Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrschein mit einem Fingertipp (2340-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Fahrschein mit einem Fingertipp
Fahrschein mit einem Fingertipp

Im Vorjahr wurden in Graz schon über 100.000 Fahrscheine über das Handy gelöst. Mit der Gratis-App für "Android" wird der Kauf jetzt noch einfacher.
Fahrscheinverkauf per Handy wird immer beliebter: In Graz waren es 2010 über 100.000 Tickets

Trotz Handyverbots ist das Tratschen per Mobiltelefon in den Bussen und Straßenbahnen in Graz immer noch gang und gäbe. Die Grazerinnen und Grazer haben das Handy aber auch als Werkzeug zum schnellen Fahrscheinkauf entdeckt. Denn schon über 100.000 Stunden- oder Tagestickets gingen im vergangenen Jahr auf das Mobiltelefon.

Mit der von A1 entwickelten Fahrschein-App, die seit 1. März allen Smartphone-Benutzern aller Mobilfunkbetreiber kostenlos auf dem "Android Market" - so heißt die Software der Firma "Google" - zum Download bereitsteht, kann das Ticket in Graz und fünf weiteren österreichischen Städten noch einfacher gelöst werden - mit einem Fingertipp sozusagen.

Österreichweit, in den sechs Städten mit dieser Möglichkeit, stieg der Ticketverkauf über das Handy mittlerweile auf weit über eine halbe Million Stück pro Jahr. "Die gewaltigen Zuwächse zeigen, dass das Mobiltelefon als Zahlungsmittel rasant an Popularität gewinnt. Mit dieser App treiben wir die Entwicklung weiter voran", erklärt A1 Telekom Austria-Vorstandsdirektor Alexander Sperl. Damit werde das Ticketlösen für die Kunden noch viel einfacher.

"Von der Möglichkeit eines bequemen Fahrscheinkaufs über das Mobiltelefon profitieren die Benutzer des öffentlichen Verkehrs in Graz ja schon länger. Jetzt gibt es für die Kunden einen noch bequemeren Weg", freut sich Holding Graz-Linien-Vorstandsdirektorin Barbara Muhr und hofft, damit noch mehr Menschen für den öffentlichen Verkehr zu gewinnen.

Privatkunden von A1, Orange, T-Mobile und tele.ring zahlen den Ticketpreis ganz einfach über Handy und paybox, ohne vorherige Anmeldung. Alle anderen Handykunden müssen sich einmalig auf www.paybox.at anmelden.
HANS ANDREJ

FAHRSCHEIN PER HANDY


Für Smartphones: Android-Nutzer können den Fahrschein nach dem Herunterladen der kostenlosen App mit einem einzigen Fingertipp lösen.

App-Versionen für iPhone- und Blackberry-Nutzer und für Samsung 5230 sind in Vorbereitung.

Für alle Handys: SMS mit "Graz" an 0828 20 200 schicken. Dann werden ein Stundenticket (ST) oder Tagesticket (DT) angeboten. Die Wahl per SMS bekannt geben. Fahrschein kommt aufs Handy.

Schnellversion ist verfügbar: Eine SMS mit "G" sowie "S" (Single) oder "D" (Day) genügt.

Bezahlt wird der Fahrschein entweder über die Handyrechnung oder über "paybox".

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2696401/fahrschein-fingertipp.story




Liebe "Kleine": Es gibt kein Handyverbot mehr !!!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrschein mit einem Fingertipp
Antwort #1

Liebe "Kleine": Es gibt kein Handyverbot mehr !!!!


Dies ist aber nur insofern richtig, als es nie ein Verbot gab, sondern immer nur das Gebot, Mobiltelefone lautlos zu verwenden. Und dieses steht noch immer in den Beförderungsbedingungen.