Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Graz | Rückblick (3297-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz | Rückblick

Anno dazumal 2006/2009:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Graz | Rückblick
Antwort #1
Anno 1829: Messe, Reininghaus, Graz
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Re: Graz | Rückblick
Antwort #2
Graz gegen Ende des 19 Jahrhunderts mit Pferdestraßenbahn etc  :)  


http://www.hicleones.com/callmap.php?map=Graz%20-%20Stadt%20/%20City%20/%20Ville&tekst=10052

  • kroko
Re: Graz | Rückblick
Antwort #3
Zitat
Graz gegen Ende des 19 Jahrhunderts mit Pferdestraßenbahn etc  Smiley 


http://www.hicleones.com/callmap.php?map=Graz%20-%20Stadt%20/%20City%20/%20Ville&tekst=10052


Sehr interessant. Unter anderem mit einer "K.K. Beschäl-Anstalt". Weiß heute wohl kaum jemand mehr, was das bedeutet.

  • FlipsP
Re: Graz | Rückblick
Antwort #4
Stimmt! Kannst du's mir erklären?  ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • Ch. Wagner
Re: Graz | Rückblick
Antwort #5

Stimmt! Kannst du's mir erklären? 


Ka Zeit zum guugeln?
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

  • FlipsP
Re: Graz | Rückblick
Antwort #6
Doch, nur wusste ich nicht welches von den vielen Themen darauf zutrifft. Ich dachte, dass ich hier eventuell mehr Informationen bekommen würde und es passte ja auch auf das Vorposting ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • Ch. Wagner
Re: Graz | Rückblick
Antwort #7

Doch, nur wusste ich nicht welches von den vielen Themen darauf zutrifft. Ich dachte, dass ich hier eventuell mehr Informationen bekommen würde und es passte ja auch auf das Vorposting


Oba geh, des mit de Hengste und de Stuten paßt.
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Re: Graz | Rückblick
Antwort #8

Graz gegen Ende des 19 Jahrhunderts mit Pferdestraßenbahn etc  :)  


Die Karte muss wohl zwischen 1894 (Bau der Schlossbergbahn) und 1899 (Elektrifizierung der Pferdetram) entstanden sein.

Hier noch eine Karte in ähnlichem Stil, aber schon mit mehr Tram: http://images.zeno.org/Meyers-1905/I/big/Wm08258a.jpg. Die Strecke am Karlauer-/Schönaugürtel gabs da aber noch nicht.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)