Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (156179-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #225
Die sowieso! Lustige Geschichte dazu: Gestern hat ein Taxifahrer sein Auto auf der Ek in der Fröhlichgasse geparkt und ist trotz Ermahnung des Stellwerkers zur Tankstelle einkaufen gegangen. Anzeige erstattet!

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #226
Dazu fällt mir folgendes Zitat von Albert Einstein ein:

,,Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #227

...ein Zug würde das Auto so zurichten, dass es sich der Typ für immer merkt.   :boese:


Was aber nur gelingt kann, wenn ihm das Fahrzeug selber gehört (soll bei Taxifahrern ja nicht immer der Fall sein).

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #228
Die Gefahr am Schranken

ÖBB stellen die letzten Bahnkreuzungen in Graz, bei denen ein Stellwerker die Schranken regelt, auf Automatikbetrieb um. Autofahrer sind zu nachlässig.



Gestern, 10.20 Uhr, Eisenbahnkreuzung Fröhlichgasse: ÖBB-Pressesprecher Walter Mocnik kommt mit seinem Auto absichtlich innerhalb des Schrankenbereichs zum Stehen. Zwar ist alles mit dem Stellwerker nebenan abgesprochen, kein Zug kommt, doch "mulmig war es trotzdem", gesteht Mocnik später. Mit der Aktion wollen ÖBB und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) das Gefahrenbewusstsein der Autofahrer an Bahnübergängen schärfen.

Mit Recht. Denn während dieser Aktion, die nur kurze Zeit dauert, fahren in der Fröhlichgasse viele Autofahrer so über den Bahnübergang, dass sie innerhalb des Schrankenbereichs zu stehen kommen - die Ampel in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße stoppt sie dort.

Damit nicht genug: Während in Graz nichts passiert, gerät zur selben Zeit in Lustenau ein Lkw-Fahrer tatsächlich zwischen die Schranken eines Bahnübergangs, weil er das Rotlicht übersieht - er kommt nur raus, indem er beim Rücksetzen die Schranke zerstört.

Der Ort der Aktion in Graz ist jedenfalls bewusst gewählt: Denn die ÖBB stellen mit den beiden Eisenbahnkreuzungen in der Fröhlichgasse und bei der UPC-Arena in der Ulrich-Lichtenstein-Gasse die letzten in Graz noch von Stellwerkern betriebenen Schranken auf Automatisierung um. Viel zu viele Autofahrer verlassen sich, so Mocnik, bei diesen Kreuzungen im Notfall darauf, dass der Stellwerker den "Schutzengel" gibt und den Schranken noch einmal hochkurbelt. Damit ist ab dem 15. Juli definitiv Schluss.

Appell an die Autofahrer

Ab Mitte Juli werden beide Anlagen vom elektronischen Stellwerk am Grazer Hauptbahnhof aus vollautomatisch gesteuert. Es regelt die neue Rotlichtsignalanlage und die neuen Schranken. Kein Stellwerker mehr vor Ort wird ein schützendes Auge auf den Eisenbahnübergang werfen. Die Autofahrer werden darüber noch genauer informiert.

"Wir stellen fest: Autofahrer sind an Eisenbahnkreuzungen zu nachlässig, beachten zu oft das Rotlicht nicht", sagt Peter Felber vom KfV. Der Appell an die Autofahrer ist daher klar: Rotes Licht heißt Halt; doch nur jeder Zweite hält sich daran, zeigt eine Befragung des KfV. Mehr als ein Drittel überquerte schon einmal einen Bahnübergang bei sich senkenden Schranken. "Die beste Sicherheit nützt nichts, wenn man sie nicht beachtet", so Felber. Unfälle sind daher keine Seltenheit. Österreichweit gab es auf Eisenbahnkreuzungen 109 Zusammenpralle, zwölf waren es in der Steiermark, fünf davon auf technisch gesicherten Kreuzungen.

Weitere ÖBB-Bahnübergänge gibt es in Graz noch in der Schönaugasse, Liebenauer Hauptstraße und beim Murpark. Die Graz-Köflacher-Bahn hat in Graz 13 Eisenbahnkreuzungen, davon sind zwei Schrankenanlagen.


Quelle: Kleine Zeitung

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #229

Zitat
Ab Mitte Juli werden beide Anlagen vom elektronischen Stellwerk am Grazer Hauptbahnhof aus vollautomatisch gesteuert.

