Das Radkersburg sich mit seinen knapp 1.400 Einwohner überhaupt einen Stadtbus leistet sollte gelobt werden.
Auf jeden Fall! Ich bin aber der Meinung, dass man immer das Beste aus dem eingesetzten Geld holen sollte und das Umgesetzte wirkt für mich nicht, als wäre es das Beste.
Ich verstehe nicht, wieso man heutzutage noch so einen "Schleifenverkehr" neu einführt. Ich finde das ist einfach "Wir haben einen Citybus", ob wirklich gut brauchbar oder nicht ist ja egal. Ähnlich wie der in zB Hartberg. Für mich unverständlich, wieso man für das investierte Geld nicht das meiste herausholen möchte.
Aber mal weg vom jammern und hin zur sachlichen Aufarbeitung. Ich habe mir den Fahrplan jetzt mal genauer angesehen und muss sagen, es wurde vermutlich die billigste Lösung gefunden (das meine ich nicht wirklich negativ). Viele Probleme wird vermutlich auch der Fahrplan der S51 gemacht haben, der leider auch nicht mehr wirklich als Takt bezeichnet werden kann.
Zunächst zur S51: In Bad Radkersburg gibt es hier:
Abfahrten um 04:43, 05:19, 06:02, 06:48, 08:16, 10:02, 12:24, 13:24, 15:24, 16:24, 18:02, 19:03
Ankünfte um 07:40, 09:54, 11:54, 13:15, 14:15, 15:16, 16:15, 17:15, 17:56, 18:53, 19:54, 21:15
Von "Takt" kann man hier also gerade einmal zwischen 12:24 und 17:15 sprechen. Die anderen 8 Abfahrten und 7 Ankünfte.
Der "unbrauchbare", weil nicht getaktete Fahrplan des Citybusses kommt also vermutlich von der S51 und man wird ihn auch nicht ändern können. Die Schleifenfahrt bleibt aber trotzdem und macht den Citybus noch unattraktiver.
Eingesetzt wird ein Kutsenits eKleinbus auf Nissen eNV200 Basis, wenn ich mich richtig erinnere. Der sollte 120 km mit einem Akku schaffen.
Ein Umlauf (Bahnhof-Bahnhof) sind aktuell ca 8,2 km und dafür werden 24 Minuten benötigt. Insgesamt wird die komplette Strecke 7 mal bedient, dazu zusätzlich jeweils 2 mal Bahnhof - Hauptplatz und Hauptplatz - Bahnhof. Kurz nachgerechnet ergibt das eine gesamte Wegstrecke von ca 75 km (ein Tag sollte also ohne nachladen machbar sein) und eine reine Fahrzeit von 3 Stunden & 45 Minuten.
Fazit: So gesehen ist der Citybus vermutlich für einen einigermaßen guten Anschluss von und zur S51 geplant worden, wobei man hier die Umstiegszeiten (auch wegen der Fahrt zum Friedhof) sehr gedehnt hat (macht den Bus wieder etwas unattraktiver).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates