Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: EK-Unfall-Thread (14609-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #60
Die Möglichkeit, dass ein Fahrer einen Fehler begeht und ein Stoppschild übersieht gibt es bei dir nicht? Dan müsste unsere Rechtsordnung den Begriff der Fahrlässigkeit also eigentlich eh nicht kennen...
Also aus meiner Sicht kann ich mir noch an einer normalen Kreuzung, wo es die Möglichkeiten ,,Vorrang geben", ,,Rechtsregel", ,,Stoppschild" usw. gibt, ein übersehen vorstellen!

Aber an einem Bahnübergang, wo es klar ist, dass entweder eine Lichtzeichenanlage (mit oder ohne Schranken) oder ein Stoppschild steht, kann man es nicht übersehen. Denn hier ist klar, dass man nicht Vorrang haben kann, sondern entweder stehenbleiben muss (Stoppschild) oder darauf achten muss, ob das Licht eh nich rot ist.

Also die Option ,,automatisch" die Straße entlangzufahren, wie auf einer Vorangstraße und dann ,,leider" das Stoppschild zu vergessen, gibt es bei einer EK nicht. Die Schilder/Lichter sind an einer EK auch sehr präsent angebracht.

Und den Begriff der Fahrlässigkeit braucht man gerade beim Ignorieren eines Stoppschildes! Denn jeder, der es absichtlich ignoriert, handelt fahrlässig und gefährdet sich und andere Menschen!

  • Stipe
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #61
Nein, wer es ignoriert handelt vorsätzlich, da er es aktiv nichzt beachtet. Das wäre bedingter Vorsatz. Fahrlässigkeit impliziert, dass man nicht so sorgfältig wie der "Normbürger" handelte, aber sein Handeln nicht gesetzt hätte, wenn man die Folgen gekannt haben würde. (Ich hoffe, ich habe unsere Zeitne jetzt nicht zu sehr verbogen... ;-))

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #62
Zusammenstoß in St. Paul im Lavanttal, immer mit dem Text übersehen, eigentlich die Stop-Tafel missachtet...  :-\

https://kaernten.orf.at/news/stories/2951793/