Ich möchte auch noch auf ein Detail hinweisen: leider zeigen die Stelen in Graz ja immer noch die aktuelle Ankunft einer Linie an, eigentlich wäre die Anzeige der darauffolgenden Kurse auch sehr sinnvoll, den meist kommt ja das nächste Fahrzeuge "relativ" bald. Bei vielen Stelen wird ja max. eine oder zwei Linien angezeigt, es wäre also noch Platz! Diese Idee wurde eigentlich schon vor Jahren mit Wohlwollen bei den GVB/HGL aufgenommen und auch eine baldige Umsetzung angekündigt. Bis heute ist aber nichts passiert. Soviel dazu ...
Das hab ich schon vor Jahren vorgeschlagen (auch per Brief an die - damals noch - GVB)... Man sollte generell die nächsten 4 Abfahrten anzeigen, und dabei eben auch Fahrten der selben Linie (sofern sie in einem vernünftigen Zeitfenster - z.B. 10 Minuten - liegen, womit man in den meisten Fällen dafür sorgt, dass auch die anderen Linien noch Platz haben, aber eben auch Konvoifahrten gezielt anzeigen kann). Falls dann noch Linien übrig sind sollte man diese in der 4. Zeile wechselweise anzeigen (da bis zu deren Abfahrt dann ja typischerweise eh noch Zeit ist, ist das nicht weiter dramatisch).
Sonderinformationen sollten immer in der letzten Zeile durchscrollen (die Linienanzeige würde sich dann auf die oberen 3 Zeilen beschränken, aber genauso funktionieren, wie oben schon beschrieben) - wenn es Abfahrten gibt würden die so immer angezeigt werden, statt wie derzeit wechselweise mit der Sonderinfo.
Wenn es keinen Fahrbetrieb gibt sollte oben zentriert ein blinkendes "Betriebsstörung" stehen (mit Detailinfos wieder in der 4. Zeile).
Außerdem sollte in der betriebsfreien Zeit genau das auch auf der Anzeige stehen. Ev. mit Zusatzinfos wie der ersten planmäßigen Abfahrt. Beim derzeitigen "Bitte Fahrplan beachten" kann man ja nicht zwischen Betriebsschluss und Störung unterscheiden; mit einer entsprechenden Anzeige könnte man sich spätabends oft Umwege zur Haltestelle sparen, weil man aus der Ferne schon erkennen kann, dass nichts mehr kommen wird.
Auch diese beiden Betriebszustände lassen sich konsistent als Sonderinformation darstellen: Bei einer RBL-Störung oben mittig "Anzeige gestört" blinkend und darunter "Bitte beachten Sie den Fahrplanaushang." durchscrollen lassen bzw. eben "Betriebsschluss" (nicht blinkend, ist ja keine Störung) und "Erste planmäßige Abfahrt: Linie 5 um 4:50 Uhr." scrollend.
Ein blinkender Text wäre also immer ein visueller Hinweis auf "Störung", ein stehender "Normalzustand" und ein scrollender immer "hier gibts Zusatzinfos". Und auch die Platzaufteilung wäre immer konsistent: Oben wird der aktuelle Betriebszustand in Kurzform dargestellt (Abfahrten, Störung, Betriebsschluss) und die 4. Zeile ist für Detailinformationen oder Ankündigungen zuständig.
Desweiteren könnte man die Sichtbarkeit einer nahenden Abfahrt auch auf den LCD-Anzeigen verbessern indem man die betreffende Zeile bei <=1min invers darstellt. Es hat nicht jeder die Adleraugen um auf 100m zwischen 6 und 0 unterscheiden zu können - ich bin da schon sehr oft sinnlos zur Haltestelle gelaufen, um den dort stehenden Bus noch zu erwischen, nur um dann festzustellen, dass er eh noch 5min dort steht.
Insgesamt könnte man aus den LCD-Displays also noch sehr viel mehr Informationswert herausholen. Wollen wär' halt nötig.
Und für die neuen Monitore wäre sowieso ein ganz anderes Anzeigeverfahren nötig, statt einfach die gleichen Texte anzuzeigen. Auf denen ist ja z.B. genug Platz um mehrere Abfahrten in der selben Zeile darzustellen, da könnte man z.B. einfach die erste Abfahrt stehen lassen und daneben noch weitere Abfahrten innerhalb der nächsten 10 Minuten abwechseln (am besten mit einer kleinen Animation, um den Wechsel vom normalen Countdown unterscheiden zu können). Auch hier gäbe es sehr viele Möglichkeiten, mehr Information klarer unterzubringen.
In Graz hätten wir ja sogar Studiengänge, die sich mit solchen Themen beschäftigen (z.B. Industrial Design auf der FH, aber auch bei Informatik/Telematik gibts Vorlesungen zum Thema "User Interface Design"). Da könnte man also auch gleich ein interessantes (und werbewirksames) Projekt draus machen.