Das es im Westen von Graz rege Bautätigkeit gibt, ist allgemein bekannt. Neben Reininghaus, Smart City wird auch im Bereich Peter-Tunner-Gasse - Lastenstraße eine größere Siedlung gebaut, zusätzlich zu den vielen Einzelbauten zwischen Waagner-Biro-Straße und Alte Poststraße sowie im Bezirk Eggenberg allgemein. Die bestehenden Unterfahrungen werden den zu erwartenden Verkehr nicht aufnehmen können. Auch die Aussage "Dann sollen die Autofahrer eben im Stau stehen" ist einfach dumm, da dann noch mehr Abgase und Lärm entstehen.
Nun denn, bauen wir die Unterführung und wundern uns, warum es künftig rund um den Gürtel und die Josef-Huber-Gasse noch mehr staut als heute.. - Da wird man dann wohl auch wieder ausbauen müssen, zB. 3. Spur am Gürtel, Einbahn Josef-Huber-Gasse, etc.
Zitat von: PeterWitt am August 30, 2020, 21:32:29Nun denn, bauen wir die Unterführung und wundern uns, warum es künftig rund um den Gürtel und die Josef-Huber-Gasse noch mehr staut als heute.. - Da wird man dann wohl auch wieder ausbauen müssen, zB. 3. Spur am Gürtel, Einbahn Josef-Huber-Gasse, etc. Da braucht sich dann keiner wundern, denn genau dieses Szenario steht in der Stellungnahme des verkehrstechnischen Sachverständigen im UVP-Bescheid!
Und es nicht der erste UVP-Bescheid, in dem das festgehalten wird (da könnte man zig aufzählen): wer Straßen sät, wird Verkehr ernten ...W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am August 31, 2020, 00:17:11Und es nicht der erste UVP-Bescheid, in dem das festgehalten wird (da könnte man zig aufzählen): wer Straßen sät, wird Verkehr ernten ...W.Genau! Ortsdurchfahrt X weist zu Spitzenzeiten immer wieder Staubildung auf, die den Anrainern natürlich den letzten Nerv rauben und Pendlern Zeit. Also baut man eine Umfahrung, der Ort atmet auf, der Verkehr auf der Unfahrung fließt geschmeidig und bringt je nach Tageszeit 3-10 Minuten Zeitersparnis. Die neue, attraktive Infrastruktur wird deswegen gut genutzt, so gut, dass der nächst kleinere Ort ein Nadelöhr bildet, dort ruft man nach einer Unfahrung, die dann errichtet wird. Die neuen, wieder attraktiven Fahrzeiten.... etc. Etc. Etc.So lange, bis jeder Maulwurfshügel eine Unfahrung hat und man dennoch an allen Ecken und Enden im Stau steht.
Dann hoffen wir mal, dass sich das Spiel in den nächsten Jahren durch die Wahl erledigt hat.
Brückenkopfgasse? Auf jeden Fall!Rösselmühlgasse? Weiß ich ehrlicherweise nicht. Ich war lange Zeit ein Verfechter der Bimführung entlang der Linien 31-33, aber den aktuellen Plan finde ich jetzt auch nicht ganz so schlecht. Einzig und allein die Haltestellen Rösselmühlgasse und Lissagasse erhalten somit keinen Straßenbahnanschluss und ehrlich gesagt sehe ich da die Vorteile eines Anschlusses des Citypark höher, als die Nachteile des Nichtanschlusses der beiden genannten Haltestellen.
MMn nach ein schwerer taktischer Fehler, sich diese Option zu verbauen.