Für die 20 Minuten lang dauernde Fahrt sind ganze 3,20€ zu bezahlen.
Am Freitag bin ich mit dem WESTshuttle vom Westbahnhof zum Hauptbahnhof gefahren. Am Westbahnhof wird der Zug als zusammengeschnipselte analog-Lohner-Ansage angesagt. Die Anzahl der "Stewards" an Board war höher als die der Fahrgäste (oder anders gesagt: Ich war - trotz Anschlusszug von Salzburg - der einzige Fahrgast). Doch nach dem Aussteigen am Hauptbahnhof sind relativ viele Fahrgäste in den KISS 2 Richtung Westbahnhof eingestiegen. Auf den Zugzielanzeigern in Wien Hbf wurde der WESTshuttle sogar extra mit "Anschluss nach Salzburg Hauptbahnhof" beworben. Der KISS 2 unterscheidet sich - bis auf die Türen und Sitzplatzanordnung im Oberdeck - nicht besonders stark von den KISS 1.
Wo ist das Problem? Jeder Taktknoten kann auf neue Verhältnisse angepasst werden.Wenn mehr Züge fahren, ist das nur besser. Und welches EVU den jeweiligen Zug betreibt, ist den Fahrgästen wohl egal. Dann gibt es halt nicht nur "ÖBB-Pendler", sondern auch "WESTBahn-Pendler". Wer sagt denn, dass die ÖBB die Trassen auch wirklich nutzen will, wenn die WESTBahn sie nicht braucht? Bei den Briefschreiberinnen handelt es sich ja um interne Jammerantinnen, die halt keine Konkurrenz wollen. Aus ihrer Sicht ja verständlich, aber sowohl CAT als auch Infra sind Gesellschaften mehr oder weniger innerhalb des ÖBB-Konzerns. Daher sind Lösungen auch intern zu suchen und finden, nicht über den Standard .... . Und die WESTBahn ist nicht wirklich für interne ÖBB-Probleme verantwortlich zu machen!
Fahrplananpassungen sind meines Wissens auf Haupt- und Nebenstrecken möglich. Das muss halt passieren, damit der Knoten erhalten bleibt. Wenn die ÖBB-Gesellschaften das wollen, ist es auch möglich! Vorher muss halt auch eine Anpassung in deren Hirnen passieren, nämlich die Realisierung der Tatsache, dass es auch andere EVU mit Personenverkehr gibt.
9-Minuten-Löcher gehören mit Zügen aufgefüllt, dafür sind sie ja da!Ist also wirklich kein Problem, solange man es nicht herbeiredet.
Aber vielleicht hast Du ja noch irgendwo ein sachliches Argument auf Lager, das Du uns mitteilen möchtest ....