Wenn man beispielsweise den Halt in Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon (fast) kompensiert sein sollte.Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf. Der derzeit um 17:01 fahrende REX fährt im Sichtabstand über die Halt zeigenden Signale, wird schon alles gut gehen. So einfach ist das bei der Eisenbahn halt leider nicht. Das soll aber keinesfalls eine persönliche Beleidigung sein.
Zudem kommt der Köflacher Zug künftig erst um :00 am Hauptbahnhof an, daher kann man das leider auch vergessen. Leichter wäre das halt wirklich, wenn die S-Bahnen auch in einem dem Begriff "S-Bahn" würdigen Takt von zumindest 30 Minuten fahren würden, dann ginge das auch ohne lange Wartezeiten. Zumindest unter der Woche hat aber sowohl der IC 500, als auch der IC 600 einen brauchbareren Anschluss aus Köflach, da um 6:49 (Zeit nach aktuellem Fahrplan) sowie um 16:24 eine S7 ankommt. Was ich allerdings tatsächlich etwas schade ist, ist dass die schnelle S7 am Nachmittag (an :24) den railjet nach Wien (ab :26) wohl tatsächlich versäumen wird.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 17:21:23 Wenn man beispielsweise den Halt in Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon (fast) kompensiert sein sollte.Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf.
Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.
Zitat von: FlipsP am September 29, 2021, 17:58:41Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.Und das geht sich auch mit der Dienstzeit und der Streckenkunde der Tfzf aus?
Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.
Zitat von: 5047er am September 29, 2021, 18:07:02Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt. Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?
Wenn man beispielsweise den Halt in Stadt Rottenmann und Selzthal streicht
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 18:13:29Zitat von: 5047er am September 29, 2021, 18:07:02Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt. Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?Und wie kommt der Zug nach Leoben? In der Früh fährt der Zug nämlich bis Graz. Vor allem hält der REX im Gegensatz zum IC weiters noch in Gratwein-Gratkorn, Frohnleiten und Niklasdorf. Vor allem sollte der neue Zug ein zusätzliches Angebot sein und nicht einen anderen Zug ersetzen.