Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Wo wurde dieser Zug aufgenommen? (3274-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Wie es der Betreff schon veraten hat, ist diesmal der Standort des Fotografen gefragt!


Viel Spaß & LG, E.    :one:
  • Zuletzt geändert: April 09, 2010, 13:34:27 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #1
Mürztal?
Schönes Foto übrigens!

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #2

Mürztal?


Das war auch mein Tip. Zwischen Kapfenberg und St. Marein.
Am Luftbild finde ich aber keine passende Stelle...

LG Rainer

Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #3
Tut mir leid.
Der Fotograf stand nicht im Mürztal!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #4
Nachdem es das Raabtal nicht sein kann  ;D, das Murtal
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #5
Sollte das etwa der Teich zwischen Raach und Judendorf- Straßengel sein,
und stand der Photograph vielleicht auf der alten Südbahntrasse?

LG Rainer

  • flow
Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #6
Wusst' ich doch, dass mir die Stelle bekannt vorkommt...  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

[GELÖST] Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #7

Sollte das etwa der Teich zwischen Raach und Judendorf- Straßengel sein,
und stand der Photograph vielleicht auf der alten Südbahntrasse?


Das ist vollkommen RICHTIG !!!
Es stimmt alles bis ins letzte Detail!

:bier:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

[GELÖST] Re: Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #8

Wusst' ich doch, dass mir die Stelle bekannt vorkommt...  :one:

Ja, lieber flow, heutzutage müsste man schon einige Zeit mit dem Fichtenmoped arbeiten, um dort fotografieren zu können.  ;D

Die Aufnahme entstand in den späten 80er-Jahren und wurde tatsächlich von einer Stützmauer der alten Südbahntrasse aus geschossen.
Auch wenn man heute diesen steilen Hang weiter hinaufkletterte, würden doch die Bäume am Teichrand den Zug verdecken.

Zu sehen ist der nachmittägliche Personenzug (P 29xx) von Wien Süd nach Graz, der im Bhf. Bruck a/d Mur einige Bahn-Express-Wagen angehängt bekommen hat.
Gezogen wird er von einer kirschroten 1042er (die Ordnungsnummer dürfte irgendwo zwischen 534 und 550 angesiedelt sein). Bemerkenswert ist auch der 4-achsige Dienstwagen, den alle dieser sog. "Durchgeher" eingereiht hatten.

Damit nun auch wirklich alle Anderen wissen, wo genau diese Aufnahme zustande kam, habe ich quasi als "Belohnung" zwei Skizzen vorbereitet >>>
Die alte Südbahntrasse ist rot strichliert.

Nochmals Gratulation an Rainer!!!

LG, E.    8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [GELÖST] Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #9
Dankedanke!

War ja schon sehr geraten.....

Aber da Du in der Frage ja schon so dezitiert auf den Standort des Photographen
hingewiesen hast, war mir klar, dass dieser kein zufälliger sein kann und dazu ist mir die alte Trasse an ebendieser Stelle eingefallen...

Und da heute am Nachmittag sowieso eine Radltour mit dem Junior auf dem Programm stand, war das Ziel damit definiert und hier
also eine Richtung Graz fahrende S-Bahn Garnitur an ungefähr der gleichen Stelle.

LG R

Re: [GELÖST] Wo wurde dieser Zug aufgenommen?
Antwort #10
Danke für den interessanten Vergleich!
Da habe ich ja richtig vermutet, daß dort inzwischen keine Möglichkeit mehr besteht, die Eisenbahn ohne Flurschaden auf´s Bild zu kriegen.

Übrigens: ich war damals auch mit dem Radl unterwegs!   :one:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.