sich schon ein etwas professionelleres Vorgehen des Verkehrsbetriebs wünschen; wir haben zwar auf die Landesbehörde geschimpft und die war in den meisten Fällen langsam, aber nicht so langsam, wie wir geglaubt haben - offenbar gab es da einen zweiten "Mitspieler".
Alles in allem muss ich den HGL ein schlechtes Zeugnis ausstellen und das sage ich hier auch!!!
W.
Die verschiedenen Fahrzeugtypen haben einen Auslauf, der an die (nicht vorhersagbaren) Bewegungen von Tieren auf einer Almweide erinnert, keinesfalls aber auf Einsatz-Planungen hinweist!
Sehr schön ausgedrückt - kurzgefasst: ein Ausstoss-Chaos!
W.
Aber scheinbar traut sich niemand es in Betrieb zu nehmen.- Dafür sind aber nicht die Graz Linien zuständig!
Wer, wenn nicht die HGL sind für die Inbetriebnahme zuständig? Oder betreiben die ÖBB oder St&H oder die Linz Linien nun die Grazer Straßenbahn? ::)
Stadler !!!
Alles hier in diesem Thread bezieht sich ausschließlich auf die VB 223!
Bitte vermischt nicht die Themen untereinander! - Danke
Vl. wird nur darum gestritten wer nun für die Rep. brennen muß ?? Und bevor das nicht geklärt ist Hat VB 223 Startverbot ? L.G. loger
Angeblich hat VB 223 wieder einen Kabelbrand erlitten und muss wahrscheinlich wieder nach Berlin. :pfeifend:
Angeblich hat VB 223 wieder einen Kabelbrand erlitten und muss wahrscheinlich wieder nach Berlin. :pfeifend:
Ist ja spannend - was es mit dem Fahrzeug auf sich hat - hat scheinbar ein Eigenleben!
VB 223 steht nicht mehr am Freigelände der Steyrergasse :)
VB 223 steht nicht mehr am Freigelände der Steyrergasse :)
Ist wohl wieder zu Stadler zurück, weil es wieder ein Problem (neuerlicher Brand?) gegeben hat ...
W.
VB 223 steht nicht mehr am Freigelände der Steyrergasse :)
Ist wohl wieder zu Stadler zurück, weil es wieder ein Problem (neuerlicher Brand?) gegeben hat ...
W.
Ist VB 223 wirklich zurück zu Stadler oder steht er nur in der Remiese ;)
Der steht in der Remise, denn er ist bei der Bestandsliste als einsatzfähig markiert!
Genau, und ist gestern auf der Linie 2 gefahren ::)
Ps. Ja, das ist Sarkasmus.
Genau, und ist gestern auf der Linie 2 gefahren ::)
Ps. Ja, das ist Sarkasmus.
Der wurde aber getauscht, denn frühen Abend fuhr der auf der Linie 8 ;)
Hast recht. Gegen TW 521. aber das ist hier OT. :D
Stimmt es also doch, dass VB 223 nun als erste VB dank des 506er-Mittelteils verlängert wird?
Genau. Weiter geht es mit VB214 und TW 504.
Genau. Weiter geht es mit VB214 und TW 504.
VB 205 mit TW 505. ;D ;D
Auch die 580er Mittelteils werden dazu verwenden, um die VB zu verlängern. ;D ;D
Angeblich hat VB 223 ja wieder einen Kabelbrand erlitten, und muss ja wahrscheinlich wieder nach Berlin.
Kann man die Reparatur nicht auch in der Remise durchführen, oder Mechaniker von Berlin herschicken nach Graz.
Man spart sich einen Schwertransport, und die Kosten für die Überführung nach Berlin. ;)
Lg. TW 529
Angeblich hat VB 223 ja wieder einen Kabelbrand erlitten, und muss ja wahrscheinlich wieder nach Berlin.
Kann man die Reparatur nicht auch in der Remise durchführen, oder Mechaniker von Berlin herschicken nach Graz.
Man spart sich einen Schwertransport, und die Kosten für die Überführung nach Berlin. ;)
Lg. TW 529
Das wird wohl Stadler bezahlen müssen und dürfte weniger ein Problem für die HGL sein.
Man kann es auch so machen VB 231 anliefern und die 223 nach Berlin transportieren. ;D
Hätte man ja auch vorige Woche machen können wie VB 230 geliefert wurde, und dafür VB 223 mitnehmen. ::)
Fahrzeug nicht abgenommen, dh auch nicht bezahlt - Problem liegt bei Stadler ...
