Einfach traurig. In Graz verkehrt ein System aus den 50er Jahren, während ein paar Kilometer weiter in Linz ein Doppelgelenk O-Bus im Linieneinsatz ist. Sowas bräuchten wir auch in Graz, das ist die Zukunft, aber sicher kein Busanhänger.
Es ist nicht die Frage, ob einige "Hardcore"-Straßenbahnbefürworter den Buszug als Konkurrenz zur Straßenbahn sehen, sondern die Politik und die Verkehrsbetriebe! Und selbstverständlich ist der Buszug eine Konkurrenz zu einer allfälligen Straßenbahn in den Südwesten, weil es möglicherweise in den ersten Jahren zu einer Entlastung der überlastetenen Südwest-Buslinien kommen dürfte, wenn Buszüge oder längere Gelenkbusse kommen.Und natürlich kann man jetzt in kurzer Zeit nicht alle notwendigen Ausbauten (v. a. Südwest-, Nordwest- und Unilinie) auf einmal bauen, aber 10 - 12 Jahre wäre schon eine durchaus mögliche Zeitspanne (und sollte beim politischem Willen (!) auch finanziell machbar sein), also so bis Anfang der 2030er mit Baubeginn nach der Eröffnung der Entlastungsstrecke (und einem sofortigen Planungsbeginn für die genannten Strecken).Ob jetzt ein Buszug oder ein länger Gelenkbus (an einen Doppelgelenkbus glaube ich aufgrund der Kosten eigentlich nicht) kommt, ist letztlich eine wirtschaftliche Frage und da spricht viel für einen Buszug, allerdings ist die fehlende Durchgangsmöglichkeit durchaus ein Problem im Alltagsbetrieb.W.