Hoffentlich wird dann die EK Liebenauer Haupstraße nicht mehr so ewig lange geschlossen bleiben, wenn die Züge stadtauswärts fahren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #230
Da wird sich wohl nix ändern, weil die Ausfahrsignale mit dem geschlossenen Schranken in Abhängigkeit stehen.
Das heisst: das Ausfahrsignal kann erst "Frei" zeigen, wenn die Schranken geschlossen sind.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #231

Schade
Wie sieht es sonst aus, in welcher Entfernung werden die Kontakte (Achszähler?) für die EK eingebaut?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #232
Auf unzähligen Bezirksversammlungen der letzten 10 Jahre haben sich immer wieder die Leute über die unzumutbaren Zustände des Bahnübergangs beschwert - verbessert hat sich an der Situation genau gar nichts. Leere Versprechungen aller "Beteiligten" seit Jahren!  :no: So nicht meine unfähigen Politiker! (Von der angeblich seit Jahrzehnten geplanten Bahnunterführung hört man sowieso auch nichts mehr.)
Nach wie vor staut es sich bis in die Münzgrabenstraße zurück wenn die Schranken unten sind. Ja selbst wenn die Schranken wieder oben sind, darf der vom Stadion kommende Verkehr an der roten Ampel Kreuzung Liebenauer Hauptstraße / Karl-Huber-Gasse "verhungern". Der vom Süden kommende Verkehr hat da schon ewig lange grün! Wie oft bin ich da schon im Stau gestanden und habe gestaunt, als sich die Schranken noch vor erreichen der Kreuzung ein weiteres mal schlossen! Die Kreuzungsampeln sollten von dem Bahnübergang komplett unabhängig, in "normalen" Takt geschalten werden, das alleine würde den Stau schon sehr reduzieren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #233

Zitat
Die Kreuzungsampeln sollten von dem Bahnübergang komplett unabhängig, in "normalen" Takt geschalten werden, das alleine würde den Stau schon sehr reduzieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass das etwas helfen wird. Für das sind die Abbiegespuren einfach zu kurz - irgendwann steht sowieso alles
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #234
Noch schlimmer könnte die Situation mit der Inbetriebnahme der Eisenbahnhaltestelle "Murpark (?)" werden!
Alle Reisezüge Richtung Graz, die in dieser Haltestelle anhalten werden, betätigen den Schließkontakt für die EK bereits VOR der Haltestelle. Dh.: die schranken wären während des Aufenthaltes schon geschlossen.
Es könnte aber auch sein, dass aufgrund dieser langen Schließzeit das Einfahrsignal von Graz Ostbahnhof versetzt wird. [Falls das nicht eh schon geschehen ist. Ich war schon lange nicht mehr dort].
Diese Frage könnte unser User "Onob" fachgerecht beantworten.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kroko
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #235
Die Radlerlobby "ARGUS" lobt die neuen Radabstellplätze am Ostbahnhof. Ich war noch nicht dort, aber am Foto schaut's wirklich gut aus. http://graz.radln.net/cms/beitrag/11309943/25359482

  • MesH1
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #236
Heute kam mit der Post eine "AnrainerInnen - Information" bezüglich der Erneuerung der Schranken im Bereich von Gob :
Auf dem Blatt steht dass durch die Inbetriebnahme des Stellwerks am Grazer Ostbhf. folgende BÜ's auf Fernsteuerung umgestellt werden:
      BÜ Sternäckerweg & Liebenauer Hauptstraße   (17.7.)
         Hier ist eine halbseitige Straßensperre für kurze Zeit notwendig.
      BÜ Fröhlichgasse   (18.7.)
      BÜ Ulrich-Lichtenstein-Gasse   (16.7. - 24.7.)
         Diese EK wird von 16. - 24.7. für alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge gesperrt.
LG

  • Ch. Wagner
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #237
Eigentlich müßte es ja "Außerbetriebnahme" heißen, es wird ja von Graz Hbf. bzw. später von Villach gesteuert. Danke jedenfalls für die genaue Info.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #238
Folgende Flugzettel werden bei der EK beim Stadion verteilt...
Liebe Grüße
Martin

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #239
Das wird lustig werden - da wird es nicht lange dauern, bis es kracht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)