W.
Bin gespannt, wann VB 223 mal zum Einsatz kommt! :pfeifend:
Bin gespannt, wann VB 223 mal zum Einsatz kommt! :pfeifend:
2015 :D ;D ;D
So früh. Min. 2017.
Ich glaube 2015! Weil ich nehme an, wenn die VB 245 geliefert wird, wird VB 223 mitgenommen nach Berlin! Da alle VB im Jahr 2015 da sein sollen und in diesem Jahr schon im Linienverkehr sein sollen, glaube ich, dass VB 223 auch 2015 zu ihrem Einsatz kommt! Ich glaube die Nummer 223 bzw. die letzten beide Nummern 23 bringen kein Glück, so wie 523 bzw. die letzten Nummern 23! 523 wurde ja leider wieder mitgenommen mit seinem Zwillingsbruder 522! Ich hoffe das passiert VB 223 nicht!
So früh. Min. 2017.
So früh doch nicht, höchstens erst 2023. :lol: :lol:
So früh doch nicht, höchstens erst 2023. :lol: :lol:
Und da werden wsl. die ersten Vario
Kraxn Bahnen ausgemustert :pfeifend:
Habe gerade VB 223 als Probefahrt gesichtet. ;)
Habe gerade VB 223 als Probefahrt gesichtet. ;)
1 April?
Habe gerade VB 223 als Probefahrt gesichtet. ;)
1 April?
Ja, leider :ätsch:
Ihr wisst schon, dass "April schicken" nur bis 12:00 erlaubt ist? :hehe:
VB 223 steht wieder zusammengebaut mit Front, bzw. Heckabdeckung am Freigelände der Remise Steyrergasse, anscheinend wurde er in Graz repariert.
Wie auch VB 227, VB 229 ist schon mit allen HGL - Aufklebern verziert und 230 steht auch draußen ;)
Die erste Lieferung von 223 war ja im April 2013, im Mai 2013 ging es zurück zu Stadler und im Juli 2013 kam er wieder zurück, und jetzt ist schon wieder ein Jahr vergangen.
Heuer im Frühling 2014 wurde er repariert, und wartet seither auf seine Zulassung, sogar VB 227 und 230 erhielten ihre Zulassung schon früher, da war 223 aber schon fertig.
Und jetzt steht 223 am Freigelände wo sogar schon der Automat eingeschalten ist für nichts herum.
Oder ist es mühsam VB 223 von seinen Standpunkt zu holen, wo er von CR 662 zugeparkt ist. ::)
Ich glaube nicht, dass das beim TW 223 eine Frage der Zulassung ist, sondern es ist ein Versicherungs- und Gewährleistungsfall. Und das dauert manchmal ...
W.
es ist ein Versicherungs- und Gewährleistungsfall. Und das dauert manchmal ...
Manchmal? Alles Schlafmützen! :sleep:
Naja, da geht es um viel Geld, z. B. wer den Schaden repariert, ob das Fahrzeug betriebssicher fahrbar ist etc. Da wird der eine oder andere Sachverständige am Wort sein, weil man kein Präjudiz hinsichtlich der Schadensursache und der Haftung machen will ...
W.
Hier geht es aber nicht um schwierige Ermittlungen nach einem Flugzeugabsturz, wo über Monate und Jahre hinweg forensische Untersuchungen stattfinden, bei denen in akribischer Kleinstarbeit tausende Teile wieder zusammengesetzt werden, damit sich vielleicht feststellen lässt, wer oder was der Auslöser für den Absturz war!
Hier geht es um eine bereits reparierte (technisch gesehen sehrwohl auch im Linienbetrieb einsetzbare) Straßenbahn, die jedoch nur in der Remise vor sich hin "gammelt"!
Welche Versicherung den entstandenen Schaden zu bezahlen hat, ist für einen erneuten aktiven Einsatz im Netz der HGL doch gar nicht relevant! Der Schaden wurde hoffentlich vor der Reparatur ausreichend genau dokumentiert, fotografiert und gefilmt, damit sich die Anwälte beider Parteien noch jahrelang damit beschäftigen können!
die jedoch nur in der Remise vor sich hin "gammelt"!
Net wirklich, die steht im Freien - da gammelts gleich umso mehr :hehe: :lol: -
Hier geht es aber nicht um schwierige Ermittlungen nach einem Flugzeugabsturz, wo über Monate und Jahre hinweg forensische Untersuchungen stattfinden, bei denen in akribischer Kleinstarbeit tausende Teile wieder zusammengesetzt werden, damit sich vielleicht feststellen lässt, wer oder was der Auslöser für den Absturz war!
