Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (156566-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #255

Bisher hat es ja keine Unterführung gegeben. Solange die Züge am Hausbahnsteig stehen bleiben, sollte das ja kein Problem sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #256
Am Hausbahnsteig bleiben keine Züge stehen. Es gibt nur den Inselbahnsteig 1/2...eine Lösung mit einem niveaugleichen Übergang, der bei Bedarf freigegeben wird, dürfte wohl auch nicht möglich sein. Ein Blick zum westlichen Nachbarn zeigt wieder mal, wie es gehen könnte - mit einer Rampe zum Bahnsteig.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Metro5
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #257
Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #258
Wie viele Hauptgleise würde denn der niveaugleiche Übergang zum Inselbahnsteig queren? 2 sind zu viel ohne Bewachung.

  • flow
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #259
Ja, eben - ich erwarte eh nicht, dass das möglich ist, ohne jemanden Verantwortlichen vor Ort. Dann wär ja auch die Unterführung irgendwie für die Fisch. Ich erwarte auch nicht unbedingt einen Lift, nur einen barrierefreien Zugang.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #260
Dieser müsste doch mit dem Behindertengleichstellungsgesetz eindeutig geregelt sein - oder?
Liebe Grüße
Martin

  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #261
Es wird wohl auf einen Lift oder eine Rampe im Tunnel rauslaufen weil

1. keine Genehmigung für den Hausbahnsteig vorliegt. Der Niveauunterschied - vor allem bei Triebwägen - ist einfach zu groß, da könnte es beim Ein- und Aussteigen Stürze geben. Die Genehmigung wurde nur während der Umbauarbeiten erteilt und nur unter der Auflage, dass es eine Aufsichtsperson gibt.
2. Reisende vor Zügen geschützt werden müssen. Deswegen muss ein schienengleicher Übergang über mehr als ein Gleis oder über den mit mehr als 40 km/h gefahren wird (beides trifft am Ostbahnhof zu) bewacht werden.

All das zählte bisher zu den Aufgaben des Fahrdienstleiters (und zeitweise eine Übergangsbewachers), den es jetzt ja vor Ort nicht mehr gibt und der da auch nicht mehr hinkommen wird.

Eines noch unabhängig davon: Auf der einen Seite schimpfen alle über die Schulden der ÖBB, wenn etwas gebaut wird (Semmering- und Koralmtunnel) und auf der anderen Seite - wie in diesem Beispiel -, dass nix gebaut wird. Ich weiß, der Kostenvergleich hinkt, hier geht es aber um das grundsätzliche Dilemma der ÖBB: Was immer angepackt wird oder auch nicht, wird negativ ausgelegt.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #262
Personal gibts ja genug oder? Dann hätte man eben die Unterführung ganz lassen sollen, aber so kanns wirklich nicht gehen. Außerdem wäre es eventuell sinnvoll gewesen, die Fragen vorher abzuklären.

  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #263
Im ausführenden Betriebsdienst gibt es nicht genug Personal. Ganz im Gegenteil.

  • Ch. Wagner
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #264
Wie wäre es, wenn sich da der Herr Verkehrslandesrat mit einmischt, schließlich wird ja die S-Bahn vom Land mitfinanziert. Ansonsten ist doch wohl bei den Gesamtbaukosten ein Lift nur ein Zwergerlschaas.
LG!Christian

PS: wenn ich einmal nach Bruck komme, nur mit Warnweste!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #265
es müßte nur jemand mit Kinderwagen, oder ein Behinderter klagen und die Sache ist erledigt. Ein Bahnhof ist ein Öffentliches Gebäude und das muß Barrierefrei sein wenns neu umgebaut wird, was beim Ostbahnhof der Fall ist. Eigentlich müßte dem Ostbahnhof sofort die Betriebserlaubnis entzogen werden. Wenn das passiert wird da ganz schnell ein Lift eingebaut.

  • Metro5
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #266
Noch mal: Das kann doch nicht wahr sein! Wenn ich einen Liftschacht baue und es keine Rampe gibt, dann baue ich einen verdammten Lift da rein! Das ist doch die reinste Verarschung! Wenn ein Unternehmen 30 km lange Tunnel durch die Alpen baut, dann wird sich dieser Lift aber so was von ausgehen und dass da überhaupt die Verantwortung rumgeschoben wird, gehört schlicht und ergreifend verboten! Wozu zum Teufel gibt es denn rechtsstaatliche Institutionen in Österreich, dass wenn's um den Schotter geht, sich alle rauswieseln mit der Begründung: "Mich geht das nichts an, das müssen die anderen machen." Mit der gleichen Logik können wir das nächste Mal sagen: "Wir zahlen keine Rettungskredite mehr an irgendwelche EU-Staaten, weil das geht uns ja nix an!" Und: Mit dem Geld, was ÖBB-intern verspekuliert wurde, könnten wir wahrscheinlich die Ostbf.-Unterführung nicht nur mit dem Bahnsteig, sondern auch mit dem Mond verbinden!!!

Lieber Onob,
das ist jetz NICHT GEGEN DICH gemeint, aber den schlechten Ruf haben sich die ÖBB mit ihren schwindeligen Manager-Entscheidungen, vor allem auch Personalabbau und so super Aktionen wie "Ihr Rückfahrticket gilt nun nicht mehr so lange" etc. eingebrockt.

Und wenn ich eine S-Bahn baue und mich rühme, wie supermodern das alles ist, dann baue ich da einen Lift rein, wenn ich mich nicht vor abertausenden Öffi-Benutzern zum Affen machen will. Immerhin ist das eine S-Bahnstation in der LANDESHAUPTSTADT!!! Das ist ja so, als ob ich sagen würde: Nein, in Wien Meidling kommen die Lifte weg, wenn der Hbf fertig ist, weil dann Meidling nicht mehr der größte Bf ist. Hört sich doch voll schwachsinnig an, findet Ihr nicht?

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #267
Genau deshalb isst Unsinn an solchen Bahnhöfen Unterführungen zu bauen, ist weitaus praktischer, einfacher, schnelle und kostengünstiger die Gleise ebenerdig zu überqueren.

Wenn man zusätzliche Sicherheitseinrichtungen will kann man ja eine Schrankenanlage einbauen wie mans im Ausland öfter sieht, da sind die Betriebskosten um ein vielfaches geringer als bei einem Lift und die Baukosten auch um ein vielfaches niedriger als die eines Tunnels.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #268
Zitat

mit einer Rampe zum Bahnsteig.


... die Schweiz machts leider wieder einmal vor!!!
Erstellt am: Juli 21, 2011, 10:09:25
Zitat

[...] die Gleise ebenerdig zu überqueren.


Ist rechtlich nicht (mehr) möglich!

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #269

Und wenn ich eine S-Bahn baue und mich rühme, wie supermodern das alles ist, dann baue ich da einen Lift rein, wenn ich mich nicht vor abertausenden Öffi-Benutzern zum Affen machen will. Immerhin ist das eine S-Bahnstation in der LANDESHAUPTSTADT!!!


Übrigens: In Don Bosco fehlt auch noch immer der Lift [zu den Ostbahngleisen] !!!
Zumindest war dies am 15.06.2011 noch der Fall.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.