Die "bewährte" Direktvergabe heisst vorallem mehr Steuergeld vom Bürger bei weniger Leistung für den Bahnkunden. Wie es anders geht zeigt zum Beispiel Niedersachsen. Hoffentlich stellt die EU das bald ab.
So etwas wie das Schweinbarthert Kreuz, Wels-Grünau oder gar Wels-Aschach gibt es dort eher nicht.
Zitat von: 38ger am Oktober 02, 2018, 13:21:16So etwas wie das Schweinbarthert Kreuz, Wels-Grünau oder gar Wels-Aschach gibt es dort eher nicht.Das hat allerdings nichts mit den Betreibern zu tun. Das Ergebnis welche Strecken wie betrieben werden, ist bei Ausschreibung und Direktvergabe das gleiche. Es entscheidet immer der Besteller (Bund/Land), was gefahren wird. Der einzige Unterschied ist dann der Betreiber, der dort fährt.Es wird immer bessere und schlechtere Ergebnisse geben, sowohl in für den Besteller (Kosten) als auch für den Fahrgast (Komfort). Welches System jetzt längerfristig die besseren Ergebnisse liefert, will ich gar nicht beurteilen, aber wenn man die Vergabekritierien möglichst exakt formuliert und dafür sorgt, dass diese auch eingehalten werden, sollte für den Fahrgast eigentlich kein Unterschied merkbar sein.
Bei der Direktvergabe hat man oft den Eindruck, dass der ÖBB die Fahrgelder wurscht sind. Ganz im Gegenteil scheinen leere Busse erwünscht zu sein, weil dann ja kein Fahrgast stören kann. Das ist bei Ausschreibungen anders, weil der wirtschaftliche Erfolg des Auftragnehmers wesentlich von seinen eingenommen Fahrgeldern abhängt. In der Steiermark gibt es zahlreiche Beispiele für den völlig mit der S Bahn unkoordinierten Busverkehr. Das ist auch der Busverkehr, der ehemaligen Bahnstrecken nachfolgt.
Naja, doch ein wenig. Bei der Direktvergabe muss das Land als Besteller das Bedenken und entsprechend ordern. Bei Ausschreibung schon auch, aber da haben auch die Unternehmen das Interesse, mitzudenken und können mit vertaktetem Angebot (hoffentlich) in der Ausschreibung punkten.
Gibt es eigentlich schon hinweise auf eine Railjet-Route in Richtung Maribor über Graz neben den IREs, denn in einigen Liniennetzkarten (z.B: ITF Vortrag der TU Wien)geht hervor, dass es hochrangigen FV auf der Strecke geben wird (in dunkelrot eingezeichnet und in der Legende mit railjet(beschleunigt) gekennzeichnet)?LG
Die Fahrgelder bekommt, egal ob Ausschreibung oder Direktvergabe, der Verkehrsverbund!