Wie man hört, sei es vonseiten einiger Anrainer wiederholt zu Beschwerden gekommen, dass die Schienenweiche einen enormen Lärm verursache - sobald eine Straßenbahn daherbrause.
Und nach wiederholten Klagen von Anrainern über den Bimlärm wurde in der Theodor-Körner-Straße eine 30-km/h-Beschränkung verhängt.
Dies sei eine bloß temporäre Maßnahme, da im Juni ohnehin der Schienentausch Richtung Hilmteich starte.
In der Unterführung in Maut Andritz bremsen die Straßenbahnen auch auf gefühlte 10-15 km/h ab. Woran liegt diese Langsamfahrstelle?
Meiner Erinnerung nach gabs bei der Unterführung Maut Andritz aber früher nicht eine derart extreme Langsamfahrstelle wie derzeit!
Dann habe ich noch eine zweite Frage:In einer der oberen Antworten steht dass die Langsamfahrstelle wegen Sichteinschränkung durch die gleisnahen Stützwände im Bogen verursacht wird. Welche Gefahren bzw. möglichen Vorfälle möchte man so verhindern?
Es geht dort um die schlechte Sicht hinsichtlich möglicher vorausfahrender bzw. stehender Fahrzeuge (es gab dort zumindest einmal einen entsprechenden Unfall) - man hat sich dort seit Einrichtung der Unterführung 1978 mit einer provisorischen Lichtsignalanlage beholfen, aber durch den Umbau scheint es dort entsprechende rechtliche Probleme zu geben, weil mein letzter Informationsstand vom Ende des letzten Jahres war, dass da nur mehr ein Gutachten fehlt und die Sache wieder wegfallen würde.Also: nichts Genaues weiß man nicht ...Allerdings: das große Problem bei diesen "Tempobremsen" liegt ja nicht so sehr im Zeitverlust sondern im SUBJEKTIVEN GEFÜHL, dass nix weitergeht. Das ist auch das Argument, dass man gegenüber der Öffentlichkeit aufbauen muss (hier eine Langsamfahrstelle, dort eine Verzögerung bei einem Linksabbieger, dort Wartezeit bei einer roten Ampel). Ist ja sowas Ähnliches wie die "Grüne Welle" für die Autofahrer ...Natürlich: in Summe brächten durch-beschleunigte und entstörte Linien schon entsprechende Fahrzeitverkürzungen und damit Fahrzeugeinsparungen - aber davon sind wir in Graz meilenweit entfernt!W.
Dazu kommt dann noch die "Doppelhaltestelle" Stadthalle - Fröhlichgasse, wo ein Dresdner oder Leipziger Tatra-Dreifachzug schon fast an zwei Haltestellen gleichzeitig stehen würde.