Das, und der "durchgesetzte" Semmering-Tunnel, gebaut wird ja jetzt ein anderes Projekt als das, welches Klasnic angeblich in Wien und NÖ durchsetzen konnte...
...Hier:https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050308_OTS0205/bahn-frei-fuer-semmering-koralm-und-pyhrnbahnZitat "Durch ein PPP-Modell, kommt es zu einer wesentlichen Vorziehung der Phyrnachse."? Was ist da geschehen?...
Zitat von: PeterWitt am Februar 01, 2021, 14:14:19Das, und der "durchgesetzte" Semmering-Tunnel, gebaut wird ja jetzt ein anderes Projekt als das, welches Klasnic angeblich in Wien und NÖ durchsetzen konnte...In der Presseaussendung, geht es genau darum, dass die Umplanung für das heute in Umsetzung befindliche Projekt eingeleitet wurde.
Es ist doch bald Gemeinderatswahl und man möchte es sich mit seinem (potentiellen) Klientel (v. a. von der FPÖ) nicht gleich verscherzen. (...)Apropos: was macht eigentlich Herr Eustacchio so den ganzen lieben Tag?W.
Was den Straßenbahnfuhrpark angeht werden wir in einigen Jahren keine Cityrunner mehr sehen, da diese dann am Abstellgleis stehen werden, da sie nicht für die neue Spannung von 750V geeignet sind und auf der Linie 3 wird es bestenfalls einen echten Oldtimerbetrieb geben oder aber moderne E- oder H2-Busse. - Eventuell auch auf der Linie 1, da man sich vll nicht einmal dort dazu durchringen kann, die Strecke nach Mariatrost komplett zu ertüchtigen. Hier hat man schon viel Geld und viele Jahre verloren gewonnen !
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5939441/Experten-im-Interview_Warum-die-Metro-die-SBahn-im-urbanen-RaumDrei Tramlinien müssten nicht gebaut werdenDie bestehende S-Bahn sei als Zubringer für die Metro-Pläne aber entscheidend - und müsse auch weiter forciert werden. Verzichtbar sind aber die im nächsten Tram-Paket geplanten Linien Südwest, Nordwest und die Zweier-Ringlinie. Die Innenstadtentflechtung via Neutorgasse und Tegetthoffbrücke, die das Nadelöhr Herrengasse entlasten soll, wird jedenfalls umgesetzt.Na zum Glück kann man sich dann hier 0,1 Milliarden sparen
Das "offizielle" Graz plant natürlich weiterhin den Netzausbau der Straßenbahn: https://www.graz.at/cms/beitrag/10365470/8106610/Graz_investiert_in_Bim_und_Bus.htmlW.
Das zeigt wie sehr man Beton Siggi ernst nimmt.
Also ganz laienhaft bemerkt: Göteborg in Schweden ist fast doppelt so groß wie Graz, hat aber (aus geologischen Gründen) keine U-Bahn, dafür ein hervorragendes Tramsystem, das auch die Umlandgemeinden einbezieht. Man kann mit der Tram sogar ans Meer fahren Also warum nicht auch für Graz (gut, bis zum Meer passt dann besser der Railjet)? Thondorf, Hausmannstätten, Raaba etc..Nur so als Gedanken...ich bin nicht gegen eine U-Bahn, aber Sinn macht die aus meiner Sicht wenig
.....Früher (laut Bildern) war es ja bei der 2er ein Stumpfgleis vor dem Hotel. Natürlich kein Vergleich zur Jahrhundertwende. Damals war alles irgendwie einfacher. Keine Autos, Beschränkungen durch Gesetze, ...
Zitat von: Sanfte Mobilität am Februar 19, 2021, 08:28:43Das "offizielle" Graz plant natürlich weiterhin den Netzausbau der Straßenbahn: https://www.graz.at/cms/beitrag/10365470/8106610/Graz_investiert_in_Bim_und_Bus.htmlW.Das zeigt wie sehr man Beton Siggi ernst nimmt.