Das einzig positive an Automaten an jeder Haltestelle ist, dass dann die Infrastruktur vorhanden sein müsste, um auch Stelen aufzustellen!
Ich finde, dass die Automaten in die Fahrzeuge gehören! Hat nämlich folgende Vorteile:
-Fahrkartenkauf jederzeit möglich ohne Bus/Bim zu versäumen
(Bus-/Bimfahrer werden sicher nicht auf Fahrgäste warten, die gerade eine Karte kaufen! Und jetzt bitte nicht sagen "Dann soll man halt früher zur Haltestelle kommen!", es kann auch eine Warteschlange von mehreren Fahrgästen sein, wovon sich manche Zeit lassen, da sie eh auf eine andere Linie warten, die erst ein paar Minuten später kommt)
-weniger Fahrkartenautomaten notwendig
-Automaten kommen "von selbst" regelmäßig zur Wartung in die Werkstätten
Nachteile:
-hohe Anschaffungskosten für (viele) zusätzliche Automaten
-Infrastruktur (Stromanschluss etc.) bei etlichen Stationen nicht im erforderlichen Ausmaß vorhanden
(entlegene Endstationen, gesamte Linie 48??)
-eigentlich müsste bei den Haltestellen ein Automat pro Richtung stehen, also 2/Haltestelle
(z.B. Kärntner Straße, Wiener Straße: wer geht dort freiwillig auf die andere Straßenseite, um eine Fahrkarte zu kaufen?? Vor allem versäumt man vermutlich den Bus, bis man bei der (Fußgänger-)Ampel wieder zurück auf der anderen Seite ist)
-neue zusätzliche Buslinien/Umlegungen (Optimierungen) bestehender Linien unwahrscheinlicher, da Automaten bei den Haltestellen und die damit verbunden Errichtungskosten sicher in die Kostenaufstellung kommen und diese in die Höhe treiben wird
(zur Zeit hat man außer den immer gleich hohen Betriebskosten nur geringe Haltestellen-Errichtungskosten)
-Was macht man, wenn ein Automat nicht geht? Darf man dann mitfahren? Muss man gleich wieder bei der nächsten Haltestelle aussteigen und dort ein Karte kaufen und z.B. Sonntag Früh/Vormittag 20 Minuten sinnlos vergeuden, wenn man auf den nächsten Bus wartet?? Wenn man doch weiter fährt... ....glauben einem die Securitas-Mitarbeiter, dass man sich eine Karte kaufen wollte, aber nicht konnte?? Wenn man die Stelen in Graz begutachtet, habe ich nämlich kein großes Vertrauen, dass die Fahrkartenautomaten entsprechend gewartet werden und funktionieren...
Was nervig daran ist, dass es wieder eine eigene App dafür geben soll. Dann benötigt man schon recht viele Apps. Allein für die Steiermark. Besser wäre es den Ticketverkauf in BusBahnBim und Quado zu implementieren.
Zum Thema App:
Ich habe in einem Online-Artikel (ich glaub es war die Krone, Datum weiß ich leider nicht mehr, aber schon ein paar Monate her) gelesen, dass die App wie "Wien mobil" sein soll. Diese App ist nämlich eine Kombination aus quando mit den Abfahrtszeiten/FAhrplanauskunft, Ticket App, Anzeige wie viele Taxis wo genau in der Nähe sind, Übersicht über Citybike Stationen und Verfügbarkeit von Rädern an den Stationen. Also wenn man das so schafft gar nicht so schlecht und ersetzt zumindest quando.
Und ein Tipp: Für gelegentliche Besuche in Wien, Linz, Villach etc. braucht sich nicht immer die jeweilige Ticketapp runterladen. Das kann die ÖBB App auch! Hat zwar vielleicht nicht alle Kartentypen, aber die wichtigsten, die für einen Kurzbesuch auf jeden Fall ausreichend sein sollten! Für Graz oder auch Leoben/Bruck/Kapfenberg (bzw. eigentlich eh überall in der Steiermark) gibt es z.B. die Verbund Stunden-, 24-Stunden- und Wochenkarte und für Graz auch sogar das 3-Tages-Touristen-Ticket.