Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Am Berninapass | 34 Bilder (7424-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #15

Hübsch :D - der nächste Winter kann kommen, sofern uns der April nicht nochmal Schnee mit beglückt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #16
Ich hab gedacht, daß ich mich auch mit ein paar  Bildern der Berninastrecke anhänge. Dabei handelt es sich um ältere Aufnahmen.

0001   Karte, damit man sich über die Streckenführung leichter klar wird

0006   eine Aufnahme eines Triebwagens in  Pontresina, 17.6.1990

0009   Das Bild zeigt den Triebwagen vor der bekannten ersten Straßenüberquerung, im Hintergrund der Morteratschgletscher bzw. der Rest der von diesem Gletscher übrig ist. Das Bild entstand im Juli 1971, im Abstand von 10 Jahren war ich dann noch zwei Mal an dieser Stelle - die Gletscherzunge wurde immer weniger.

0013    Vorbei geht es an einem Depot für den Winterbetrieb, 18.6.1990

0016    Knapp vor erreichen des Lago Bianco, 17.6.1990                    
  • Zuletzt geändert: April 17, 2011, 17:19:34 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #17
Bild 3 ist ja arg - so eine Steigung ohne Zahnrad! :o
Danke für die Bilder. :one:

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #18

Bild 3 ist ja arg - so eine Steigung ohne Zahnrad! :o


70 ‰...  8)

Danke auch von mir für die Bilder meiner Lieblingsstrecke. Das letzte Bild ist direkt am Lago Bianco entstanden, einige Meter nach Ospizio Bernina in Richtung Pontresina. Der Wasserstand dürfte dabei relativ niedrig sein. Das vorletzte Bild dürfte in Bernina Suot sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #19

0013    Vorbei geht es an einem Depot für den Winterbetrieb, 18.6.1990

Das ist eine überdachte Drehscheibe.

Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #20
Noch ein paar Bilder vom eindrucksvollen Betrieb der Rhätischen Bahn auf der Strecke Pontresina-Tirano (I)

Neben dem gewaltigen Personenverkehr auf dieser auch touristisch geführten Strecke sind es vor allem die Holztransporte für Italien die auch der Güterverkehr fordert.
Als Fahrgast hat man am Scheitel (Bernina Hospiz) das Gefühl mit der Bahn jetzt "kopfüber" in Richtung Le Brese in die Tiefe zu stürzen. In "wilden" Kehren und Lawinenverbauten geht es in Richtung Süden. Die Bahn überwindet hier, wenn ich mich recht erinnere etwa 1000 Meter Höhenunterschied.

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E