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für ein Rattenschwanz ein - zweifacher - Schaden, eines - möglicherweise - noch nicht abgenommenen Fahrzeugs für Folgen haben kann. Hier geht es - auf das Fahrzeug gerechnet - um einen Millionenbetrag. Und mit Abnahme meine ich nicht, die behördliche Zulassung, sondern die Abnahme eines mängelfreien und technischen einwandfreien Fahrzeuges. Solange nicht eindeutig geklärt ist, wer für die beiden Defekte letztlich verantwortlich ist (Zulieferer, Stadler, HGL etc.), wird das Fahrzeug nicht fahren. Und gerade die Frage, wer für etwas verantwortlich ist bzw. sein soll - das kann man sich vorstellen - ergibt oft einen großen "Interpretationsspielraum" bis hin zur gerichtlichen Klärung. Und gerade das Verhältnis Stadler und HGL ist nach dem "Lärmschluckauf" nicht gerade das Beste ...
Hier geht es um eine bereits reparierte (technisch gesehen sehrwohl auch im Linienbetrieb einsetzbare) Straßenbahn, die jedoch nur in der Remise vor sich hin "gammelt"!
Mag sein, dass das Fahrzeug repariert ist, eingesetzt wird es im Moment halt nicht - siehe oben; ein Einsatz durch die HGL könnte z. B. ein Präjudiz herstellen und damit ggf. die Haftungsfrage verändert. Die HGL könnte einen Einsatz des Fahrzeugs ablehnen, weil man der Meinung ist, von Fahrzeug geht eine Gefährdung aus (siehe Brand).
Ich kann von meiner Stelle aus nicht beurteilen, ob das Fahrzeug "technisch gesehen sehr wohl auch im Linienbetrieb einsetzbar" wäre - ich bin kein Hellseher ...
Welche Versicherung den entstandenen Schaden zu bezahlen hat, ist für einen erneuten aktiven Einsatz im Netz der HGL doch gar nicht relevant!
Doch! Wenn das Fahrzeug z. B. aus irgendeinem Grund komplett saniert werden müsste, wären das entsprechende Schäden, für die jemand haften (!) und sofern es versicherbares Risiko (!) ist - nicht alles nicht versicherbar - jemand aufkommen muss. Und wie gesagt: eine Variobahn kostet gut 2 Mio.!
Der Schaden wurde hoffendtlich vor der Reparatur ausreichend genau dokumentiert, fotografiert und gefilmt, damit sich die Anwälte beider Parteien noch jahrelang damit beschäftigen können!
Davon kann man ausgehen, weil da sicherlich Sachverständige die Schäden begutachtet haben - trotzdem heißt das nicht, dass die Sache damit - rechtlich - geklärt ist.
Insgesamt ist es natürlich nicht schön, wenn so ein Fahrzeug bis dato nicht eingesetzt wird, aber vielleicht ist man ja der Lösung des Falles schon sehr nahe?
W.
Heute endlich VB 223 als Fahrschule unterwegs, dann wird's wohl nicht mehr lange dauern bis man 223 im Linienverkehr sichtet. :D
Ist heute Früh auf der Linie 4 unterwegs!
Heute ist sie auf der Linie 5 unterwegs. :)
:one:
Dazu ein Bild, VB 223 in der Theodor - Körner - Straße, Ri. Puntigam, Aufnahme leider ein wenig unscharf. :-\
VB 223 sollte heute um 23:00 Andritz und um 23:30 nach Puntigam fahren.
Der Wagen wollte aber kurz nach der HSt Steyrergasse Richtung Jakominiplatz nicht mehr und bremste sich laut klingelnd ein.
Nach etwa zehn Minuten ging's aber weiter... Über den Radetzkyspitz in die Remise...
Man darf gespannt sein, wann man das Fahrzeug wieder sieht. :o
Heute schon mal nicht >:(:shit:
Ist heute auf der SL7 unterwegs!
VB 223 ist auch wie gestern auch heute auf der SL 7 unterwegs. :one:
Meine pers. Jungferfahrt gerade am 7er erledigt. Immer wieder ein
Graus in diesen engen Kisten.
gallo
In letzter Zeit ist VB 223 fast immer täglich im Einsatz, heute konnte ich ihn in der Laudongasse als Linie 6 sichten! :)
Heute so gegen 8:45