Seit Samstag Betriebsbeginn ist die Strecke nach St. Leonhard bzw. Mariatrost gesperrt.
Schon am Samstag kam es am Glacis zu massiven Staus, heute jedoch brach der Verkehr vor allem in der HVZ teilweise komplett zusammen.
Kurse mit einer Verspätung jenseits der 30 Minuten waren die Regel.
Anbei ein kurzer Bilderbogen zum Baustellenverkehr.
Auf der verkürzten Linie 1 zwischen Jakominiplatz uns Eggenberg / UKH sind seit Samstag auch Variobahnen anzutreffen:
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Variobahnen am 1er sind nicht unbedingt ein gewohnter Anblick, jedoch nett und "cool" für die Fahrgäste.
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Am Jakominiplatz angekommen ist die Haltestelle der BL 31, 39, 77 (Ersatz für SL7) und E1 (SL1) zum Bersten voll mit Fahrgästen:
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Wo sind die 77er bzw. E1?
Schließlich tauchen doch ein paar Gelenkbusse aus der Gleisdorfer Gasse (natürlich im Konvoi) auf und nach der Wemde über den Radetzkyspitz gehts für die Fahrgäste weiter.
Die Busse der BL 77 verkehren in der Relation Jakominiplatz - Ragnitz bzw. Jakominiplatz - Berliner Ring.
Dies passiert aber scheinbar nicht nach einem vorgegeben System sondern eher zufällig, wie auch die Taktfolgen der Busse.
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Die Taktfolge bei der Linie E1, wo auch der einzige neue Gelenkbus unterwegs ist, scheint etwas besser zu sein als beim 77er.
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Auf der Buslinie 31 wurden allerdings drei Kurse mit Solobussen besetzt, was in der HVZ und auch zwischendurch ziemlich grenzwertig ist.
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Auf der Linie 33 ist sowieso täglich mindestens ein Kurs mit einem Solobus besetzt und die Linie wird derzeit auch kurzgeführt. - Es wäre besser gewesen hier Solobusse einzusetzen.
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Am Glacis wird schon ordentlich gegraben.
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Am Kaiser Josefplatz wurde die Ampel so umprogrammiert, dass die Busse vor dem MIV eine kurze Freiphase erhalten, um vor den Autos in die Kreuzung einfahren zu können.
Das Fahrpersonal (vor allem von den Regionalbussen, aber auch von den HGL) ist aber scheinbar nicht davon informiert und fährt erst gleichzeitig mit dem MIV los und das kostet wertvolle Zeit.
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In die Gegenrichtung kommen die Busse von Ring und Franz-Graf-Allee
Die am meisten leidtragende Straßenbahnlinie ist der 6er, der für das letzte Stück in der Münzgrabenstraße aufgrund der Baustelle am Glacis bis zu 15 Minuten benötigt. Und das ausserhalb der HVZ!!!
Die folgenden Bilder illustrieren leider sehr schön den Stillstand
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Variobahn 242 benötigt geschlagene zehn Minuten von der Steyrergasse bis zum Dietrichsteinplatz. - Das ist ein Wahnsinn!!!
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Bus 107 ist am Jakominiplatz einmal mit dieser Anzeige unterwegs. Eigentlich ist er ja ein 31er und in die Gegenrichtung kam er auch wieder mit "31 Webling".
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Stellungswechsel in die Riesstraße: - Dort bleibt auch kein Stein auf dem anderen.
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Die Staus sind teilweise hausgemacht, weil die Fahrer nicht ordentlich unterwiesen sind bzw. weil sie unterschiedliche Dinge tun wie z. B. an der Kreuzung Riesstraße / Neue Stiftingtalstraße:
Dort ist stadteinwärts statt zwei Spuren nur eine, aber die meisten Busse sind auf der verbliebenen Rechtsabbiegespur bis zur Kreuzung gefahren, weil ja dort gleich danach eine Mini Busspur mit der Haltestelle beginnt, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist. - Wenn hier nicht alle gleich reagieren sind die Verspätungen und Konvoifahrten durchaus erklärlich.