Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Neue Mehrzweckhalle im Terminal Werndorf (2382-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Neue Mehrzweckhalle im Terminal Werndorf
Neue Mehrzweckhalle im Güterterminal Werndorf

Die Steiermärkischen Landesbahnen betreiben seit mehr als 11 Jahren das Cargo Center Graz bzw. den Terminal Graz Süd.
Diese Einrichtung wird gesamteuropäisch gesehen im Bezug auf die Baltisch Adriatische Achse künftig eine bedeutende Rolle spielen.
Zu den Zusatzleistungen gehört auch die Reparatur bzw. Servicierung der Container, wofür es detailierte Vorgaben der internationelen Reedereien gibt.
Diese Leistungen werden von den STLB gemeinsam mit der Firma WienCont erbracht.
Um die Arbeiten nicht weiterhin in der Fahrzeugwerkstätte durchführen zu müssen, entschloß man sich, eine neue Mehrzweckhalle zu errichten, die in erster Linie für diese Tätigkeiten benutzt werden kann. Sie wird aber auch für die Erhaltung der Infrastruktur des Terminals verwendet werden, liegen dort doch nicht weniger als 17 km Gleis mit mehr als 50 Weichen.

Die Halle wurde in nur vier Monaten von fast nur steirischen Firmen errichtet, was gerade wegen des bescheidenen Wetters in diesem Jahr ziemlich beachtlich ist.

Eckdaten:
Nutzung: Containerservice, Infrastrukturwerkstätte
Größe: 400m² Reparaturbereich, 200m² Nebenräume
Lage: am östlichen Rand des Containerlagerplatzes

5 Mitarbeiter werden dort die etwa 2500 Containerreparaturen, die im Schnitt jährlich anfallen durchführen, weitere 3 Mitarbeiter sind für die Infrastruktur zuständig.

Gestern Nachmittag wurde die neue Halle mit einer Vielzahl an Ehrengästen feierlich eröffnet.




StLB - Direktor Dr. Helmut Wittmann, Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann, Betriebsleiter Joachim Herler und Werkstättenleiter Georg Rieger bei der "Schlüsselübergabe"


Diese Herren werden die Halle in Zukunft benutzen


1212 381-8 schob gerade einen Güterzug in den Terminal.


Während der Veranstaltung holte dieselbe Maschine in Kalsdorf einen KAT2 Abraumzug, an dessen hinterem Ende die GKB 1700.1 zu sehen war.
GLG
Martin