Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Sturm in der Steiermark (16933-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Sturm in der Steiermark
Durch den Sturm gehts ziemlich rund derzeit in Graz. Die Einsatzkräfte haben Großeinsatz und kommen mit den Einsätzen kaum mehr nach.
Hab gesehen, dass in der Grottenhofstraße bei einem Hochhaus das komplette Dach runtergerissen wurde und jetzt auf der GKB-Bahn liegt. Ein anderes Flachdach war auch kurz vor dem Abflug. Soll sogar Verletzte geben...

Die GVB kann einige Linien auch nicht mehr führen, da Straßen durch Bäume blockiert und Stromleitungen der Bim gerissen sind...
  • Zuletzt geändert: Januar 27, 2008, 11:33:23 von PM

Re: Sturm über Graz
Antwort #1
Und gerade ist ein Baum ein paar Meter vor mein Auto gekracht, inkl. Stromleitung. Ich glaub heute geh ich nicht mehr raus  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sturm über Graz
Antwort #2
Tja. Es scheint in Österreich überall stürmig zu sein. :o

http://www.unwetterzentrale.at/

Zitat
Hab gesehen, dass in der Grottenhofstraße bei einem Hochhaus das komplette Dach runtergerissen wurde und jetzt auf der GKB-Bahn liegt.


Da kommen Erinnerungen hoch, wo letztens so etwas ähnliches in Puntigam passiert ist. Ausnahmesituation in Österreich. Überall lauert die Gefahr, am sichersten ist
man doch im trauten Heim.

Noch eine Meldung vom ORF

Sturm richtet schwere Schäden an
Über weite Teile der Steiermark zieht derzeit ein heftiges Sturmtief hinweg. Der Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h hat bereits schwere Schäden angerichtet. 
    
    
    Straßen, Tunnels gesperrt
Vor allem im Raum Birkfeld im Bezirk Weiz mussten zahlreiche Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. Auf der A2 wurden am Sonntag im Packabschnitt alle Autobahntunnels gesperrt. Bäume kappten hier auf Oberleitungen, woraufhin in den Tunnels plötzlich der Strom ausfiel. 
    
    
    Waldbrand in Unzmarkt
In Unzmarkt im Bezirk Judenburg riss ein entwurzelter Baum eine Stromleitung ab. Binnen weniger Minuten stand ein drei Hektar großes Waldstück in Flammen. Verletzt wurde niemand 
    
    
    Dauereinsatz in Graz
In Graz steht die Feuerwehr seit 7.00 Uhr im Dauereinsatz. Hausdächer und Fassaden wurden auf die Straßen geweht, sagt Dieter Pilath von der Grazer Berufsfeuerwehr:

"Zahlreiche Bäume sind auf Oberleitungen der Straßenbahn und auf die Straßen gestürzt. Wir haben derzeit 35 Einsätze gleichzeitig und sind mit allen Fahrzeugen und dem gesamten Personal im Einsatz." 
    
    
    Sturm wird stärker
Laut der Zentralanstalt für Meteorologie erreicht die Sturmfront aber erst im Laufe des Sonntags den Höhepunkt. Erst im Laufe der kommenden Nacht soll sich die Wettersituation beruhigen 

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/252437/


Oberleitung auf der Pack ;D Offenbar weht in der ORF-Redaktion gerade auch ein laues Lüfterl. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sturm über Graz
Antwort #3
Hab gerade mit jemandem von der Polizei gesprochen der wegen dem Baum neben meinem Auto herum werkelte. Laut ihm gibt es sogar Katastrophenalarm. Die Polizei kann seit einer Stunde nicht mal mehr die Feuerwehr erreichen. Die Stadtwerke heben auch nicht mehr ab weil die Hölle los ist. Über seinen Polizeifunk hab ich auch was von einem runtergerissenen Dach am Griesplatz gehört wo akute Gefahr herscht.
Personal außer Dienst wird teilweise einberufen. Ein Teil der BF Graz rückte Richtung Gratkorn aus weil dort was gröberes passiert sein soll und kann sich nur mehr um jene Einsätze kümmern bei denen akute Gefahr für Menschen herscht und teilweise nicht mal das.

Linie 1 dürfte auch unterbrochen sein. Jedenfalls liegt eine Stromleitung nahe dem Eggenberger Bad über die Bimtrasse.

Hier in Eggenberg geht gar nicht mal so ein starker Sturm...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sturm über Graz
Antwort #4
Apokalypse now. Ne, Scherz aber echt arg, was da abgeht. Stromschwankungen (wie gut, das ich ein USV habe). Bin schon gespannt, wie lange die Strom/Telefonleitung in unserer Straße noch durchhält. (eine der letzten Straßen in der Umgebung, wo die Leitung noch in der Luft hängt!)

Zitat
Hier in Eggenberg geht gar nicht mal so ein starker Sturm...


Obwohl es gar nicht mal so verbaut ist. Der Wolken nach, kommt der Sturm vom Westen und bläst wohl knapp über Eggenberg hinüber?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sturm über Graz
Antwort #5
Irgendwie hab´ ich gestern NICHTS von einer Sturmwarnung für den heutigen Tag gehört.

Waren die Metereologen und die ORF-Redakteure schon im Wochenende, gell (?).

Und HEUTE haben wir Katastrophenalarm!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sturm über Graz
Antwort #6
Naja, Sturm wurde AFAIK nur für den nördliche Teil Österreichs angesagt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sturm über Graz
Antwort #7
Am Flughafen sollen auch ein paar Kleinflugzeuge beschädigt worden sein.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sturm über Graz
Antwort #8
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sturm über Graz
Antwort #9

Linie 1 dürfte auch unterbrochen sein. Jedenfalls liegt eine Stromleitung nahe dem Eggenberger Bad über die Bimtrasse.


Und fährt schon wieder!
Jedenfalls um ~ 10:40 Uhr Alte Post Straße stadteinwärts.

Aber einige Fahrzeuge der Energie Steiermark kurven mit Blaulicht herum (die Polizei natürlich auch).
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Sturm über Graz
Antwort #10
toll bei uns is wieder nix :(

Obwohl Warnstufe 2 für Linz gilt  :'(

  • flow
Re: Sturm über Graz
Antwort #11
Nicht nur in Graz ist's stürmisch.  ::)

Witterungsbedingte Streckensperren:

Hieflau - Weißenbach-St. Gallen
Neumarkt - Friesach
Leoben Hbf - Graz Hbf
Aspang Markt - Friedberg
Wiener Neustadt Hbf - Mürzzuschlag
St. Pölten Hbf - Mariazell
Mallnitz-Obervellach - Kolbnitz

Quelle: oebb.at
Morteratsch - fermada sin damonda

  • flow
Re: Sturm über Graz
Antwort #12

toll bei uns is wieder nix :(

Obwohl Warnstufe 2 für Linz gilt  :'(


Ja, sehr toll, wirklich.  >:(

Streckensperren, Verletzte, Sachschäden, mein Beileid, dass es dass in Linz nicht gibt.  :-X
Morteratsch - fermada sin damonda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sturm über Graz
Antwort #13
Katastrophenalarm in Graz!!! (Ö3)

Die Menschen werden aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sturm über Graz
Antwort #14


toll bei uns is wieder nix :(

Obwohl Warnstufe 2 für Linz gilt  :'(


Ja, sehr toll, wirklich.  >:(

Streckensperren, Verletzte, Sachschäden, mein Beileid, dass es dass in Linz nicht gibt.  :-X




Hajo bei uns is a fader Sonntag nix tut sich *gg*
kane storys zum Fotografieren :lol: