Die neuesten Bims gibt es in verschieden Längen, die Längste hat, wenn ich mich nicht täusche, 66 Sitzplätze und 141 Stehplätze --> da meine ich die WLB!!! Da gehen die Grazer Varios ein bisschen unter mit glaub ich 47 Sitzplätze und 90? Stehplätze!
Auch in Wien könnte man längere Straßenbahnen brauchen. Bedenke aber, dass größere Gefäße bei gleichbleibender Beförderungskapazität größere Intervalle bedeuten.
Wenn man in der U-Bahn sitzt, merkt man, wie nötig Graz eine U-Bahn hätte! Sehr wenig Verkehr, kein Stau, die Straßenbahnen und Busse sind nicht überfüllt! In Graz hat man leider dieses große Problem... es ist mir zwar klar, dass es eine U-Bahn in Graz sehr schwer hat, aber wenigstens ein paar Linien, um den Verkehr zu stoppen!
Meinst Du das wirklich ernst? Wien hat auch nur ein paar Linien, wo willst Du die in Graz unterbringen? Und außerdem wird in Wien durch die U-Bahn immer (!) der Oberflächenverkehr beschädigt.
Ich habe mir 3 Szenarien für Graz herausgezeichnet:
Szenario 1 - Mariahilfer Straße - AnnenstraßeDieses Bild zeigt bei identischen Stationslängen und Stationsabständen die Situation. Bedenke, dass der Abstand der Aufgänge in den Stationen Zieglergasse (grün) und Neubaugasse (magenta) in etwa doppelt so lang ist wie der Bahnsteig dazwischen selbst.
Wichtig: Die Straßenbahn in der Annenstraße musst Du Dir wegdenken, denn auf der Mariahilfer Straße fährt oben auch nichts. Vom Südtirolerplatz zum Roseggerhaus kannst Du daher zu Fuß gehen - wenn Du willst, zum Preis eines Fahrscheins geheizt über den Tunnelbahnsteig.
Alternativ dazu könnte man die Straßenbahn in der Annenstraße auch belassen, dann müsste die U-Bahn aber parallel dazu irgendwo anders fahren - auf jeden Fall aber (Das ist wichtig!) am Hauptbahnhof vorbei.
Szenario 2 - InnenstadtdurchquerungHier habe ich die Strecke Karlsplatz - Stephansplatz - Schwedenplatz (S -> N) auf die Strecke Hauptplatz - Jakominiplatz - Finanzamt/Steyrergasse (N -> S) projiziert.
Schloßbergplatz/Murinsel (Karlsplatz, dunkelgrün) verschmilzt mit dem Hauptplatz, aber das wäre noch erträglich. Am Jakominiplatz (Stephansplatz, orange) geht sich gerade noch ein Aufgang ganz am Südrand aus, der zweite Ausgang wäre mitten in der Jakoministraße. Baulich könnte man das so lösen, dass von der Grazbachgasse unter der Jakoministraße oder schräg ein Zugangstunnel bis zum Bahnsteig gelegt wird, vergleichbar mit dem U3-Zugang vom Enkplatz zur Station Enkplatz. Wichtig: Von der Grazbachgasse zum Jakominiplatz gehst Du zu Fuß, da fährt nichts mehr. Um den Preis eines Fahrscheins kannst Du auch hier geheizt über Tunnel und Bahnsteig gehen.
Der Schwedenplatz (türkis) liegt dann bequem bei der Steyrergasse, ich habe ihm einen zweiten Aufgang spendiert.
Szenario 3 - Wagramer Straße gegen Linie 4 SüdHier habe ich (rot markiert) den Murpark mit Kagran (Donauzentrum) gleichgesetzt. Die Alte Donau (hellgrün) ist dann irgendwo beim Liebenauer Stadion - einen zweiten Aufgang habe ich auf die Liebenauer Hauptstraße gesetzt. Den 4er muss man sich natürlich wegdenken, denn auch auf der Wagramer Straße fährt nichts mehr.
Die Streckenlänge zwischen Alter Donau und Kaisermühlen/VIC (dunkelgrün) entspricht in etwa der Distanz zwischen Stadion und Ostbahnhof. Kein 4er wohlgemerkt.
Also wer da in Graz noch eine U-Bahn will, der hat wirklich andere Vorstellungen als ich. Ach ja, übrigens: Rolltreppen gibt es außerhalb des Zentrums keine mehr. Entweder auf den Aufzug warten, der oft ganz wo anders ist, oder aber 3 bis 4 Stockwerke Stiegen steigen.