Ist nicht eigentlich geplant die Pottendorferlinie für 200 km/h auszubauen? Dort hätte man dann auch nicht das Problem mit den Trassenbelegungen.
Auch bei Neunkirchen wurden neue Oberleitungsmasten gesetzt mit abständen von ca. 30-50 Metern und dort sollte man auch schneller fahren dürfen als nur 140 oder 160 km/h
Für was sollte man die Pottendorfer auf 200 km/h ausbauen? Das bringt sich sicher nicht viel...Auch bei Neunkirchen wurden neue Oberleitungsmasten gesetzt mit abständen von ca. 30-50 Metern und dort sollte man auch schneller fahren dürfen als nur 140 oder 160 km/h
Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.
Zitat von: 4010 am Juli 22, 2015, 21:01:46Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.Was hätte das für einen Sinn?
Zitat von: J. 1042 am Juli 23, 2015, 13:39:51Zitat von: 4010 am Juli 22, 2015, 21:01:46Die 200 km/h werden halt für die notwendige Kantenfahrzeit von 30 Min. für die Knoten Wien und Wiener Neustadt benötigt, da der Fernverkehr (soweit mir bekannt nur) in einer Richtung über die Pottendorfer Linie geführt werden soll.Was hätte das für einen Sinn?Hängt mit der etwas einschränkenden Gleiskonfiguration in Meidling (Einfahrt nur von der Pottendorfer Linie nur auf den Bahnsteigen 7/8 möglich) zusammen. Keine Ahnung aber, wie aktuell das ist. Bis 2025 kann sich ja noch viel ändern.
Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.
Natürlich bringt das was, du kannst dann zumindest in einer Richtung einen besseren/regelmäßigeren Takt anbieten.Zitat von: Cerberus2 am Juli 24, 2015, 21:18:19Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?
Von Meidling Richtung Süden geht es nur eingleisig bis zu der Stelle, wo auf die von Speising kommende Verbindungsbahn gestossen wird. Das zweite Gleis im Einschnitt bildet die fehlende Dreiecksseite zur Verbindungsbahn Richtung Speising. Platz für weitere Gleise im Einschnitt sehe ich mit vertretbarem Aufwand nicht. Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.
Hängt mit der etwas einschränkenden Gleiskonfiguration in Meidling (Einfahrt nur von der Pottendorfer Linie nur auf den Bahnsteigen 7/8 möglich) zusammen. Keine Ahnung aber, wie aktuell das ist. Bis 2025 kann sich ja noch viel ändern.
Die Südbahn ist so wichtig, dass nach und nach immer mehr Bahnhöfe in die BFZ Villach migriert werden....