Re: ÖBB Desiro ML mit Batterieantrieb
Antwort #5 –
Angeblich soll der 4746 049 mit einer Traktionsbatterie ausgerüstet worden sein und auf der Innotrans präsentiert werden.
Toll ausgerechnet ein 4746. Der gehört auf die Stammstrecke und sicher nicht auf eine Nebenbahn.
Wenn man die wirklich in größerer Zahl bestellen würde, dann wäre so etwas (falls für größere Reichweiten und nicht nur kurze Überbrückungen ausgelegt) durchaus stammstreckentauglich:
-) Marchegg-Gänserndorf-Flordidsdorf-Meidling
-) Zistersdorf-Drösing-Floridsdorf-Meidling
-) Obersdorf-Groß Schweinbarth-Gänserndorf-Meidling
-) Rückersdorf-Harmannsdorf-Korneuburg-Meidling
-) Floridsdorf-St.Marx-Kledering-Traiskirchen Lokalbahn-Wr. Neustadt
-) Floridsdorf-Meidling-Leobersdorf-Weißenbach-Neuhaus
-) Floridsdorf-Mödling-Wr. Neustadt-Mattersburg-Sopron
-) Floridsdorf-Mödling-Wr. Neustadt-Aspang
...
mit kleineren Umbauten:
-) Gänserndorf-Groß Schweinbarth-Pillichsdorf-Seyring-Meidling
mit größeren Umbauten:
-) Horn-Sigmundsherberg-Hollabrunn-Meidling
Ganz bin ich von deinen Ideen nicht überzeugt, aber doch angetan:
-) Marchegg: kommt jetzt eh schon 2020 die Elektrifizierung.
-) Zisterdorf würde gehen, wird aber eher nicht gemacht werden.
-) Obersdorf-Groß Schweinbarth-Gänserndorf-Meidling: den Umweg würde ich nicht machen. Eher doch im Bereich Obersdorf eine Schleife und dann nach Groß Schweinbarth oder gleich nach Bad Pirawarth und die Reststrecke Gänserndorf - Groß Schweinbarth (- Bad Pirawarth) im Stundentakt mit Anschluss in Groß Schweinbarth.
-) Rückersdorf: ähnlich Zisterdorf
-) Innere Aspangbahn: Eher Elektrifizieren, ansonsten wäre es eine Möglichkeit
-) Weissenbach-Neuhaus: Wäre auch denkbar, ähnlich wie das:
-) "Dieselnetz" Wiener Neustadt (Gutenstein, Aspang etc.): für Durchbinder sicher interessant!
Um wieder in die Steiermark und andere Bundesländer zu kommen:
-) Radkersburgerbahn (Dann könnte man stündlich Bad Radkersburg - Graz fahren, am Besten als REX)
-) Obdacher Sattel
-) Wiederaktivierung der restlichen Gailtalbahn
Die komplette Thermenbahn wird für solche Traktionskonzepte zu lange sein.
Mittelfristig wird man die Dieselstreckem mMn so oder so in 3 Katogorien einteilen müssen:
-) Elektrifizierung zB steirische Ostbahn
-) Hybridbetrieb a la obigem Konzept zB Radkersburger Bahn, "Dieselnetz Wiener Neustadt"
-) übrige Dieselstrecken zB Lokalbahn wie Schweinbarth - Gänserndorf
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates